2014-11-25

Junges europäisches Design

Kommentieren

Der Pro Carton Young Designers Award wurde am 18. September 2014 im festlichen Rahmen des ECMA Pro Carton-Kongresses in Sorrento (Italien) verliehen. Der Award fördert gezielt junge, vielversprechender Design-Studenten aus allen Design-Schulen Europas. Die Preisträgerinnen sind Alisa Feldhofer und Marie-Sophie Fischer.

Seit 12 Jahren bringt der Award mit großem Erfolg neue Ideen an die Öffentlichkeit. Wie jedes Jahr vergab der „Pro Carton Young Designers Award 2014“ zwei Preise und vier Nominierungen.

Bei der Verleihung sagte Preisträgerin Verpackungen Feldhofer: „Diese Auszeichnung beweist, dass meine Idee gut ankommt. Ich denke, dass sie auch in Zukunft bestehen kann, und das motiviert mich, weiterzumachen.“ Viele Lehrer – selbst erfahrende Designer – der Studenten und Studentinnen waren gekommen.

Die Jury bestand wie immer aus führenden Experten verschiedener Bereiche der Supply Chain:

  • Satkar Gidda, Sieberthead (Design; chairman of the jury)
  • Stan Akkermans, Mars (Branded Products)
  • Martin Luh, Nestlé (Branded Products)
  • Geert Verlinden, Van Genechten (Packaging Industry)

Satkar Gidda zur Arbeit der Jury: „Ich kann mit großen Freude sagen, dass die Juroren in keinem einzigen Fall enttäuscht waren. Es gab diesmal wieder einige echte ‚Augenöffner‘ mit gut durchdachten Konzepten. Uns beeindruckten auch die Details, die von den Studenten bedacht worden waren, viele entwarfen eine grafische Gestaltung gleich mit, um ihre Vorstellungen zu verdeutlichen.“

Der Lohn für die Preisträger: eine spezielle, einwöchige Ausbildung in den Bereichen Verpackungsdesign, Marketing, Verkauf und Handel. Urkunden und Trophäen überreichte Pro Carton Präsident Roland Rex und Jury-Vorsitzender Satkar Gidda. Auch alle Finalisten erhielten eine Urkunde.

CREATIVE CARTONBOARD PACKAGING
WINNER
Apple & Juice: Alisa Feldhofer

FINALISTS
The Scroll: Miriam Derler
“Mime“: Kalina Hristova, Simon Kallus, Roman Plaßmann, Simon Zimpfer

CREATIVE CARTONBOARD IDEAS
WINNER
Save a Bug: Marie-Sophie Fischer

FINALISTS
The Penguin: Magdalena Witkowicz
Winebadge: Reinhart Glöckl

 

Kommentare der jungen Designer

„Heute gibt es viele Grafikdesigner, die großartige Designs machen, deshalb ist es besonders schön, dass auch ich etwas Spezielles gestalten kann, das die Menschen gerne kaufen. Es ist auch gut für meinen beruflichen Werdegang, etwas zeigen zu können, das raffiniert und doch als Produkt auf dem Markt verkäuflich ist. Ich hoffe, dass der Erfolg beim Pro Carton Young Designers Award mir helfen wird, einen interessanten Job zu finden. Auf jeden Fall ermutigt er mich, an Ideen zu arbeiten, die etwas Besonderes sind, die anders sind, auch wenn es schwierig ist, sie umzusetzen.“ Alisa Feldhofer

„Die Umwelt und die Natur zu unterstützen war mir immer sehr wichtig. Ich hoffe, dass meine Idee etwas Gutes beiträgt. Durch die einfache Herstellung und leichte Handhabung könnte ‚Save the Bug‘ vielen Menschen helfen und viele Insekten retten. Ich hoffe, dass der Award meine Karriere auch international unterstützen wird. Ich bin stolz und glücklich, dass mein Design von einer so bedeutenden Jury anerkannt wurde! Mit der Hilfe von Pro Carton werde ich vielleicht meine Ziele erreichen und aus ‚Save a Bug‘ ein echtes Projekt und Produkt machen können. Ich möchte den Menschen das Leben erleichtern und zugleich so viele Insekten wie möglich retten und der Natur und der Umwelt helfen.“ Marie-Sophie Fischer

„Dieser Wettbewerb war aufregend und hat wirklich Spaß gemacht. Es war die erste Gelegenheit, eine meiner Ideen einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Ich denke, die Teilnahme am Pro Carton Young Designers Award wird eine wichtige Referenz für meine Arbeit sein, und ich bin begeistert, dass man mich zum ECMA Pro Carton-Kongress eingeladen hat. Wir werden sehen, was die Zukunft noch alles bringt. Ich habe die Arbeit an diesem Projekt sehr genossen. Es war aufregend, eine Idee mit Karton umzusetzen und ich bin sehr glücklich, dass auch andere meine Idee schätzen.“ Miriam Derler

„Der Pro Carton Young Designers Award war eine spannende Erfahrung. Der Gewinn des Awards wäre eine Auszeichnung für meine Kreativität und eine gute Referenz für mein zukünftiges Berufsleben.“ Reinhart Glöckl

Die neue Ausschreibung erfolgt in wenigen Wochen, zu Beginn des Jahres 2015. Interessenten können sich sofort anmelden. Einsendeschluss wird der 20. Mai 2016 sein.

Ausführliche Informationen mit Fotos in Druckqualität auf www.procarton.com

Photos and Information on procarton.com

For more information:
Suzanne McEwen, Pro Carton, Head of Marketing and Communications,
M 0676 42 44 637, mcewen@procarton.com

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2014-11-25

Young European Design

Leave a Comment

The Pro Carton Young Designers Award was presented to the winners on 18. September 2014 during the gala event of the ECMA Pro Carton Congress in Sorrento (Italy). The Award sponsors young, promising design students from design colleges all over Europe. This year’s award winners are Alisa Feldhofer and Marie-Sophie Fischer.

For 12 years now, the Award has successfully made public the many new ideas. As every year, the “Pro Carton Young Designers Award 2014“ presented two winners and four finalists.

At the award ceremony, packaging winner Feldhofer said: “This award proves that my idea has been well accepted. I believe the award will continue in the future and this motivates me to carry on.” Many of the students’ lecturers also attended, with many of them being experienced designers in their own right.

As always, the jury consisted of leading experts from the various sectors of the Supply Chain:

  • Satkar Gidda, Sieberthead (Design; chairman of the jury)
  • Stan Akkermans, Mars (Branded Products)
  • Martin Luh, Nestlé (Branded Products)
  • Geert Verlinden, Van Genechten (Packaging Industry)

Satkar Gidda on the work of the jurors: It is a great pleasure to say that the jurors were not disappointed in a single case. This year we again saw some real eye-openers with well thought-out concepts. We were also impressed by the details considered by the students, with many including graphic design to highlight their ideas.”

The reward for the award winners: a special week of training in the fields of packaging design, marketing, sales and retail. The certificates and trophies were presented by Pro Carton President Roland Rex and chairman of the jury, Satkar Gidda. All finalists also received certificates.

CREATIVE CARTONBOARD PACKAGING
WINNER
Apple & Juice: Alisa Feldhofer

FINALISTS
The Scroll: Miriam Derler
“Mime“: Kalina Hristova, Simon Kallus, Roman Plaßmann, Simon Zimpfer

CREATIVE CARTONBOARD IDEAS
WINNER
Save a Bug: Marie-Sophie Fischer

FINALISTS
The Penguin: Magdalena Witkowicz
Winebadge: Reinhart Glöckl

 

Comments by the young designers

“Today, there are many designers creating fantastic designs, and therefore I am very happy to be able to design something that people would like to purchase. It is also very positive for my career to be able to show something that is not only smart but can also sell on the market. I hope that the success at the Pro Carton Young Designers Award will help me in finding an interesting job. It will certainly encourage me to work on ideas that are special, that are different, even if they may be difficult to implement.” Alisa Feldhofer

“For me, it was always important to support the environment and Nature. I hope that my idea will add something positive. “Save the bug” is easy to make and easy to handle and could help many people as well as saving many insects. I hope that the Award can support my career internationally. I am proud and happy that my design was recognized by such an important jury. Maybe I can reach my ambitions with the help of Pro Carton and turn “Save a Bug” into a real project and product. I would like to make peoples’ lives easier while at the same time saving as many insects as possible and helping Nature and the environment.”  Marie-Sophie Fischer

“This competition was exciting and great fun. It was my first opportunity to present one of my ideas to a broader public. I think that taking part in the Pro Carton Young Designers Award will be an important reference for my work and am delighted to have been invited to the ECMA Pro Carton Congress. We will see what the future has in store for us. I really enjoyed working on this project. It was exciting to create an idea with cartonboard and am very happy that others appreciated my idea.” Miriam Derler

“The Pro Carton Young Designers Award was an exciting experience. Winning the Award would have been a distinction for my creativity and a good reference for my future career.” Reinhart Glöckl
The new call for entries will start in a few weeks, at the beginning of 2015. Interested persons can register immediately. The deadline for entries is the 20. May 2016. Detailed information with print-ready photos at  www.procarton.com

Photos and Information on procarton.com

For more information:
Suzanne McEwen, Pro Carton, Head of Marketing and Communications,
M 0676 42 44 637, mcewen@procarton.com

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA