Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

Energieverbrauch

Führend bei erneuerbarer Energie

56 % der gesamten Primärenergie, die in der europäischen Zellstoff, Papier- und Kartonindustrie verbraucht werden, stammen aus Biomasse. Die Nebenprodukte aus Holz liefern erneuerbare Energie in Form von Elektrizität und Dampf für die Produktion.

Die Industrie ist der größte Produzent und Konsument von Energie aus Biomasse – ein Anteil von 20 % in der EU. Auf diese Weise werden nicht erneuerbare Energiequellen wie fossiles Öl, Kohle oder Gas vermieden. Das bedeutet auch, dass die Industrie effizienter ist im Bezug auf Kohlenstoff. Fossile CO2-Emissionen konnten im Vergleich zu 1990 um 43 % pro Tonne reduziert werden.

Über 90 % der europäischen Papier- und Kartonproduzenten haben Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung installiert, meist auf Basis von Biomasse und Erdgas. Sowohl Energie wie auch Wärme werden bei der Produktion eingesetzt: 95,2 % der verbrauchten Elektrizität in Zellstoff- und Papierwerken. Die kombinierte Erzeugung von Elektrizität und Wärme spart Brennstoff. Der Energieverbrauch der Produktionsanlagen ist seit 2011 um 4,7 % gefallen (gemäß CEPI, der Confederation of European Paper Industries). 30–35 % Einsparungen werden erreicht im Vergleich zu getrennter Produktion von Elektrizität (eingekauft aus dem nationalen Stromnetz) und der Erzeugung von Wärme (Dampf) in eigenen Kesseln in der Anlage.

 

Biomasse: Erzeugung von Papier und Karton oder Energie?

Auf den ersten Blick scheint es am einfachsten, den Bedarf an Energie zu befriedigen, indem man Strom für ein nationales Stromnetz durch das Verbrennen von Holz erzeugt. Doch das ist weder effizient noch nachhaltig, denn es würde den Wald belasten und mehr kosten. Holz als Rohmaterial für die Papier- und Kartonindustrie erzeugt viermal mehr Wert und erhält sechsmal mehr Arbeitsplätze als der Energiesektor, wenn er Holz verbrennt.

Darüber hinaus wäre die Recyclingfähigkeit eingeschränkt, wenn das Material für die Papier- und Kartonindustrie zu einem erheblichen Teil für die Energieerzeugung eingesetzt wird. Recycling ist auf die Zuführung von Frischfasern angewiesen, um die Festigkeit zu erhalten.

Ein wesentlich größerer Beitrag zur Nachhaltigkeit wäre, Holz verstärkt als Rohmaterial für Produkte zu verwenden und das Recycling verbrauchter Produkte zu unterstützen sowie Energie rückzugewinnen, wenn das Recycling nicht mehr möglich ist.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field

Energy Use

Leader in Renewable Energy

56% of all primary energy used in the European pulp, paper and board industry is biomass based, with the wood by-products providing renewable energy in the form of electricity and steam for the manufacturing process.

The industry is the largest producer and consumer of biomass based energy – 20% of the EU total – thus avoiding the use of non-renewable energy sources such as fossil-based oil, coal or gas. This also means the industry is more carbon efficient. Fossile CO2 emissions per tonne were reduced by 43% per tonne of product compared to 1990.

Over 90% of European mills have installed combined heat and power (CHP) plants, mainly based on biomass and natural gas. Both the energy and the heat that are produced are used in the mills : 95.2% of the electricity used in pulp and paper mills. Combining the production of electricity and heat provides savings in fuel consumption. Mills’ energy consumption has fallen by 4.7% since 2011 (according to the Confederation of European Paper Industries) . 30-35% savings are achieved, compared to separate production of electricity (bought from the national grid) and the production of heat (steam) in separate boilers on site.


Biomass: Paper and Board production or Energy production?

At first glance, burning wood to generate energy for a national grid is an easy solution to meet demand. But it is not efficient or sustainable, as it would lead to pressure on forests and higher costs. Using wood as a raw material for the paper and board industry creates four times more value and retains six times more jobs than the energy sector would by burning wood.

Additionally, if the material for the paper and board industry was significantly diverted to energy conversion, this would have an adverse effect on the industry’s recycling capability, which depends on an input of virgin fibre to maintain strength.

Promoting the use of wood first as a raw material to make products, encouraging the recycling of used products, and recovering energy when recycling is no longer viable, would make a far greater contribution to sustainability.