Frozen & Chilled Foods

Winner

Zoe & Zazu Goat Cheese Packaging

Official name of entry:
Zoe & Zazu Goat Cheese Packaging
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Emmi Schweiz
Structural Designer:
Graphic Designer:
Sophie Griffiths, Soho Square
Cartonboard Manufacturer:
Sanfte Verführung

Zoe & Zazu ist eine innovative Verpackung, die den Betrachter auf den ersten Blick in ihren Bann zieht und auch eine Geschichte erzählt. Die beiden Ziegen, Zoe & Zazu, promoten den köstlichen Ziegenkäse gleich selbst. Im Inneren der Verpackung geht die Geschichte weiter und verführt mit einer erfrischenden, attraktiven Gestaltung, die die liebliche Erscheinung mit funktionaler Handhabung verbindet.
Die Verpackung hält ohne Leim, und sie besitzt eine Lasche zum Wiederverschließen. Im Offset mit acht migrationsarmen Farben bedruckt, wurde sie mit einer Hochprägung sowie UV-Matt- und -Glanzlack veredelt. Die dreieckige Form wird von Hand befüllt und kann trotzdem effizient gestapelt werden. Um den Ziegenkäse zu schützen, wurde die Innenseite mit einer PET-Kaschierung versehen. Durch die Fibre Evolution-Anlage von Model AG, die auch Getränkekartons wiederverwertet, kann die mit PET-beschichtete Verpackung dem Recycling zugeführt werden.

Jury comments

Die einfache Konstruktion ist die auffälligste Eigenschaft dieser Käseverpackung. Das Öffnen, die Präsentation des Produkts und das Wiederverschließen sind gut gelöst. Zusätzlicher Vorteil ist, dass nicht nur alle äußeren Flächen genutzt werden, um mit den Konsumenten zu kommunizieren, sondern auch die Innenseiten bedruckt sind, um eine zusätzliche Produkt-Story zu bringen.
Kommunikation ist der Schlüssel für den Kauf und um die Konsumenten zu gewinnen.

Finalists

Divino Marmande

Official name of entry: Divino Marmande
Entrant: Carton Producer: Saica Pack Barcelona
Brand Owner: Cualin
Structural Designer: Saica Technical Office Team
Cartonboard Manufacturer: RDM Group
Einfach und direkt
Der Hauptunterschied und -vorteil dieses extrem speziellen Designs besteht in Produkttransport und Präsentation am Point of Sale durch ein einziges kleines Stück Karton. Dies ist das Ergebnis eines ganz besonderen, maßgeschneiderten Umhüllungskonzeptes. Die Haupteigenschaften: leichte Verarbeitung eines einzelnen Stücks Karton auf der Fertigungsstraße, integrierter Griff, der den Innenraum teilt, innovative Anwendung automatischer Verschlüsse in den Seitenwänden.

Mimosa – Lactogal

Official name of entry: Mimosa – Lactogal
Entrant: Carton Producer: Graphicsleader Packaging
Brand Owner: Lactogal
Structural Designer: Graphicsleader Packaging
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Effiziente Schönheit
Diese Verpackung entwickelte sich aus einem einfachen, traditionellen Rechteck zu einer mehr abgerundeten und innovativeren Konstruktion. Dies führte zu einem neuen und besseren Image mit einer klaren Formensprache, einer Steigerung der Produktivität (mehr Einheiten pro Bogen) und einer Reduktion des Kartons – mit direkten Folgen für Verpackungskosten und Recyclingbedürfnisse sowie den CO2-Fußabdruck. Abgesehen von den Einsparungen ist die neue Form im Regal ansprechend und schafft eine klare Markenidentität.

Tetilla Cheese Three Travelers

Official name of entry: Tetilla Cheese Three Travelers
Entrant: Carton Producer: Alzamora Packaging
Brand Owner: Dairylac
Structural Designer: Alzamora Packaging
Graphic Designer: Dairylac
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Storytelling
Diese nachhaltige, innovative und funktionelle Verpackung für Käse verstärkt das Image der Marke und unterstreicht die Regionalität des Produkts. Es ist individuell ausgeführt und folgt dem Faden einer traditionellen Geschichte, die die Form der Muschel erklärt. Dank der Struktur ist der Käse zentriert und von allen Seiten geschützt. Das innovative Design fällt zwischen anderen Verpackungsarten von handwerklichem Käse auf, die meist aus Kunststoff bestehen. Die einfache Struktur aus einem Stück ist leicht aufzurichten.

Frozen & Chilled Foods

Winner

Zoe & Zazu Goat Cheese Packaging

Official name of entry:
Zoe & Zazu Goat Cheese Packaging
Entrant: Carton Producer::
Brand Owner:
Emmi Schweiz
Structural Designer:
Graphic Designer:
Sophie Griffiths, Soho Square
Cartonboard Manufacturer:

Gentle Seduction

Zoe & Zazu is an innovative pack that captivates the viewer at first glance and also tells a story. The two goats, Zoe & Zazu, promote the delicious goat cheese themselves. Inside the pack the story continues and seduces with a refreshing, attractive design that combines a lovely appearance with functional handling.
The packaging holds together without glue and has a flap for resealing. Printed in offset with eight low-migration inks, it was refined with embossing and UV matt and gloss varnish. The triangular shape is filled by hand and can still be stacked efficiently. To protect the goat cheese the inside has a PET lamination. The Fibre Evolution system from Model AG, which also recycles beverage cartons, allows the PET-coated packaging to be recycled.

Jury comments

Simplicity of construction was the first appealing point of this cheese pack. Opening, presenting the product and re-closing were all well done. The added draw was that not only all external panels were used to communicate to the consumer but also printing on the inside was used for additional product story.
Communication is key for purchase and for engaging consumers.

Finalists

Divino Marmande

Official name of entry: Divino Marmande
Entrant: Carton Producer: Saica Pack Barcelona
Brand Owner: Cualin
Structural Designer: Saica Technical Office Team
Cartonboard Manufacturer: RDM Group
Easy and Specific
The main differentiation and advantage of this extremely specific design is to personalise product transportation and presentation at the point of sale into just a small and single piece of cartonboard, resulting in a very particular and optimum tailor-made wrapping concept. Main features: easy processing on assembly lines as single piece of cartonboard, integrated handle dividing inner space into two separate compartments, innovative application of automatic lock as sidewalls.

Mimosa – Lactogal

Official name of entry: Mimosa – Lactogal
Entrant: Carton Producer: Graphicsleader Packaging
Brand Owner: Lactogal
Structural Designer: Graphicsleader Packaging
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Efficient Beauty
The pack has evolved from a simple and traditional rectangular shape to a more rounded and innovative construction. This resulted in a new and better image, with a clear family shape definition, a productivity increase (more units per sheet) and cartonboard reduction, with a direct impact on the pack cost, on recyclability needs, and on the CO2 footprint. Besides the savings, the new shape is appealing on the shelf, and also creates a clear brand identity.

Tetilla Cheese Three Travelers

Official name of entry: Tetilla Cheese Three Travelers
Entrant: Carton Producer: Alzamora Packaging
Brand Owner: Dairylac
Structural Designer: Alzamora Packaging
Graphic Designer: Dairylac
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Storytelling
This sustainable, innovative and functional packaging for cheese is designed to enhance the brand image and the regionality of the product. It is personalised and follows the thread of a traditional story that explains the shape of a shell. Thanks to the structure, the cheese is centred and protected on all sides. The innovative design stands out among other types of packaging for artisan cheeses, as these are usually made of plastic. The simple structure in one piece is easily assembled.