2015-01-28

Trends 2015: Nachhaltig und Individuell

Kommentieren

Wie jedes Jahr stellt Pro Carton die wichtigsten Trends führender Zukunftsinstitute im Hinblick auf die Verpackung zusammen. Roland Rex, Präsident von Pro Carton, zeigt auf, was diese Trends für die Verpackung und insbesondere für die Faltschachtel bedeuten. Der alles übergreifende Trend 2015 heißt: „Retail is Everywhere.“

Den vielleicht wichtigsten Trend 2015 sieht JWT Intelligence, die Forschungsabteilung der Kommunikationsagentur JWT, im Handel: „Handel ist überall.“ Praktisch jeder wird demnächst ein Smartphone besitzen und damit jederzeit handeln können. Etwas sehen, sich darüber informieren, Preise vergleichen, bestellen und es abends auf dem Weg nach Hause oder ins Hotel abholen: Diese Schritte sind zu einem nahtlosen Prozess geworden, der immer und überall stattfinden kann.
„Einkaufen entwickelt sich von einer Handlung in einem physischen Geschäft oder im Internet zu einem Austausch von Werten, der auf vielen verschiedenen und neuen Wegen stattfinden kann. Dank mobiler Technologie kann fast alles zum Handelskanal werden, die Markenartikelindustrie muss zunehmend kreativ werden, wo und wie sie ihre Produkte verkauft“, so JWT.
Zu diesem wie zu allen anderen Trends sagt Roland Rex: „Die Gewichtung und Bedeutung der Werbe- und Marketinginstrumente verändert sich weiterhin rasant. Die Verpackung und insbesondere die Faltschachtel wird immer mehr zum zentralen, verbindenden Medium in einer Umgebung, in der sich alles wandelt.“

Individuelle Produkte – und Verpackungen

„Post-demografisches Konsumverhalten“ diagnostiziert das internationale Trendwatching-Institut: „Menschen – aller Altersgruppen und in vielen Märkten – konstruieren ihre eigenen Identitäten freier denn je.“ Die Folge ist eine kräftige, steigende Fluktuation von Zielgruppen, die sich mehr denn je differenzieren, beweglich bleiben und auch überschneiden. Für Roland Rex folgt daraus klar: „Diese Fluktuation drückt sich über die Marken- und Produktwelt aus und wird wesentlich über die Verpackung kommuniziert.“
JWT sieht hier den Trend zu den „Me Brands“: „Eine Reihe neuer Plattformen lädt Konsumenten ein, persönliche oder lokale ‚Marken‘ mit ihrem eigenen Image zu kreieren – dabei wird das steigende Bedürfnis nach Personalisierung, Zusammenarbeit und unternehmerischem Handeln der Konsumenten in einer vernetzten Wirtschaft berücksichtigt. Die Konsumenten sehen sich selbst zunehmend als Marken, sie pflegen ihr eigenes Image und machen es durch ihre Schlagkraft über Social Media, Mikro-Handelsplattformen oder YouTube zu Geld. Sie nutzen auch neue Plattformen, um Kleinunternehmer zu werden. Markeninhaber können sich mit ihnen verbinden und ihnen die Möglichkeit dazu geben.“

Individuelle Dienstleistungen

Die Individualisierung schlägt auch auf den Dienstleistungsbereich durch. Dazu das deutsche Zukunftsinstitut: „Als entscheidender Treiber in diesem Zusammenhang erweist sich der Megatrend der Individualisierung. Seit Jahrzehnten formen sich Gesellschaften weltweit auf der Basis eines neuen Selbstverständnisses um, mit der Überzeugung, dass jeder Einzelne das Recht hat, sein Leben gemäß seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.“
„In einer digital vernetzten Welt müssen künftige Dienstleistungen übergreifend, allgegenwärtig und vor allem unaufdringlich sein. Zukünftiger Service muss sich auf die spezifischen Bedürfnisse des Einzelnen einstellen, dabei aber ganzheitlich und auf höherer Ebene funktionieren. Möglich macht diesen Meta-Service eine umfassende Digitalisierung aller Lebensbereiche. Mit dem Wandel vom Zielgruppenansatz hin zum situativen Konsum ist der Kunde nicht mehr länger nur Konsument, sondern wird auch Sender. Er ‚sendet‘, welche Dienstleistungen er gerade braucht – und moderne Anbieter müssen darauf reagieren können.“

Weniger besitzen, mehr teilen

Das Trendwatching-Institut sieht eine wachsende Ökonomie des Teilens: „2015 treffen das ‚Internet der Dinge‘ und die vernetzte Wirtschaft aufeinander und ermöglichen eine ganz neue Welt des Teilens: spontan, nützlich, unterhaltsam, gewinnbringend und noch mehr. Die kollaborative Netzwirtschaft wird seit Langem vorhergesagt, in den kommenden Monaten wird das ‚Internet der geteilten Dinge‘ eine Realität für Konsumenten.“
Teilen ist der Weg zum persönlichen Luxus. Die Wirtschaft des Teilens wird erwachsen, entsprechende Dienstleistungen werden formalisiert und gleichen sich den gehobenen Marken und dem Big Business an. Beim Wohnen hat es begonnen: Airbnb verbreitet seine Marke über die digitale Welt hinaus und hat 2014 ein Hochglanzmagazin herausgebracht, „Pineapple“, und mit dem London Design Festival arbeitet man an einer Ausstellung von Interieurs. Airbnb hat jetzt mehr als 10 Millionen Kunden, das Unternehmen entwickelt sich weg von seinen Sofa-surfenden Anfängen zu einer glaubwürdigen Dienstleistung der Gastfreundschaft, die von reichen und armen, jungen und alten Konsumenten gleichermaßen genützt wird.

Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Das Zukunftsinstitut stellt fest: „Umweltschutz, Schonung von Ressourcen, CO2-Einsparung, Corporate Social Responsibility – der Megatrend Neo-Ökologie verschiebt die Koordinaten des Wirtschaftssystems in Richtung einer neuen Business-Moral und des inzwischen viel zitierten Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS).“
Der jüngste McKinsey-Bericht zu „Sustainability & Resource Productivity“ spricht die Kreislaufwirtschaft bereits offen an – aus denselben Gründen: „Warum sollten sich Unternehmen dem Modell der Kreislaufwirtschaft nähern? Erstens, weil globale wirtschaftliche Einflüsse wie steigende Rohstoffpreise und eine rasch wachsende globale Konsumentenschicht den Status quo verändern. Und zweitens, weil es gut ist fürs Geschäft.“
Eine Revolution, die kommen muss, meint Roland Rex, Präsident von Pro Carton: „Der Weg zu einer echten Kreislaufwirtschaft ist für viele Branchen noch recht weit. Für die Karton- und Faltschachtelindustrie allerdings weniger als für andere: Weil wir es mit einem nachwachsenden Rohstoff zu tun haben, der zudem in hohem Maß recycelt wird, sind wir dem Ziel schon viel näher.“

Unternehmen handeln stellvertretend für die Politik

„Die Konsumenten beurteilen die Marken nach ihrem ethischen Verhalten und ihrer Nachhaltigkeit. Sie suchen auch nach Marken und Unternehmen mit klaren Werten“, schreibt JWT. Trendwatching bezeichnet diesen Trend als „Branded Government“: „2015 wird das Jahr, in dem progressive Marken bedeutende zivile Veränderungen initiieren, unternehmen oder unterstützen. Tatsache ist, das 73 Prozent der ‚Generation Y‘ (Menschen, die um die Jahrtausendwende in den Teens waren) nicht glauben, dass die Regierungen aktuelle Probleme allein lösen können und 83 Prozent mehr Engagement von den Unternehmen wünschen.“ Eine Entwicklung, die Tim „Mac“ Macartney auf dem ECMA-Pro Carton-Kongress im September 2014 bereits angekündigt hat. Marken müssen viel mutiger und engagierter auftreten, sie müssen ihre Persönlichkeit mit neuen Mitteln profilieren, um nicht im Einheitsbrei unterzugehen.
„Die neuen Trends weisen der Faltschachtel eine viel breitere Palette von Funktionen zu, die weit über ihre klassischen Vorzüge wie Nachhaltigkeit, Produktschutz und Verkündung der Markenbotschaft hinausgehen“, fasst Roland Rex zusammen. „Die neuen Aufgaben betreffen sowohl kommunikative Inhalte als auch das Handling. Die Faltschachtel erfüllt diese Aufgaben optimal und an vielen verschiedenen Orten, denn Point of Sale ist heute überall.“

Quellen:

IGD Lebensmittel
trendwatching.com

JWT Thompson
Zukunftsinstitut

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2015-01-28

Trends 2015: sustainability and individuality

Leave a Comment

Every year Pro Carton compiles the most important trends of leading institutes for research into the future in terms of packaging. Pro Carton President Roland Rex explains what these trends signify for packaging and cartons in particular. The most comprehensive trend 2015: “Retail is everywhere.”

JWT Intelligence, the research division of communication agency JWT, sees the retail trade as probably the most important trend in 2015: “Retail is everywhere”. Virtually the entire population of the earth will soon own a smartphone and so allow action at all times: for example, viewing, obtaining information, comparing prices, ordering and picking up the order on the way home or to the hotel: these steps have merged into a seamless process which can take place anywhere and at any time.
“Shopping is shifting from an activity that takes place in physical stores or online to a value exchange that can play out in multiple new and novel ways. Since almost anything can be a retail channel, thanks largely to mobile technology, brands must get increasingly creative in where and how they sell their goods”, says JWT. Roland Rex comments on this as well as all other trends: “The weighting and significance of the advertising and marketing instruments continues to change at a fast pace. Packaging, and in particular cartons, are rapidly becoming the central, linking medium in an environment undergoing constant change.”

Individual products – and packaging

“Post-Demographic Consumerism“ is the diagnosis of the international Trendwatching Institute: “People – of all ages and in many markets – are constructing their own identities more freely than ever.” The consequence is a powerful and increasing fluctuation of target groups, more differentiated than ever before, never static and partly overlapping. For Roland Rex there is a clear message: “This fluctuation is expressed via the world of brands and products and is largely communicated through packaging.”
JWT sees a trend to “Me Brands”: “A clutch of new platforms invites consumers to create personalized and local “brands” in their own image—recognising the sharing economy’s growing desire for personalisation, collaboration and consumer entrepreneurship. Consumers are increasingly starting to think of themselves as brands, curating their online image and monetising it through social media clout, micro-retail platforms and YouTube. They’re also using new platforms to become micro-entrepreneurs. This is a way for brands to connect with this spirit and empower it.“

Individual services

Customisation has also taken a hold in the field of providing services. The Future Institute comments: “A decisive driver in this connection is the megatrend toward customisation. For decades, societies across the globe have been evolving on the basis of a new self-understanding: the conviction that every person has the right to organise his/her life according to their own design.”
“In a digitally linked world, future services must be comprehensive, omnipresent and, above all, unobtrusive. Future service must be adjusted to the specific needs of the individual, yet everything needs to function at a holistic and higher level. This meta-service has been made possible by extensive digitalisation in all walks of life. Due to the change from target group approach to situational consumption, the customer is no longer simply a consumer, but also becomes a sender. He “sends” the requirements needed at a given moment – and modern providers of goods need tob e able to react.”

Owning less, sharing more

The Trendwatching Institute also sees a growing sharing community: “In 2015, the Internet of Things and the Sharing Economy collide to allow a whole new world of asset sharing: spontaneous, useful, fun, profitable and more. The Collaborative/‘Mesh’ economy has long been predicted, but the coming months will see it start to become a consumer reality via the internet of sharing things.”
Sharing is the road to personal luxury. The sharing economy is growing up, formalising services and aligning with upscale brands and big business. This started with living: Airbnb is expanding its brand beyond the digital world, launching a glossy coffee-table magazine, Pineapple, in 2014 and collaborating with the London Design Festival on an interiors exhibit. As Airbnb users top 10 million, the company is moving away from its couch-surfing roots and evolving into a credible hospitality service that consumers rich and poor, Millennial and Boomer, are embracing.”

En route to a circular economy

The Future Institute concludes: “Environmental protection, saving resources, CO2-reduction, Corporate Social Responsibility – the megatrend Neo-Ecology is shifting the coordinates of the economic model in the direction of a new business ethic and the meanwhile frequently quoted Lifestyle of Health and Sustainability (LOHAS).”
The latest McKinsey Report on “Sustainability & Resource Productivity“ already discusses the circular economy openly – for the same reasons: “Why should businesses move toward a circular-economy model? First, because global economic pressures, such as rising resource prices and a fast-growing global consuming class, are changing the status quo. Second, because it’s good for business.“
A revolution which is bound to take place in the opinion of Roland Rex, President of Pro Carton: “The path to a real circular economy is still miles away for many industrial sectors. Not so for the cartonboard and folding carton industry: we are much closer to this goal as we are dealing with a renewable resource which can also be recycled at a very high level.”

Businesses acting in place of politics

“Consumers are increasingly discriminating between brands by looking for ethical behaviour and sustainability. They are also looking for brands and companies with clear values“, states JWT. Trendwatching describes this trend as “Branded Government”: “2015 will be the year for progressive brands to initiate, undertake or support meaningful civic transformation. In fact, 73 % of Millennials (people who were teens at the turn of the century) don’t believe governments can solve today’s issues alone, and 83% want businesses to get more involved.“ A development already heralded by Tim “Mac” Macartney at the ECMA-Pro Carton Congress in September 2014.
Brands must be more courageous and committed, they need to profile their personality with new means so as not to drown in general boredom.
“Packaging is no doubt the ideal medium for communicating appropriate messages”, is Roland Rex’s summary. “No matter where the point of sale is, in a store or on the Internet, the product is generally contained in a carton which communicates the brand message because it offers the product perfect protection and offers great diversity in terms of design. And this trend will increase because cartonboard happens to be the packaging material best suited to a circular economy.”

Sources:

IGD Grocery 
trendwatching.com
JWT Thompson

Zukunftsinstitut

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA