2015-06-30

Der Online-Extremist

Kommentieren

Im Unterschied zu anderen großen Lebensmittelhändlern hat sich Ocado auf den Online-Bereich konzentriert. 2014 hat das Unternehmen zum ersten Mal schwarze Zahlen geschrieben. Jetzt bietet es seine Hard- und Software auch internationalen Partnern an. Pro Carton hat die Entwicklung im E-Commerce von Anfang an mitverfolgt und die Strategie des weltweit innovativsten Online-Händlers im Bereich Lebensmittel näher untersucht.

Der Online-Lebensmittelhandel hat im Jahr 2014 eine erste technische und kommerzielle Reife erlangt. Ocado zum ersten Mal einen Bilanzgewinn von rund zehn Millionen Euro, mit guten Aussichten, denn der Online-Lebensmittel-Bereich wird sich in England in den kommenden fünf Jahren auf 8,3 Prozent Marktanteil verdoppeln.

1. Einkaufserlebnis

Die Kunden gehen neue Einkaufswege, wenn diese ihnen attraktiv erscheinen. Es gibt im Wesentlichen zwei Punkte, mit ihnen zu kommunizieren – bei der Bestellung im Internet und bei der Lieferung. Ocado bemüht sich, seinen Kunden an beiden Stellen ein optimales Erlebnis zu bieten.

Derzeit punktet das Unternehmen vor allem bei jungen, gestressten Großstädtern, die keine Zeit oder Lust haben, in den Supermarkt zu gehen. Bequemlichkeit ist zurzeit das entscheidende Kriterium. Doch CEO Tim Steiner weiß: „Konsumenten, die online einkaufen, achten auch sehr auf die Qualität der Produkte, auf Frische, Lieferbarkeit, Auswahl und verlässlichen Service – wir achten darauf, in allen diesen Bereichen höchste Standards zu bieten.“

2. Vertikale Integration

Ocado nimmt für sich in Anspruch, der größte auf den Online-Bereich spezialisierte Lebensmittelhändler zu sein. Das Unternehmen betreibt keine Supermärkte und konzentriert sich auf die Entwicklung der besten Plattform für den Online-Lebensmittelhandel sowie marktführender Logistik- und Infrastrukturlösungen. Es sieht sich dabei besser aufgestellt als die Konkurrenz: „Unsere Mitbewerber setzen vorhandene Geschäfte oder kleinere Warenhäuser ein (sogenannte ‚Dark Stores‘), was ihnen nicht dieselben Vorteile bringt“, sagt Steiner.

3. New Channels

Ocado hat seine Produktpalette auf viele allgemeine Handelskategorien ausgeweitet – zum Beispiel Haustiere, Haushaltswaren, Babybedarf, Heim-, Gesundheits- und Schönheitsprodukte sowie Geschenke. Im Non-Food-Bereich hat der Ausbau der Vertriebskanäle mit der Haustierplattform „Fetch“ 2013 begonnen. Die Kundendaten hatten ergeben, dass mehr als die Hälfte der Ocado-Kunden ein Haustier haben, doch nur 20 Prozent entsprechende Produkte bei Ocado kauften. Die Gründe waren fehlende Auswahl oder Marken sowie mangelnde Bekanntheit. 2014 folgte der nächste Schritt im Ausbau der Vertriebskanäle: die neue Haushaltswarenlinie “Sizzle”.

4. Globale Partnersuche

Auch bei der Partnersuche ist der erste Schritt getan. 2013 lief die erfolgreiche Kooperation mit einer englischen Einzelhandelskette an: Morrisons ist der erste strategische Kunde, dem vor allem auf internationaler Ebene noch viele weitere folgen sollen.

Tim Steiner: „Eine große Anzahl möglicher internationaler Partner sprechen mit uns darüber, wie wir ihnen helfen könnten, das Online-Geschäft in ihren eigenen Märkten einzuführen oder zu verbessern. Unser Ziel ist, noch 2015 ein erstes Übereinkommen zu unterzeichnen, doch dafür gibt es noch keine Garantie.“

5. Innovative Kooperationen

Besonders innovativ ist ein ganz neues Vertriebsprojekt gemeinsam mit der Zeitschrift „Marie Claire“. Unter dem Namen der Frauenzeitschrift wird ein Webshop Schönheitsprodukte anbieten. Es handelt sich um ein eigenes Unternehmen unter der Marke „Marie Claire“. Die Leitung übernimmt Amanda Scott, derzeit Einkaufsdirektorin für Schönheit und Accessoires beim Kaufhaus „John Lewis“.

„Marie Claire“-Herausgeberin Justine Southall: „Diese Markteinführung ist eine perfekte Kombination aus Content Provider, Konsument und Handel. Die Verbindung der Autorität der Marke ‚Marie Claire‘ mit Amandas Begabung und der weltweit führenden Technologie von Ocado begeistert mich.“

6. Verpackung

Je mehr neue Vertriebsmöglichkeiten sich entwickeln, desto wichtiger wird auch die Verpackung. Pro Carton hat im Vorjahr in einer Studie untersucht, was sich der Handel im Multichannel-Vertrieb von Verpackungen wünscht.

Die Studie macht deutlich, dass die Verpackung innerhalb der Vielzahl neuer Marketing- und Logistikmodelle zur zentralen Markenbotschafterin wird, sowohl bei der Abbildung im Online-Shop wie im Regal und beim Konsumenten zu Hause.

Karton hat sich dabei als Verpackungsmaterial der Zukunft gezeigt: weil er sich im Webshop gut abbilden lässt, weil Karton die logistischen Anforderungen in Summe am besten erfüllt und weil Nachhaltigkeit selbstverständlich wird.

 

Links:
Studie: “Multichannel Packaging: Produktverpackungen im E-Commerce – Anforderungen, Trends, Potenziale“

Presentations ECMA Pro Carton Congress 2014:
Programme of the Congress
Marco Atzberger: Pro Carton Study: Multi Channel Retailing
Lisa Byfield-Green: Winning Online – European Multichannel
David Hughes: Global Food and Drink Industry Trends
Philipp Riederle: Digital natives, the new customers
David Swift: Big Pharma – an industry in a state of flux

Aktuelle E-News zum Thema:
Pharma in Bewegung
Trends 2015: nachhaltig und individuell
Die Multichannel Challenge

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2015-06-30

The Online Extremist

Leave a Comment

Different to other food retail majors, Ocado has focused on the online business. In 2014, the company showed a profit for the first time and is now also offering its hardware and software to international partners. Pro Carton has followed the developments in e-commerce from the beginning and taken a closer look at the strategy of the world’s most innovative retailer in the foods business.

Online food retailing attained its first level of technical and commercial maturity in 2014. For the first time, Ocado showed a profit of nearly ten million euros and a good positive outlook, expecting the UK online grocery market to double in the next five years to 8.3 % of total UK grocery sales.

1. Shopping Experience

Customers adapt new ways of shopping if they consider it more attractive to do so. There are two primary points of interaction with them – at the time of ordering on the customer interface and at the point of delivery. Ocado seeks to provide the best possible experience for its customers at both of these points.

Presently, the company does well among the young, stressed urban population who have neither the time nor the interest to shop in supermarkets. Convenience is trumps at the moment. But CEO Tim Steiner is aware: “It is important to note that consumers who wish to shop online also pay great attention to product quality, freshness, availability, range and the reliability of the service provided – all of which we continue to focus on delivering to the highest standard.”

2. Vertical Integration

Ocado claims to be the world’s largest dedicated online grocery retailer. Ocado does not have supermarket outlets, and has focused on developing the best platform for online grocery retailing as well as the market leading logistics and physical infrastructure solutions. It says it is better equipped than its competitors: “Our peers’ use of existing assets (shops) or smaller warehouse-facilities (so called dark stores) does not afford them the same benefits”, states Steiner.

3. New Channels

Ocado has extended the selection into many general merchandise categories – for example pets, kitchenware, babies, the home, health and beauty products and gift items. Expansion of distribution channels into the non-food business started in 2013 with the pet platform “Fetch”. The customer survey data had shown that over half of Ocado’s customers own a pet, but only 20 % bought pet products from Ocado, the main obstacles being the lack of range, brands and awareness. The next step followed in 2014 by expanding distribution to the new household goods line “Sizzle”.

4. Global Search for Partners

The search for partners has also borne fruit. 2013 saw the successful cooperation with a UK retail chain: Morrisons is the first strategic customer, to be followed by others, mainly at an international level.

Tim Steiner: “We continue to receive interest from a broad group of potential international partners to discuss how we might assist them in introducing or improving online business in their own markets. We are targeting to sign the first such agreement during 2015 although there is no guarantee we can meet this timeline.”

5. Innovative cooperation

A new distribution concept in cooperation with the magazine is highly innovative. A web shop under the name of the women’s magazine will offer beauty products. This business will be a separately incorporated company and will operate using the Marie Claire brand. It will be led by Amanda Scott, currently Head of Buying for Beauty and Accessories at “John Lewis” stores.

Marie Claire publishing director Justine Southall: “This launch will be the perfect combination of content provider, consumer and commerce. Marie Claire’s brand authority, Amanda’s talent and the world-leading technology, logistics and ecommerce expertise of Ocado means I couldn’t be more excited about the potential of this launch.”

6. Packaging

The greater the number of new distribution options, the more important packaging becomes. In the previous year, a Pro Carton study surveyed what types of packaging the trade was looking for in multi-channel distribution.

The study showed that packaging is becoming the central brand messenger in a number of new marketing and logistics models, both for images in the online shop and the shelf, as well as in the homes of consumers.

Cartonboard has clearly demonstrated its role as the packaging material of the future: it offers excellent visualization on the web shop, it is best suited to meet the overall logistic requirements and because it offers sustainability all inclusive.
Links:
Study: “Multi-channel: requirements, trends and potentials for product packaging in E-Commerce“

Presentations ECMA Pro Carton Congress 2014:
Programme of the Congress
Marco Atzberger: Pro Carton Study: Multi Channel Retailing
Lisa Byfield-Green: Winning Online – European Multichannel
David Hughes: Global Food and Drink Industry Trends
Philipp Riederle: Digital natives, the new customers
David Swift: Big Pharma – an industry in a state of flux

Recent E-News on the topic:
Pharma in motion
Trends 2015: Sustainability and Individuality
The Multichannel Challenge

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA