2017-07-03

Update zu Regulatory Affairs

Pro Carton konzentriert sich bei den Regulatory Affairs auf zwei Themen: das Gesetzespaket zur Kreislaufwirtschaft und die Umweltpolitik im Zusammenhang mit Lebenszyklusanalysen.

Kreislaufwirtschaft

Pro Carton beobachtet den Fortschritt der Europäischen Kommission in Bezug auf Gesetzesvorschläge zur Kreislaufwirtschaft, um ihre möglichen Auswirkungen auf die Faltschachtelindustrie zu beurteilen. Pro Carton agiert dabei gemeinsam mit anderen Papierverpackungsverbänden in Brüssel, um negative Auswirkung im Bedarfsfall zu minimieren.

Der legislative Prozess im Bezug auf die Kreislaufwirtschaft ist, was Faltschachteln betrifft, nahezu abgeschlossen. Die ursprünglichen Vorschläge der Kommission wurden im Dezember 2015 präsentiert und von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments ausführlich diskutiert. Das Europäische Parlament nahm schließlich am 14. März dazu Stellung. Auch der Ministerrat besprach die Vorschläge und einigte sich am 19. März. Dadurch wurde der Weg geebnet für Verhandlungen zwischen der Europäischen Kommission, dem Ministerrat und dem Europäischen Parlament, um eine Vereinbarung zu treffen. Diese dreiseitigen Verhandlungen laufen derzeit hinter verschlossenen Türen und sollen bis Ende Oktober 2017 dauern.

Die Verhandlungen werden voraussichtlich schwierig, weil die verschiedenen Institutionen bezüglich wesentlicher Fragen sehr unterschiedliche Standpunkte vertreten. So schlägt die Europäische Kommission für Verpackungen aus Papier und Karton ein minimales Recycling-Ziel von 75 Prozent im Jahr 2025 vor, während das Europäische Parlament ein minimales Ziel von 90 Prozent fordert und der Ministerrat 70 Prozent. Eine entscheidende Frage, die alle Recycling-Ziele betrifft und auf die man sich einigen muss, ist, wo der Punkt ist, ab dem Recycling tatsächlich stattfindet, damit es messbar wird. Die Papierverbände unterstützen die Ansicht, dass „echtes Recycling“ nur am Beginn des letzten Recyclingprozesses stattfindet.

Gemeinsam mit anderen Verbänden der Verpackung auf Papierbasis in Brüssel hat Pro Carton ein Positionspapier über die wichtigsten Themen der Gesetzgebung entwickelt, die Verpackungen auf Papierbasis betreffen. Dieses Positionspapier wurde Mitgliedern der Kommission und des Europäischen Parlaments während dieses Prozesses präsentiert und mit ihnen besprochen. Pro Carton arbeitet auch gemeinsam mit dem Packaging Chain Forum, das die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung repräsentiert. Ein Hauptziel dieses Forums ist, die freie Bewegung verpackter Waren in der Europäischen Union zu bewahren, die derzeit durch eineÄnderung der gesetzlichen Basis der Richtlinie für Verpackung und Verpackungsabfall bedroht ist, den der Ministerrat vorgeschlagen hat. Gemeinsam mit 66 Verbänden im Verpackungsbereich hat Pro Carton eine Stellungnahme der Industrie unterzeichnet, um die Unterhändler bei den dreiseitigen Gesprächen auf die Gefahren einer Änderung der legalen Basis aufmerksam zu machen.

 

Lebenszyklusanalyse und Carbon Footprint

Pro Carton bereitet derzeit gemeinsam mit der CITPA, dem Europäischen Verband der Papier- und Kartonverarbeiter, eine Methodik vor, die den letzten ISO- und europäischen Standards entspricht und einen wissenschaftlich glaubwürdigen Weg aufzeigen wird, wie die Papierverpackungsindustrie ihre Umweltvorteile darstellen kann.

Pro Carton erarbeitet alle drei Jahre einen Umweltdatenbericht der wichtigsten Umwelteinflüsse bei der Erzeugung von bedruckten Faltschachteln, der Lebenszyklus-Experten auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die CITPA-Methodik soll noch vor der Sommerpause fertiggestellt werden. Pro Carton wird sie dann auf Daten von Karton- und Faltschachtelproduzenten anwenden, um ein Bild von der aktuellen Umweltperformance der Branche zu erstellen. Mit diesen Daten wird Pro Carton auch eine aktuelle Zahl zum Carbon Footprint errechnen können, der den Durchschnitt der europäischen Industrie für die Produktion von bedruckten Faltschachteln wiedergeben wird.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-07-03

Update on Regulatory Affairs

Pro Carton focuses on two Regulatory Affairs topics: the Circular Economy legislative package and LCA environmental policy.

Circular Economy

Pro Carton is following the progress of the European Commission’s Circular Economy package of proposed legislation, in order to assess its potential impact on the carton industry. Pro Carton acts together with other paper based packaging associations in Brussels, in order to minimise any negative impact wherever possible.

The Circular Economy legislative process affecting cartons is nearing its conclusion. The original proposals from the European Commission, presented in December 2015 were discussed in length by MEPs. The European Parliament finally adopted its position on the Circular Economy on 14th March. The Council of Ministers also debated the proposals and agreed their position on 19th May. This paved the way to open negotiations between the European Commission, the Council of Ministers and the European Parliament to find an agreement. These Trilogue negotiations are currently taking place behind closed doors and are scheduled to continue until the end of October 2017.

The negotiations promise to be tough as several of the positions adopted by the different Institutions on key topics are quite wide apart. For example, the packaging targets for paper and board proposed by the European Commission suggest a minimum recycling target of 75% by 2025, whereas the European Parliament calls for a minimum target of 90% and the Council of Ministers proposes 70%. A crucial question that affects the achievement of any recycling target, that must also be agreed, is where to fix and measure the point at which recycling actually takes place. The paper based associations promote the view that “real recycling” takes place only at the input to the final recycling process.

Together with other paper based packaging associations in Brussels, Pro Carton developed a Position Paper on the key topics of legislation affecting paper based packaging. This Position Paper was presented and discussed with Commission officials and MEPs during the course of the process. Pro Carton also worked with the Packaging Chain Forum which represents the whole packaging value chain. A key objective of this Forum is to defend the free movement of packaged goods in the European Union, which is currently threatened by a change in the legal basis of the Packaging and Packaging Waste Directive, proposed by the Council of Ministers. Together with sixty six packaging related associations, Pro Carton signed an industry statement in order to bring the dangers of changing the legal basis to the attention of the Trilogue negotiators.

LCA and Carbon Footprinting

Pro Carton is currently working together with CITPA, the European association for converters of paper and board products, to prepare a methodology which is up to date with the latest ISO and European standards, and will deliver a scientifically credible way for the paper packaging industry to present its environmental credentials.

Pro Carton prepares an Environmental Data Report of the major environmental impacts of producing printed cartons, every three years which is available on request to LCA experts. The CITPA methodology is scheduled to be complete before the summer break, and then Pro Carton will apply it to data from cartonboard producers and carton converters in order to compile a picture of the industry’s current environmental performance. With this data, Pro Carton can also calculate an up to date Carbon Footprint figure, which is the European Industry average for production of printed cartons.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA