Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

Wasserverbrauch

Wasser in der Kartonproduktion

Wasser ist ein essenzielles Element in der Papier- und Kartonerzeugung. Es fungiert als Bindeglied zwischen den Fasern und im Produktionsprozess, es wird benötigt für Transport, zur Reinigung, als Lösungsmittel sowie als Energieträger in Form von Dampf und in den Kühleinheiten.

Einsatz von Wasser

  • um Chemikalien zu verarbeiten – Kartonfabriken brauchen Wasser zum Vorbereiten und Lösen von Chemikalien.
  • als Kühlmittel – Wasser wird in verschiedenen Teilen der Anlage gebraucht.
  • als Transportmittel – Fasern können im Wasser durch den Produktionsprozess getragen werden. Wenn der Zellstoff die Kartonmaschine erreicht, besteht er zu 99 % aus Wasser, das dann wiederverwendet wird.
  • zur Dampferzeugung – Dampf wird zur Erhitzung der Verarbeitungsanlagen benötigt z.B.: für Trocknungszylinder in der Kartonmaschine.

zum Säubern und Verdichten – ein großer Teil des Frischwassers wird in dieser Produktionsphase benötigt

Wasserbehandlung

Mit welchen Methoden das Wassers vor dem Ablassen aus der Anlage behandelt wird, ist von Ort zu Ort unterschiedlich, abhängig von lokalen Umständen und geregelt durch Umweltgenehmigungen.

  • Mechanische Behandlung: Ablaufwasser wird in Becken geleitet, wo Partikel, vor allem Fasern, absinken und entfernt werden.
  • Biologische Behandlung: Organische Substanzen im Ablaufwasser werden mithilfe von Mikroorganismen aufgebrochen, ähnlich wie in der Natur.
  • Chemische Behandlung: Abflusswasser wird mit Chemikalien behandelt, die dafür sorgen, das Verunreinigungen ausfallen und mechanisch entfernt werden können.

Wasser wird normalerweise aus einer nahen Oberflächenquelle wie einem See oder Fluss entnommen. 95 % des in der Industrie eingesetzten Wassers werden vor Ort gereinigt und wiederverwendet. Das gesamte Abwasser wird im Werk nach europäischen Richtlinien und Standards gereinigt, bevor es in die Umwelt entlassen wird. Die Unternehmen arbeiten daran, den Einsatz von Prozesswasser zu reduzieren, weil dies sowohl ökonomisch wie ökologisch sehr sinnvoll ist. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ging der Trend in Richtung Verminderung der Frischwasserentnahme um 20 %.

Water Footprint

Die Idee, einen Fußabdruck für den Einsatz von Wasser zu berechnen, gewinnt ebenso viel Bedeutung wie beim Kohlenstoff, denn Wasser ist die nächste Ressource, die die Papier- und Kartonindustrie bilanzieren muss. Die Berechnung des Wasserverbrauchs stellt eine größere Herausforderung dar als jene des Kohlenstoffs. In Vorbereitung darauf ist die Confederation of European Paper Industries (CEPI) dem Water Footprint Network und anderen verwandten Institutionen beigetreten, um zur Entwicklung der Methode beizutragen und Erfahrungen aus der Waldzertifizierung zu teilen. Die CEPI hat 2008 neue Definitionen für den Wasserverbrauch aus lokaler Perspektive entwickelt und ein Profil für den Wassereinsatz in der Produktion von Zellstoff- und Papierprodukten in ihren Mitgliedsländern geschaffen. Sie hat dieses Profil 2012 aktualisiert und herausgefunden, dass die Mitgliedsunternehmen etwa 3,71 Millionen Kubikmeter Wasser aus Oberflächen- und Grundwasserquellen entnommen haben, verglichen mit 4 Millionen Kubikmetern im Jahr 2008. 2012 wurden 92,3 % dem Oberflächenwasser rückgeführt, und zwar sauberer als zuvor.

Die Methode des Water Footprint

Derzeit werden Erfassungsmethoden entwickelt, darunter auch ein ISO-Standard, um global harmonisierende Regeln sicherzustellen. In der Diskussion definiert das Water Footprint Network den Water Footprint als „das gesamte Volumen an Frischwasser, das verwendet wird, um die Güter und Dienstleistungen zu erzeugen, die von Einzelnen oder der Gemeinschaft konsumiert oder von Unternehmen erzeugt werden.“ Wasserbilanzen unterscheiden zwischen:

  • Entnahme von Wasser aus Flüssen, Seen und wasserführenden Schichten (Oberflächen- und Grundwasser) für den Einsatz in der Industrie („blaues Wasser“)
  • Regenwasser für die Landwirtschaft („grünes Wasser“)
  • Wasser aus der Industrie („graues Wasser“)

Die Berechnung des Fußabdrucks von „grünem Wasser“ ist für Produkte auf Papierbasis von besonderer Bedeutung, denn dabei geht es um die Beziehung zwischen dem Rohmaterial aus den Wäldern und dem Regenwasser. Derzeit läuft eine Diskussion über die Abgrenzung eines „grünen“ Water Footprints, doch die CEPI (Confederation of European Paper Industries) ist der Ansicht, dass zwischen der Wasserbilanz von Wäldern und dem Waldanteil eines Water Footprints von Produkten auf Papierbasis klar unterschieden werden muss. Der Anteil eines „grünen“ Water Footprint an einem Produkt auf Papierbasis sollte enthalten:

  • den Unterschied zwischen dem Wasserhaushalt eines unbewirtschafteten Waldes (oder eines für andere Zwecke bewirtschafteten Waldes) und eines Waldes, der als Quelle für Produkte auf Papierbasis genutzt wird
  • den Anteil des Waldes, der tatsächlich geerntet wird, und davon jenen Teil, der zur Herstellung von Produkten auf Papierbasis genutzt wird (Die Industrie benötigt nur Bäume mit geringem Durchmesser und Ausdünnungen. Andere Nutzer sind die Holzindustrie und die Biomasseindustrie.)
  • die Bedeutung des Recycling von Produkten auf Papierbasis einschließlich Kartonverpackungen (Fasern aus Karton können fünf bis sechs Mal recycelt werden, ohne das Wasser im Wald zu belasten.)

Allgemein wird anerkannt, dass ein Water Footprint nicht wie ein Carbon Footprint ist. Ein Water Footprint bezieht sich immer speziell auf Zeit und Ort, an dem der jeweils gemessene industrielle Prozess stattfindet. Indikatoren, die nur das Volumen des eingesetzten Wassers erfassen, sind potenziell irreführend, weil sie den Einfluss auf die örtliche Umwelt nicht korrekt wiedergeben. Ein Water Footprint sollte daher deutlich unterscheiden:

  • die „blauen“ und „grauen“ Komponenten auf Werksebene
  • den Nettoeinfluss auf das Wasser in den Wäldern („grünes Wasser“)

 

Der Water Footprint von Faltschachteln

Die wichtigsten Parameter des Water Footprints von Faltschachteln sind die Stärke des verwendeten Kartons und die Art der gewählten Druckfarbe.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Sustainability

Water Use

Water use

Water in cartonboard production

Water is an essential element for paper and board production. Water acts as a bond between the fibres and in the production process, is needed for transporting, cleaning, as a solvent, carrying energy in the form of steam and is used in cooling process units.

Use of Water:

  • to process chemicals – cartonboard mills use water to prepare and dilute chemicals
  • as a cooling medium – used in various parts of the mill
  • as a transport medium – fibres are carried through the production process in water. When the pulp reaches the cartonboard machine it is 99% water and most of this water is then re-used.
  • to produce steam – steam is used to heat the process equipment, including the drying cylinders on the cartonboard machine
  • cleaning and sealing – much of the fresh water required is used for this

Water Treatment

The methods of treating water before it is discharged from the mill vary from site to site depending on local conditions and are regulated by environmental permits.

  • Mechanical Treatment Discharged water is channelled into ponds where particles, mainly fibres, sink to the bottom and are removed
  • Biological treatment Organic substances in the discharged water are broken down with the aid of micro-organisms, similar to the natural process
  • Chemical Treatment Effluent is treated with chemicals that cause contaminants to precipitate after which they are removed mechanically

Water is usually taken from a nearby surface source such as a lake or river. 95% of the water used in the industry is cleaned and reused on site. All waste water is purified at the mill in accordance with European regulations and standards, before being returned to the environment. Mills are working to reduce process water use as this makes good economic as well as environmental sense. The trend over the past two decades has been to reduce fresh water withdrawal by 20% in total volume.

Water Footprint

The idea of providing a footprint for the use of water is becoming increasingly important and as well as carbon, water is the next resource that the paper and board industry will have to account for. Evaluating water use will be even more challenging than measuring carbon footprints. To prepare for this, the Confederation of Paper Industries (CEPI) is a member of the Water Footprint Network and other related associations, to contribute to the development of methodology and to share experience gained through involvement in forest certification. In 2008, CEPI developed new definitions for water use with a local perspective and created a profile of the water used for manufacturing pulp and paper products in its member countries. In 2012, CEPI updated this profile and found that member companies withdrew approximately 3.71 million cubic metres of water from surface and ground water sources, compared to 4,000 million cubic metres in 2008. In 2012, 92.3% was returned to surface water supplies, cleaner than before.

Water Footprint

Water Footprint methodology

Assessment methodologies are under development, including an ISO standard to ensure harmonised global rules. As part of the debate, the Water Footprint Network defines a water footprint as “the total volume of freshwater that is used to produce the goods and services consumed by the individual or community or produced by the business”. Water accounts distinguish between:

  • withdrawals of water from rivers, lakes and aquifers (surface and ground water) that are used in industry (blue water)
  • water from rainfall that is used to grow crops (green water)
  • water which is an effluent from an industrial process (grey water)

Calculations of the “green water” footprint is of particular importance to paper based products as it relates to the interaction between the raw material from the forests and rainfall. The debate is ongoing about the scope of a “green” water footprint, but the view of CEPI (Confederation of European Paper Industries) is that a clear distinction should be made between the water balance of forests and the forest component of a water footprint of a paper based product. A green water footprint component for a paper based product should reflect:

  • the difference in water impact between an unmanaged forest (or a forest managed for other purposes) and a forest from which paper based products are sourced
  • the share of the wood that is actually harvested and within that, the share of the harvested wood that is used for making paper based products. (The industry uses only small diameter trees and thinnings. Other users of the forest include the timber and biomass industries)
  • the relevance of recycling of paper based products including cartonboard packaging. Fibres from cartons can be recycled 5 or 6 times without any bearing on the water in the forest

It is recognised that a water footprint is not like a carbon footprint. A water footprint is specific in time and place to the industrial process which is being measured. Indicators that only measure the volumes of water used are potentially misleading, as they may not accurately reflect impacts on the local environment. Thus a paper water footprint should clearly specify:

  • the “blue” and “grey” components at mill level
  • the net water impact of forests (“green” water)

 

Water Footprint of Cartons

The main parameters affecting the water footprint of a carton is the grade of cartonboard used and the type of ink selected.