Confectionery

Winner

LIQ gift set

Official name of entry:
LIQ gift set
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Structural Designer:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Außergewöhnliches Erlebnis

Das dunkle Design gibt der Verpackung ein Premium-Aussehen. Die Lakritzen von LIQ sind in kleinen Chargen handgemacht. LIQ gibt es nur bei ausgewählten Händlern. Die Grafik illustriert das ungewöhnliche und mystische Konzept um dieses legendäre Produkt perfekt. Die Namen der Geschmacksrichtungen sind daher auch: Nacht, Dämmerung, Mond und Sonnenaufgang.
Eine große Geschenkverpackung verbindet vier kleine Schachteln in Würfelform, die verschiedene Geschmacksrichtungen von Lakritze enthalten. Alle sind in dunklem, schwarzem Design gehalten, mit leuchtenden Farben, die Texte und Logo hervorheben. Hier kommt eine Verbindung aus Soft Touch und UV-Lackierung zur Anwendung. Alle Schachteln sind innen mit einer Farbe bedruckt, die je nach Geschmacksrichtung variiert. Der qualitativ hochwertige Karton unterstützt den natürlichen, matten Look und ermöglicht hervorragende Druckqualität.
Die Faltschachtel hat doppelte Wände und eine geklebte Lasche. Die kleinen Schachteln haben eine doppelte Lage Karton, damit beim Öffnen eine prächtige, ästhetische Optik entsteht und unbedruckte Teile nicht sichtbar werden. Die Faltschachteln bestehen aus umweltfreundlichem Material ohne Fenstermaterial.

Jury comments

Lakritze hat ein “entweder du liebst sie oder du hasst sie”-Image, doch es ist unmögliche, die für LIQ-Lakritze gestaltete Verpackung nicht zu lieben. Die Hauptschachtel enthält vier kleinere Faltschachteln mit je verschiedenen Produkten, die perfekt in die Hauptschachtel passen.
Die doppelten Wände sowie Soft-Touch- und UV-Lack tragen dazu bei, dass sich die Verpackung gut anfühlt, die ein scheinbar dunkles, geheimnisvolles Produkt anbietet.

Finalists

Argenta - Frohes Fest Adventskalender

Official name of entry: Argenta - Frohes Fest Adventskalender
Entrant: Other: AR Carton Kriftel / Sebastian Eckert
Carton Producer: AR Carton Kriftel
Brand Owner: Argenta Schokoladenmanufaktur
Structural Designer: Martin Zelosko
Graphic Designer: Werbeagentur Wieprich
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Lustvoll spielen
Ein großformatiges 3D-Weihnachtsdorf-Display – bestehend aus fünf Häusern, die mit einem ineinandergreifenden Verschlusssystem leicht zu montieren sind. Durch die unterschiedlichen Tiefen der Häuser sowie durch mehrere aufsetzbare Teile wie einen Erker am mittleren Haus oder eine Markise auf dem rechten Haus entsteht visuelle Tiefe. Das mittlere Haus hat als Extra ein drehbares Rad, mit dem man das tatsächliche Datum einstellen, die richtige Tür öffnen und die Süßigkeiten genießen kann. Ein spielerisches und funktionales Element, mit dem die Konsumenten gerne spielen.

Côte d‘Or Encore Simba 158g + 355g

Official name of entry: Côte d‘Or Encore Simba 158g + 355g
Entrant: Carton Producer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Brand Owner: Mondelēz
Structural Designer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Graphic Designer: SGS Europe
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso Mill Fors
Noble Naschereien
Eine kompakte und äußerst elegante Angelegenheit. Der Elefant aus Goldfolie wirkt wie von Hand affichiert – schon durch ihre Erscheinung überzeugt diese Verpackung von der Qualität ihres Inhalts.
Der edle Look mit der anspruchsvollen Folienprägung steigert die optische Attraktivität auch im Regal. Die
Hohlrahmenkonstruktion lädt zum Zugreifen ein und lässt sich auch leicht konfektionieren.

Nestlé After Eight Premium Easter Egg

Official name of entry: Nestlé After Eight Premium Easter Egg
Entrant: Carton Producer: Graphic Packaging International
Brand Owner: Nestlé
Structural Designer: Graphic Packaging International
Graphic Designer: Nestlé
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs
Ostergefühle
Beeindruckt vom innovativen Konzept des Teams von GPI, änderte Nestlé seine Strategie, um dieses spezielle Design für den Eierkarton von After Eight zu produzieren. Das Design zeigt dem Konsumenten auf den ersten Blick die unmissverständliche Farbsignatur und Uhrensilhouette der Marke After Eight und erzeugt eine emotionale und nostalgische Verbindung mit dem Produkt. Darüber hinaus entwickelten die GPI-Designer eine raffinierte Einlage, die das Produkt sicher am Platz hält, ohne dass Vakuumtiefziehen eingesetzt werden müsste.

Confectionery

Winner

LIQ gift set

Official name of entry:
LIQ gift set
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Structural Designer:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
An exceptional experience

The dark design gives a premium look to the packaging. LIQ liquorices are handmade in small batches and are available only from selected retailers. The graphic design perfectly illustrates the unusual and mysterious concept and legend of this product. The names of the flavours are fitting: Night, Dusk, Moon and Sunrise.
The set consists of one large gift box to hold four small cube boxes with a variety of liquorice flavours. All sets of boxes have a dark black graphic design with bright colours highlighting the texts and logo. A combination of soft touch and UV varnish was applied. All boxes are also printed on the inside in a single colour, which varies for each flavour. The high quality cardboard helps to achieve a more natural and matt look and allows for excellent printing quality.
The box has double walls and a glued lid. The small boxes have a double layer of material for the opening to give a rich and aesthetic look and avoid visibility of the white unprinted parts of material. The boxes are produced from eco-friendly material, and no window material is used.

Jury comments

Liquorice has a ‘you either love it or hate it’ image yet you can’t help but love the package created for LIQ liquorice confectionery. In the primary box are 4 secondary boxes, each containing a different product but it’s the way these secondary boxes are perfectly fitting into the primary box.
The double layer of material, soft touch and UV varnish just adds to the in hand feel of what looks like a dark and mysterious product offering.

Finalists

Argenta - Frohes Fest Adventskalender

Official name of entry: Argenta - Frohes Fest Adventskalender
Entrant: Other: AR Carton Kriftel / Sebastian Eckert
Carton Producer: AR Carton Kriftel
Brand Owner: Argenta Schokoladenmanufaktur
Structural Designer: Martin Zelosko
Graphic Designer: Werbeagentur Wieprich
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Fun to play
A large-scale 3D Christmas village display – created out of five houses assembled together with an easy-to-use interlocking mechanism. Creating visual depth, with varying house depths and several lock-on parts, such as an oriel on the middle house and a canvas blind on the right house. As an extra, the middle house has a placed wheel you can spin and select the current date, open the correct window and enjoy the sweets. A playful and functional element consumers love to use and play with.

Côte d‘Or Encore Simba 158g + 355g

Official name of entry: Côte d‘Or Encore Simba 158g + 355g
Entrant: Carton Producer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Brand Owner: Mondelēz
Structural Designer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Graphic Designer: SGS Europe
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso Mill Fors
Lavish delights
A compact and extremely elegant affair. The gold foil elephant looks as if it has been attached by hand – the appearance of the packaging by itself is more than convincing in terms of the quality of the contents. The elegant look with its discerning hot foil embossing also increases shelf attractiveness. The hollow frame design is an invitation to touch as well as being easy to assemble.

Nestlé After Eight Premium Easter Egg

Official name of entry: Nestlé After Eight Premium Easter Egg
Entrant: Carton Producer: Graphic Packaging International
Brand Owner: Nestlé
Structural Designer: Graphic Packaging International
Graphic Designer: Nestlé
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs
Feelings of Easter
Impressed by GPI team’s innovative concept, Nestlé adapted its strategy in order to progress this specific design for their After Eight Easter Egg carton. The design enables the consumer to acknowledge at one glance the unmistakable colour signature and clock silhouette of the After Eight brand, creating an emotional and nostalgic connection with the product. In addition, GPI designers have developed a clever insert to hold the product securely in place without the need for vacuum forming.