Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

Wiedergewinnung und Recycling

Das Recycling von Papier und Karton ist sowohl ökologisch wie ökonomisch sinnvoll. Es bedeutet effizienten Einsatz von Rohmaterial aus den Wäldern, Verringerung von Abfall und Einsparung von Energie. Es spielt auch bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen aus Deponien eine Rolle.

 

Was Wiedergewinnung und Recycling bedeuten

Zur Wiedergewinnung gehören das Sammeln von Altpapier und Altkartons sowie die Lieferung an eine Verarbeitungsanlage – auch der Recyclingprozess kann gemeint sein.

Recycling ist die Wiederverarbeitung von wiedergewonnenem Papier und Karton, einschließlich der Kompostierung. Recyling ist, wenn ein Produkt seine ursprüngliche Funktion erfüllt hat und zu einem neuen, nützlichen Material wiederverarbeitet wird.

In der Papier- und Kartonindustrie gab es immer eine Infrastruktur zur Wiedergewinnung, das Recycling von Papier und Karton geht der modernen industriellen Zeit voraus. Vor dem Einsatz von Holz als Rohmaterial bestand das wichtigste Rohmaterial auf Zellstoffbasis jahrhundertelang aus Fasern von entsorgtem Leinen (Flachsfasern).

Recycling von Faltschachteln

Faltschachteln können durch Wiederverarbeitung in einer Anlage recycelt werden, wo die Fasern getrennt werden. Aus den wiedergewonnenen Fasern werden Karton und andere Papier- und Kartonprodukte hergestellt. Alternativ können die Fasern kompostiert werden – ein Vorgang, der auch als „organisches Recycling“ bezeichnet wird. Wenn das Recycling nicht mehr möglich ist, kann die enthaltene Energie in einer Müllverbrennungsanlage wiedergewonnen werden.

Damit Recycling stattfinden kann, muss der Verpackungsabfall wiedergewonnen, also gesammelt und einer entsprechenden Anlage zugeführt werden. Bei Abfall, der während der Produktion entsteht, ist das relativ einfach, zum Beispiel bei Verschnitt aus der Karton- und Faltschachtelerzeugung. Doch der meiste Karton wird wie alle anderen Papierprodukte in der Gesellschaft verteilt, daher erfordert die Wiedergewinnung eine spezielle Infrastruktur. Karton wird entweder zu Hause getrennt oder an einem anderen Entsorgungsort gesammelt oder zu einer Sammelstelle getragen. Die größten Anteile an der Papiersammlung haben im Allgemeinen Handel und Industrie mit 50 %, Haushalte mit 40 % und Büros mit 10 %. Wachstumspotenzial gibt es noch bei den Haushalten, industrielle Quellen sind zum größten Teil bereits ausgenützt.

Voraussetzung für die wachsende Sammlung von verwertbarem Papier und Karton in Haushalten ist die Qualität der Sammelsysteme. Getrennte Sammlung erhöht die Qualität des wiedergewonnenen Papiers.

Die Deponierung von mehr Papier und Karton durch getrennte Sammlung für das Recycling zu vermeiden ist ein wichtiger Beitrag zum Ziel von 65 % biologisch abbaubaren Materials, das bis 2016 nach der Deponierichtlinie der EU wiedergewonnen werden sollte. Papier und Karton werden auch eine wichtige Rolle dabei spielen, das EU-Ziel von 50 % Recycling der Haushaltsabfälle bis 2020 zu erreichen.

Papier und Karton sind das am meisten recycelte Verpackungsmaterial in der EU, mit einer Recyclingrate von 81,3 % – auf der Basis von Daten der Confederation of European Paper Industries (CEPI).

Etwa 60 % der Faltschachteln in Europa werden aus recyceltem Karton hergestellt.

Europäische Erklärung zum Papierrecycling

Im Jahr 2000 hat die Papierindustrie eine freiwillige Initiative beschlossen, die Recyclingrate bis 2005 von 49 % auf 56 % zu steigern. Dies wurde erreicht und eine neue Verpflichtung für eine Recyclingrate von 66 % bis 2010 in 29 europäischen Ländern (EU 27 + Norwegen und Schweiz) wurde eingegangen.

Dieser Trend setzte sich fort und die Papier- und Kartonindustrie hat sich nach wie vor dem ehrgeizigen Ziel verpflichtet, das Recycling in Europa kontinuierlich zu steigern. Im Jahr 2013 verkündete das European Recovered Paper Council die beeindruckende Recyclingrate von 71,7 % für Papier und Karton im Jahr 2012. Die Menge von recycelten Papier in Europa ist 1,5 Mal höher als 1998.

Wiedergewonnene Fasern

Alle wiedergewonnenen Fasern, auch jene aus wiedergewonnenen Papier und Kartonverpackungen, umfassen etwa 50 % der Fasern, die in der Papier- und Karton verarbeitenden Industrie weltweit verwendet werden. Die Menge an wiedergewonnen Fasern beträgt etwa 150 Millionen Tonnen pro Jahr. Verpackungsabfall, einschließlich Faltschachtelabfall, ist daher nicht die einzige Quelle für Fasern aus Recycling in Europa. Andere wichtige Quellen sind Wellpappe, Zeitungspapier und Magazine, Büropapier und allgemeine Papierabfälle aus Druckereien.

Um Wiedergewinnung und Recycling von Verpackungen in Europa zu steigern, setzt die Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle 94/62/EC Ziele für die Mengen von Verpackungsabfall, einschließlich jener von Verpackungen auf Basis von Papier und Karton.

 

Qualität der wiedergewonnenen Fasern

Die Qualität der wiedergewonnenen Fasern hängt von einer Reihe von Faktoren ab: ob sie lang oder kurz sind, wie sie ursprünglich vom Holz getrennt wurden, ob sie gebleicht wurden und in welchem Ausmaß sie mit anderen Materialien in Verbindung kamen, etwa Beschichtungen, Farbe, Kunststoff, Nassfestharzen und Klebstoffen.

Die Qualität der Fasern hängt also von der ursprünglichen Trennung und Behandlung ab, wie sie zu Papier oder Karton verarbeitet wurden, und schließlich davon, wie diese Produkte verwendet wurden.

Die Qualität der Fasern reicht von Ersatzqualitäten für Frischfasern (unbedruckte weiße Verschnitte), Büroabfall, Zeitungsabfällen, braunen (ungebleichten) Verpackungen bis zu gemischten Papieren und Kartons. Festigkeit und Art des Abfalls sowie die Nachfrage bestimmen den Preis.

Wiedergewonnene Papiere und Kartons werden klassifiziert. Die europäische Liste der Altpapier-Standardsorten (EN 643) ist ein europäischer Standard, der verschiedene Sorten von wiedergewonnenem Papier auflistet, einschließlich Karton. Die europäische Richtlinie über Abfälle (2008/98/EC) führte ein Verfahren ein zur Bestimmung von Kriterien für das Ende der Abfalleigenschaft. Der Abfallstrom muss diese Kriterien erfüllen, damit Abfallprodukte vom Status des Abfalls in den eines Nebenprodukts wechseln. Die technischen Kriterien für Papier- und Kartonabfälle müssen noch festgelegt werden.

Fasern können nicht unendlich recycelt werden

Wie oft eine Faser recycelt werden kann, hängt von der ursprünglichen Frischfaser ebenso ab wie von Verarbeitung und Einsatz sowie Nutzung der daraus entstandenen Papier- und Kartonprodukte. Labortests haben ergeben, dass Fasern fünf bis sieben Mal recycelt werden können.

Durch Verringerung der Länge und der Bindung zwischen den Fasern verlieren recycelte Fasern im Recyclingprozess Kraft – Fragmente von Fasern werden während der Wiederverarbeitung zu Schlamm. Um die Festigkeit des recycelten Papiers und Kartons zu erhalten, müssen Frischfasern hinzugefügt werden.

Einige Produkte entfernen die Fasern aufgrund ihrer Art zur Gänze aus dem Kreislauf. Dazu gehören archiviertes gedrucktes Material, Buchumschläge, Zigarettenpapier und Hygienepapiere. Der Anteil an nicht sammelbarem und nicht recycelbarem Papier wird auf etwa 19 % des gesamten Papierverbrauchs geschätzt, sodass das theoretische Maximum der Papiersammlung bei 81 % statt 100 % liegt. Je näher die Sammlung diesem Prozentsatz kommt, desto geringer sind ökologische und ökonomische Vorteile.

Qualität und Quantität des Flusses an gebrauchtem Papier und Karton zu erhalten, ist wichtig für die Nachhaltigkeit der Recyclingindustrie.

Ökodesign für Recycling

Gute Recyclingfähigkeitvon gebrauchten Papierprodukten hängt von gutem Ökodesign ab.

Druckfarbenhersteller bieten zum Beispiel Farben aus erneuerbaren und recycelbaren Ressourcen wie Soja, Pflanzenöl und Stärke an, und Drucker gewinnen zunehmend Farben und Lösemittel wieder und recyceln sie.

Über die Einsparung von neuem Material hinaus strebt Ökodesign danach, die Recyclingfähigkeit von Karton zu verstärken. Dies hat viele ökologische Vorteile:

  • Optimierung des Einsatzes natürlicher Ressourcen
  • Erhöhung der Qualität des Zellstoffs
  • Optimierung der Sammelsysteme
  • Verringerung von Abfall und nicht recycelbaren Komponenten

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field

Recovery and Recycling

Recycling of paper and board makes sense both from an environmental and from an economic standpoint. It means efficient use of the raw material from the forests, a reduction in waste and energy savings. It also plays its part in reducing greenhouse gas emissions generated in landfills.

What is meant by Recovery and Recycling

Recovery includes the collection of used paper and board and delivery to a reprocessing mill. It can sometimes also denote the recycling process.

Recycling is the reprocessing of recovered paper and board, including composting. Recycling occurs when a product having completed its original function is reprocessed to convert it into useful new material.

The paper and board industry has always had a recovery infrastructure and the recycling of paper and board predates the modern industrial era. Before the use of wood as a raw material the main cellulose based raw material for hundreds of years was obtained by recycling fibres from discarded linen (flax fibre).

Infog - Recycling
Man with recycling bin.

Recycling Cartons

Folding cartons can be recycled by reprocessing in a mill, where the fibres are separated. The recovered fibre is then used to make cartonboard or another paper or board product. Alternatively, they can either be composted, a process also known as “organic recycling”, or if recycling is no longer a viable option, their energy content can be recovered in an energy-from-waste incinerator.

For recycling to happen, the packaging waste must be recovered, i.e. collected and sent to a mill. Waste arising during manufacture is relatively easy to recover, as, for instance, trimmed waste in cartonboard mills and from carton manufacturers. However, the bulk of cartonboard, along with all paper and board products, is ultimately dispersed throughout society and an infrastructure is required for its recovery. It may be segregated in the home, or other point of disposal, and either collected or taken to a collecting location. The main sources of paper collection in general, are 50% from trade and industry, 40% from households and 10% from offices. The future potential for increasing the collection is from households, as the industrial sources are already utilised to a great extent.

Increasing collection from the households of usable paper and board products depends on the quality of the used paper and board collection. Separate collection increases the quality of the recovered paper.

Diverting more paper and board from landfill sites to separate collection for recycling makes an important contribution to achieving the target of 65% of biodegradable materials that should be recovered by 2016 under the EU Landfill Directive. Paper and board will also play an essential role in reaching the EU target to recycle 50% of household waste by 2020.

Paper and board is the most recycled packaging material in the EU with a recycling rate of 81.3% based on 2012 data from the Confederation of Paper Industries.

Around 60% of cartons in Europe are made from recycled cartonboard.

European Declaration on Paper Recycling

In 2000, the paper industry adopted a voluntary initiative to increase the recycling rate from 49% to 56% by 2005. This was achieved and a new commitment was made to reach a recycling rate of 66% by 2010 in 29 European countries (EU 27 + Norway and Switzerland).

This trend has continued and the paper and board industry continues to be committed to its ambitious target of recycling at a steadily increasing rate in Europe. In 2013, the European Recovered Paper Council announced an impressive 71.7% paper recycling rate for paper and board used in Europe in 2012. The amount of recycled paper in Europe is 1.5 times higher than in 1998.

Recovered bales

Recovered Fibre

All recovered fibre, including fibre from recovered paper and board packaging, contributes around 50 % of the fibre used in the paper and board industry world-wide. The amount of recovered fibre used is around 150 million tonnes per annum. Waste packaging, including folding carton waste, is not, therefore the only source of fibre for recycling in Europe. Other major sources include corrugated fibreboard, newsprint and magazines, office stationery and general paper waste from printers.

To increase the recovery and recycling of packaging in Europe, targets for the amounts of packaging waste, including that from paper and board based packaging, are set by the Directive on Packaging and Packaging Waste, 94/62/EC.

The quality of recovered fibre

The quality of recovered fibre depends on a number of factors starting with whether they are long or short fibres, how they were separated from the original wood, whether they were bleached and to what extent are they associated with other materials such as coatings, ink, plastics, wet strength resins and adhesives.

Fibre quality therefore depends on the initial separation and treatment, how they were made into paper or board and, finally, how those products were used.

The quality of fibre ranges from virgin pulp substitute grades (unprinted white trimmings), office waste, newsprint, brown (unbleached) packaging to mixed papers and boards. The grade or type of waste and market demand determines the price.

Recovered paper and board is therefore graded. The European List of Standard Grades of Recovered Paper and Board (EN 643) is a European Standard which lists different grades of recovered paper, including cartonboard, The Waste Framework Directive (2008/98/EC) introduced a procedure for defining End -of – Waste criteria. These are criteria which a waste stream has to fulfil in order for the waste products to change status from waste to becoming secondary raw materials. The technical proposals for waste paper and board have still to be decided.

paper bales

Fibres cannot be recycled indefinitely

The number of times a fibre can be recycled depends on the original virgin fibre, its initial processing and use, and the uses of the resulting paper or board products. Laboratory work suggests that fibres can be recycled between 5 – 7 times.

Recycled fibres lose strength in the recycling process, through reductions in length and inter-fibre bonding – fragments of fibre become sludge during reprocessing – and an input of virgin fibre is needed to maintain the strength of the recycled paper and cartonboard.

Some products by the nature of their use, take the fibres out of the paper cycle altogether. Examples include archived printed material, book covers, cigarette paper and products such as tissues for personal use. The share of non-collectable and non-recyclable paper is estimated to be about 19% of total paper consumption, so the theoretical maximum collection rate would be around 81% instead of 100%. The closer the collection reaches this percentage, the less benefit is achieved environmentally and economically.

Preserving and ensuring the quality of the flow of used paper and board to be recycled is essential if the recycling industry’s activities are to be sustainable.

Eco-design for recycling

Good recyclability of used paper products depends on good eco-design.

For example, ink manufacturers are offering inks using renewable and recyclable resources such as soy, vegetable oil and starch and printers increasingly recover and recycle inks and solvents.

Over and above savings made in terms of new material and therefore source reduction, eco-design aims to reinforce the recyclability of cartonboard and leads to many environmental benefits, including:

  • Optimising the use of natural resources
  • Increasingly the quality of pulp
  • Optimising collection systems
  • Reducing waste and unrecyclable components