2015-02-26

Das erfolgreichste Dreieck der Welt

Kommentieren

Wohl keine Symbiose zwischen Produkt und Verpackung ist so eng und so erfolgreich wie das Toblerone-Dreieck. Theodor Tobler und sein Cousin Emil Baumann schufen die Form zugleich mit der Erfindung der gefüllten Schokolade 1908. Auch die legendäre Karton-Verpackung war von Anfang an mit dabei. Das Ergebnis: eine einzigartige Ikone.

Der kometenhafte Erfolg des Produkts Toblerone begann 1908, als Emil Baumann, Theodor Toblers Cousin und Produktionsleiter der Firma, auf einer Geschäftsreise im Elsass ein spezielles Nugat-Produkt entdeckte. Bei seiner Rückkehr saßen die beiden Cousins der Überlieferung nach noch am selben Abend in Theodor Toblers Küche an den Töpfen und versuchten sich an einer Verbindung zwischen Milchschokolade und der weißen Honig-Mandel-Masse.

Ein legendäres Produkt

Heute erreicht Toblerone Kunden in rund 120 Ländern: Über 90 Prozent der Toblerone-Produktion werden exportiert. Aufgrund von Interviews mit Experten zählte „Time“ den Toblerone-Riegel 2014 zu den einflussreichsten Schokoriegeln aller Zeiten. Das heute ikonische dreieckige Prisma aus Karton umhüllte den ersten Schokoriegel mit Füllung überhaupt.

Mittlerweile gehört das Unternehmen zum internationalen Lebensmittelkonzern Mondelēz International. Doch jede auf der Welt konsumierte Toblerone kommt immer noch aus dem einzigen Toblerone-Werk der Welt in Bern-Brünnen.

„Mit ihrer Form und Geschichte war Toblerone schon immer ein einzigartiges Produkt. Aber nur wer starke Markenwerte pflegt, sich durch Innovationen vom Wettbewerb absetzt und Trends antizipiert, kann langfristig erfolgreich sein“, sagt Merle Meier-Holsten, Marketingverantwortliche für Toblerone bei Mondelēz International. „Nur wer Märkte mitgestaltet, in die Marke investiert und nachhaltiges Handeln als Teil davon begreift, kann in der Top-Liga mitspielen. Dies müssen wir auch mit Toblerone Jahr für Jahr erneut beweisen. Und das ist letztlich die Basis unseres Erfolges.“

Digitale Markenpflege

Die Art der Ansprache der Konsumenten hat sich heute genauso verändert wie die Kanäle, über die sie läuft – so spielen digitale Formen eine ständig wachsende Rolle. Konsumenten und andere Stakeholder suchen heute den Dialog mit der Marke oder der Firma, die dahintersteht. Ein Problem vieler Marken im Internet ist dabei bereits gelöst: Die Silhouette der Faltschachtelverpackung macht Toblerone auch am Bildschirm unverwechselbar.

„Die Konsumenten sind informiert und interessiert und teilen ihre Meinungen – positive und negative – offen mit. Sie werden zum Markenbotschafter, indem sie die Kampagnen, die sie ansprechen, viral weiterverbreiten. Andererseits verbreitet sich Kritik an Firmen oder Marken genauso schnell. Klare Prozesse und Verantwortlichkeiten helfen, diesen Kanal zeitnah, richtig und kompetent zu bearbeiten“, sagt Daniel Meyer von Mondelēz Schweiz.

Nachhaltige Produktion

Besonders dank der Kartonverpackung erreicht das Produkt beeindruckende Nachhaltigkeit. „Konsumenten erwarten heute, dass die Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau stammen und die Produkte mit möglichst geringem ökologischem Fußabdruck hergestellt werden. Wir sind stolz darauf, dass Toblerone heute all diese Erwartungen erfüllt.“ Vom Rohstoff über die Produktion bis zur Verpackung werden höchste Umweltstandards erreicht.

Über die letzten 11 Jahre hinweg konnten z. B. der Energieverbrauch um 52 Prozent und der Wasserverbrauch um 76 Prozent reduziert werden. Außerdem profitiert die Marke auch von umfassenden, globalen Nachhaltigkeitsprogrammen wie “Cocoa Life”.

Nachhaltiges Wachstum

Die ursprüngliche Toblerone hat auch bei vielen neuen Geschmacksvarianten nichts von ihrem Glanz verloren. In Form der großen Toblerone Gold mit einem Gewicht von 400 Gramm ist sie die absolute Nummer eins aller Süßwaren im Duty Free-Bereich.

Seit den 1990er-Jahren sind neben dem Namen und der Verpackung auch die dreieckige Form der Verpackung sowie die Form der Schokolade markenrechtlich in zahlreichen Ländern weltweit geschützt. Die charakteristische Kartonverpackung erfuhr im Jahr 2000 ein sanftes Redesign: Das blau-weiße Tobler-Logo ist verschwunden, an seiner Stelle erscheint nun das Matterhorn auf der Verpackung.

Unangetastet blieb bis heute die charakteristische Form, sie ist Teil des Markenkerns. Nach wie vor ist das Dreieck das stärkste Element der Markenkommunikation. Auch ohne Logo und in verschiedenen Farben wird die markante Verpackung aus Karton sofort als Toblerone erkannt.

Die Faltschachtel ist und bleibt die Visitenkarte des Produkts: nachhaltig, schützend, wertsteigernd, absatzfördernd und “ehrlich”.

 

Quellen

Interview Pro Carton

www.mondelezinternational.at

Das Interview mit Daniel Meyer:
http://www.wirtschaftsmagazin.ch

Das internationale Rating von Time 2014
http://newsfeed.time.com

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2015-02-26

The world's most successful triangle

Leave a Comment

The Toblerone triangle is probably the closest and most successful symbiosis ever between a product and its packaging. Theodor Tobler and his cousin Emil Baumann created the shape with the invention of filled chocolate in 1908. The famous carton packaging was part and parcel from day one. The result is a unique icon.

The meteoric success of Toblerone started in 1908 when Emil Baumann, Theodor Tobler’s cousin and production manager in the company, discovered a special nougat product during a business trip through Alsace. As the legend goes, the very same evening after his return, the two cousins worked together over pots in Theodor Tobler’s kitchen and attempted to combine milk chocolate and the white honey-almond mixture.

A legendary product

Today, Toblerone counts customers in 120 countries: More than 90 per cent of Toblerone production are exported. Based on interviews with experts, the “Time” magazine voted the Toblerone chocolate bar as being one of the most influential chocolate bars of all times. This now-iconic triangular carton prism wrapped the first chocolate bar to debut with a filling.

Meanwhile the company is part of the international foods group Mondelēz International. However, every Toblerone bar consumed across the world still originates from the only Toblerone factory in the world, in Bern-Brünnen.

“Toblerone has always been a unique product in terms of its shape and history. However, you can only be successful in the long term if you nurture brand values, differentiate yourself from competitors through innovation and anticipate trends”, says Merle Meier-Holsten, the person responsible for the marketing of Toblerone at Mondelēz International. “You can only play in the top league if you help to create markets, invest in the brand and understand that sustainability is a part of the brand. We also have to prove this year for year with Toblerone. And in the end this is the basis for our success.”

Digital brand management

The communication approach to consumers has changed in line with the communication channels – and today, digital channels play an increasingly prominent role. Consumers and other stakeholders today look for a dialogue with the brand or the company behind the brand. One problem of brands on the Internet has already been solved: the silhouette of the carton packaging lends Toblerone an unmistakeable look.

“Consumers are informed and interested and share their opinions – both positive and negative – openly. They become brand ambassadors through viral dissemination of campaigns that appeal to them. On the other hand, criticism of companies or brands is disseminated just as quickly. Transparent processes and responsibilities help to manage this channel up-to-date, correctly and competently”, states Daniel Meyer of Mondelēz Switzerland.

Sustainable production

The product achieves remarkable sustainability, last not least due to carton packaging. “Today, consumers expect raw materials to derive from sustainable cultivation and that manufacturing results in a small as possible ecological footprint. We are proud to say that Toblerone meets these expectations.”

The highest environmental standards are complied with, from the raw material, through production to packaging. For example, over the last 11 years, energy consumption has been reduced by 52 per cent and water consumption by 76 per cent. The brand also benefits from comprehensive, global sustainability programmes like “Cocoa Life”.

Sustainable growth

The original Toblerone has lost none of its lustre despite the many new tastes. The large Toblerone Gold with a weight of 400 grammes is the absolute number one among candy in the duty-free segment.

Since the 1990s, the name, the packaging and the triangular shape of the packaging and the shape of the chocolate have been trademark protected worldwide in numerous countries. The characteristic carton packaging was carefully redesigned in 2000: the blue-white Tobler logo has disappeared and been replaced by the Matterhorn on the packaging.

But the characteristic shape remains unchanged, it is an integral part of the brand’s core. The triangular shape remains the most prominent element in brand communication. Even without the logo, or in different colours, the distinguished cartonboard packaging is immediately recognised as Toblerone.

The carton is – and remains – the calling card of the product: sustainable, protective, adding value, promoting sales and “honest”.

 

Sources

Interview Pro Carton

www.mondelezinternational.at

The full interview with Daniel Meyer is available at
http://www.wirtschaftsmagazin.ch

The international Time 2014 rating
http://newsfeed.time.com

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA