Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Wälder sind wichtig für die Kartonindustrie, denn sie liefern Holzfasern – das Rohmaterial für Karton.

Karton wird wie Papier aus Zellulosefasern hergestellt. Etwa 50 % von Papier und Karton basieren weltweit auf Zellulosefasern, die direkt aus den Wäldern kommen, der Rest stammt aus wiedergewonnenem Papier und Karton, die ursprünglich ebenfalls aus frischen Holzfasern erzeugt wurden.

Wälder sind für das Wohlergehen des Planeten entscheidend. Sie wirken dem Treibhausgaseffekt entgegen, stabilisieren Klima und Wasserstände, verhindern Bodenerosion und speichern Sonnenenergie.

Sie stellen Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Insekten, unterstützen die Biodiversität, schützen Wasserläufe und erhalten die Landschaft. Forstwirtschaft bietet Arbeitsplätze, erhält ländliche Gemeinden und schafft Möglichkeiten für Freizeit und Erholung.

Nachhaltige Forstwirtschaft erfüllt Umweltanliegen ebenso wie soziale und ökonomische Bedürfnisse und sichert die Wälder für zukünftige Generationen.

Wie „nachhaltige Entwicklung“ in den Wäldern wirksam wird

In den Worten des in Helsinki 1993 unterzeichneten europäischen Abkommens ist nachhaltige Forstwirtschaft die „Behandlung und Nutzung von Wäldern und Waldflächen auf eine Weise und in einem Ausmaß, dass deren biologische Vielfalt, Produktivität sowie deren Fähigkeit, die relevanten ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen gegenwärtig und in der Zukunft zu gewährleisten, auf lokaler, nationaler und globaler Ebene erhalten bleiben, ohne anderen Ökosystemen Schaden zuzufügen“.

Nach dieser Definition sind die von der Papier- und Kartonindustrie genutzten europäischen Wälder nachhaltig. Sie sind nicht nur eine erneuerbare Ressource, sondern ihr Zuwachs übertrifft jährlich das geerntete Holz um eine Fläche, die 1,5 Millionen Fußballfeldern entspricht Die europäischen Wälder wachsen: zwischen 2005 und 2010 um 512.000 Hektar. Sie sind heute um 30 % größer als in den 1950er-Jahren.

 

Nachhaltige Forstwirtschaft

Die europäische Forstindustrie hat die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung übernommen und praktiziert nachhaltige Forstwirtschaft. Dazu gehören

verbindliche Gesetze und Vereinbarungen:

  • nationale Gesetze und Richtlinien
  • EU-Gesetzgebung
  • internationale Vereinbarungen wie die Biodiversitätskonvention

freiwillige Maßnahmen:

  • Unternehmensgrundsätze, die über gesetzliche Anforderungen hinausgehen
  • forstwirtschaftliche Zertifizierungen

eigene Managementziele der Forsteigentümer:

  • unterschiedliche Praxis in verschiedenen Ländern sowie Regionen und unter verschiedenen Umständen

Forstbesitzer können nachweisen, dass ihre Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden

Forstbesitzer, die zeigen möchten, dass ihre Managementpraxis einem bestimmten Standard entspricht, können bei unabhängigen Zertifizierungsstellen um eine Überprüfung ihrer Arbeit ansuchen.

Es gibt eine Reihe von „Forst-Zertifizierungs“-Programmen, unter denen zwei führend sind:

 

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems)

Der PEFC-Council ist eine unabhängige, nicht gewinnorientierte und nicht staatliche Organisation. Sie wurde 1999 gegründet und unterstützt die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern durch eine Zertifizierung durch Dritte. Ein Mechanismus garantiert den Einkäufern von Holz und Papierprodukten, dass sie die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern unterstützen. Mit über 220 Millionen Hektar zertifizierter Wälder (zwei Dritteln der zertifizierten Gebiete weltweit) ist der PEFC das größte Zertifizierungsprogramm.

FSC (Forest Stewardship Council)

Der Forest Stewardship Council ist eine unabhängige, nicht gewinnorientierte und nicht staatliche Organisation. FSC wurde eingerichtet, um die verantwortungsbewusste Bewirtschaftung der Wälder weltweit zu unterstützen. Die Dienstleistungen umfassen das Festlegen von Standards, die Beglaubigung von Markennamen und eine Akkreditierung von Unternehmen und Organisationen, die sich für verantwortungsbewusste Forstwirtschaft einsetzen.

Die zertifizierten Waldformen der beiden Programme überschneiden sich geringfügig, doch wird das Modell des FSC allgemein auf große Waldgebiete angewendet, wie sie für Staaten und industrielle Besitzer typisch sind, das PEFC meist auf kleinere Wälder im Privat- oder Familieneigentum.

Weitere Informationen und Anforderungen für PEFC und FSC-Zertifizierungen finden Sie auf den Webseiten:

www.pefc.org
www.fsc.org

Die wichtigsten Punkte bei der Zertifizierung der Waldbewirtschaftung:

  • Die Zertifizierung überprüft, ob der Wald nach bestimmten Bearbeitungsrichtlinien bewirtschaftet wurde.
  • Die Zertifizierung kann Waldbewirtschaftung, Plantagenmanagement und in Zukunft auch Energie aus Biomasse umfassen.
  • Die Standards der Waldbewirtschaftung sind länderspezifisch, die Anforderungen weltweit unterschiedlich, sodass manche Programme für Waldbesitzer attraktiver sind als andere.
  • Ein spezielles Logo kommuniziert die nachhaltige Waldbewirtschaftung.

Im Jahr 2013 gesammelte Daten der Confederation of European Paper Industries zeigen:

  • 99,9 % der europäischen Wälder, die im Besitz von Unternehmen stehen oder von ihnen geleast werden, sind von unabhängigen Waldzertifizierungsprogrammen zertifiziert (2008 waren es noch 82 %).
  • 64,6 % von Rundholz, Chips und Sägemehl, die an Unternehmen in Europa geliefert wurden, stammen aus waldwirtschaftlich zertifizierten Quellen (2010 waren es noch 61,6 %).

Aufsichtskette („Chain of Custody“): Überwachung der Herkunft des Rohmaterials in jeder Phase des Produktionsprozesses.

Um zu demonstrieren, dass das Holz für ihre Produktion aus zertifizierten Wäldern stammt, benötigen Hersteller und Händler von Forstprodukten ein „Chain of Custody“-Zertifikat.

Diese Zertifizierung wird durch Dritte verifiziert. Nur wenn die gesamte Wertschöpfungskette zertifiziert ist, können die Endprodukte mit einem Siegel und einer entsprechenden Erklärung auf den Begleitdokumenten verkauft werden.

Für Holzprodukte wie Karton stellt ein „Chain of Custody“-Zertifikat sicher, dass das in jeder Phase der Produktion eingesetzte Holz aus Wäldern stammt, die als nachhaltig bewirtschaftet zertifiziert sind. Es ist nur gültig, wenn jede Stufe der Wertschöpfungskette überprüft wurde.

Für Warenhersteller und Händler besteht der Wert darin, dass sie Kartonverpackungen mit einem Siegel versehen können, das die Herkunft aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bezeugt. So gewinnen sie Glaubwürdigkeit in Umweltfragen, wenn die Konsumenten ihre Auswahl treffen.

Durch die stetige Zunahme der Waldzertifizierung ist es unwahrscheinlich, dass irgendein anderer industrieller Sektor ein ähnliches Engagement für Nachhaltigkeit nachweisen kann.

Das Pflanzen von Bäumen hilft, den Klimawandel zu mildern

Wachsende Bäume nehmen Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und setzen Sauerstoff frei. Sie „binden“ also Kohlenstoff und kehren den „Treibhauseffekt“ um.

Bäume absorbieren Kohlendioxid durch Fotosynthese. Mithilfe des Sonnenlichts wandeln sie wie alle Pflanzen mit grünen Blättern Kohlendioxid und Wasser in einfache Zucker und Sauerstoff um. Die Zucker werden polymerisiert und bilden natürliche Zellulosefasern.

Ein Quadratmeter Wald nimmt eine Tonne Kohlenstoff auf und setzt 0,7 Tonnen Sauerstoff frei.

Tatsachen über Wälder und Karton

Etwa 30 % der Erde sind bewaldet: 79 % mit Laubbäumen (Hartholz) und 21 % mit Nadelbäumen (Weichholz). Nadelwälder liefern das meiste Rohmaterial für die Holzindustrie, auch für die Kartonerzeugung.

In Europa sind etwa 37 % des Landes bewaldet, das entspricht 27 % der Wälder weltweit. Europa hat über 16 Millionen private Waldbesitzer, nur 4 % der europäischen Wälder sind im Besitz von Papierunternehmen. Die waldreichsten Länder sind Finnland und Schweden, mit 72% bzw. 66 % der Fläche.

Der Weltverbrauch von Holz beträgt etwa 3.500 Millionen Kubikmeter pro Jahr. Über 50 % davon werden als Brennstoff genützt, 30 % für Schnittholzprodukte. 12 % des geernteten Holzes werden zu Papier und Pappe verarbeitet, weniger als ein Zehntel davon zu Karton.

Der weitaus größte Teil des Holzes in der europäischen Papier- und Kartonindustrie stammt aus europäischen Wäldern, das meiste andere aus Russland. Die Wälder Europas sind groß genug, um alle benötigten Fasern auf nachhaltiger Basis zu liefern. 82 % des Rohmaterials für die Industrie stammen aus europäischen Wäldern, die verantwortungsbewusst bewirtschafteten werden.

Die Waldfläche in Europa nimmt zu, nicht ab. Jedes Jahr wächst mehr Holz nach, als geerntet wird – was einer Fläche von 1,5 Millionen Fußballfeldern entspricht . Um es anders auszudrücken: Die Waldflächen Europas wachsen in fünf Jahren um 512.000 Hektar.

Die Hauptsorten der Bäume aus Nordeuropa, die für die Papier- und Kartonindustrie eingesetzt werden, sind Fichte, Kiefer und Birke. In Spanien und Portugal wird Eukalyptus kommerziell angebaut.

Die Papier- und Kartonindustrie verwendet Ausdünnungen, also kleine Bäume, die entfernt werden, damit die übrigen Bäume zur Reife kommen und für Schnittholz verwendet werden können.

Darüber hinaus werden nur Baumteile verarbeitet: die dünnen Spitzen großer Bäume sowie jene Abschnitte der Stämme, die in den Sägemühlen zu Sägespänen geworden sind.

Kein tropischer Regenwald wird zerstört, um Papier oder Karton in Europa zu erzeugen.

Die Papier- und Kartonindustrie setzt kein Holz aus tropischen Regenwäldern ein. Dieses Holz ist technisch gar nicht geeignet. Die wahre Bedrohung der Regenwälder entsteht durch den Hunger nach Land. Jedes Jahr werden weltweit etwa 12 Millionen Hektar Wald für Landwirtschaft und Brennholz geschlägert – in den weniger entwickelten Teilen der Welt.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Sustainability

Sustainable Forest Management

Forests are essential to the cartonboard industry as they provide wood fibres – the raw material for cartonboard.

Cartonboard, like all paper and board, is made from cellulose fibres. World-wide around 50% of paper and board is based on cellulose fibre derived directly from wood and whilst the rest is derived from recovered paper and board even that material is initially dependent on fibre derived from wood.

Forests are essential for the well-being of the planet. They reverse the greenhouse effect, stabilise climate and water levels, prevent soil erosion and store solar energy.

They also provide habitats for animals, plants and insects, promote bio-diversity, protect watercourses and preserve the landscape. Forestry provides work and supports rural communities and creates opportunities for leisure and recreation.

Sustainable forest management balances environmental, social and economic concerns to meet today’s needs, while guaranteeing forests for future generations.

Facts about Forests_s

How “sustainable development” applies to forestry

Sustainable forestry is, in the words of the European Agreement signed in Helsinki in 1993, “the stewardship and use of forests and forest lands in a way, and at a rate, that maintains their bio-diversity, productivity and their potential to fulfil, now and in the future, relevant ecological, economic and social functions, at local, national and global levels, and that does not cause damage to other ecosystems”.

According to this definition, European forests used by the paper and board industry are sustainable. Not only are they are a renewable resource, but every year new growth exceeds the wood harvested by an area equivalent to 1.5 million football pitches. European forests are growing: 512,000 hectares from 2005-2010. Forests today are 30% larger than in the 1950s.

 

Sustainable Forest Management

The European forest industry has accepted the principles of sustainable development and practices sustainable forest management. This involves

Binding laws and agreements

  • National laws and regulations
  • EU legislation
  • International agreements such as the Convention on Biodiversity

Voluntary actions

  • Company policies that exceed legal requirements
  • Forest certification

Forest owners’ own management objectives

  • Practices can differ in different regions or countries and under different conditions

Forest owners can prove that their forests are sustainably managed

Forest owners wishing to demonstrate that their forestry management practice conforms with the appropriate standard can apply to independent, third party, auditing bodies for an assessment of their performance.

A number of assessment or “forest certification” schemes are in current use, with two leading schemes:

 

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems) scheme

The PEFC Council is an independent, not-for-profit, non-governmental organisation, founded in 1999, which promotes sustainable managed forests through independent third party certification. The PEFC provides an assurance mechanism to purchasers of wood and paper products that they are promoting the sustainable management of forests. With more than 220 million hectares of certified forests, (two thirds of the global certified area) PEFC is the largest certification scheme.

Forest Skog_

FSC (Forest Stewardship Council) scheme

The Forest Stewardship Council is an independent, not-for-profit, non-governmental organisation, established to promote the responsible management of the world’s forests. It provides standard-setting, trademark assurance and accreditation services for companies and organisations interested in responsible forestry.

Whilst there is overlap in the types of forest certified by these two schemes, the FSC scheme is more generally applied to large forest areas typical of state and forest industry ownership, whilst the PEFC is generally used for the certification of smaller private and family owned forests.

For further information and requirements for PEFC and FSC labelling and claims, please visit their websites at:

www.pefc.org
www.fsc.org

Key points about forest management certification

  • Verifies that a forest has been managed according to a defined set of performance standards
  • Forest certification can cover forest management, plantation management and in the future, biomass energy
  • Forest management standards are country – specific and requirements are not globally identical, making some schemes more appealing than others for forest owners
  • Provides a logo which communicates sustainable forest management

Data collected in 2013 by the Confederation of European Paper Industries showed that:

  • 99.9% of the company-owned / leased forest areas in Europe are forest management certified by independent forest certification schemes (up from 82% in 2008)

Data collected in 2013 also showed:

  • 64.6% of the round wood, chips and sawdust delivered to company-owned mills in Europe are from forest management certified sources (up from 61.6% in 2010)
Spruce seedling

Chain of custody: Tracking the origin of the raw material at each stage of the production process

In order to demonstrate that wood originates from a certified forest, manufacturers and retailers of goods produced from the forest need a “chain of custody” certificate.

Chain of custody certification is third party verified and only when the whole supply chain has been certified, can the final products be sold with a label and a corresponding claim on accompanying documentation.

For forest products such as cartons, certifying the chain of custody means verifying that the wood used at each stage of the production process came from a forest certified as being sustainably managed. It is only valid if each step in the supply chain is checked.

For goods manufacturers and retailers the value is in being able to label the cartonboard packaging as coming from a sustainable managed forest and benefiting from the environmental credit as consumers make their shopping choices.

With a steady increase in forest certification, it is unlikely that any other industrial sector can match the forest products industries in demonstrating the same level of commitment to sustainability.

Growing trees helps to mitigate climate change

Trees grow by absorbing carbon dioxide and releasing oxygen. As trees grow, therefore, they remove carbon from the atmosphere and so help to reverse the “greenhouse effect”. This is known as “fixing” carbon.

Trees absorb carbon dioxide by a process known as photosynthesis. In sunlight, trees, in common with all green leafed plants, convert carbon dioxide and water into simple sugars and oxygen. The sugars are polymerised naturally forming cellulose fibres.

One square metre of wood captures one tonne of carbon and emits 0.7tonnes of oxygen.

Plants Plantor_

Facts about Forests and Cartonboard

About 30% of the earth is forested. 79% of forest is broad leafed (hardwood) and 21% is coniferous (softwood). Coniferous forests provide the main raw material for timber-based industries, including cartonboard.

In Europe, about 37% overall of the land is forested. Europe’s forests account for 27% of the world’s forests. Europe has over 16 million private forest owners, and less than 4% of European forests are owned by European paper companies. The largest forests are in Finland and Sweden, where they account for 72% and nearly 66 % of the area respectively.

The world consumption of wood is around 3,500 million cubic metres annually. Over 50% of this volume is used for fuel, and 30% for sawn timber products. 12% of harvested wood is used for paper and board. Less than a tenth of which is used for cartonboard.

The vast majority of the timber used in the European paper and board industry comes from European forests. Most of the rest comes from Russia. European forests are large enough to provide all the fibre needed on a sustainable basis. 82% of the industry ‘s raw materials are sourced in Europe from responsibly managed forests.

Forest area in Europe is increasing not decreasing. Every year new growth exceeds the wood harvested by an area equivalent to 1.5 million football pitches. Or to express this another way: the wooded areas in Europe are expanding annually by 510 000 ha.

In northern Europe the main species of tree used for paper and board production are spruce, pine and birch. In Spain and Portugal, eucalyptus is grown commercially.

The paper and board industry uses forest thinnings, i.e. small trees which are removed so that the remaining trees grow to maturity and can be used for sawn timber.

The paper and board industry uses only parts of the tree: the small diameter tops of large trees and the round sections of the trunks which are removed in the saw mills (saw mill waste).

No tropical rain forests are destroyed in Europe in order to produce paper and board.

The paper and board industry does not use wood from tropical rain forests. This wood is not technically suitable. The real threat to tropical rain forests comes from land hunger. Every year about 12 million hectares of forest world-wide are cleared for agriculture and fuel in the less well developed parts of the world.