Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

Kompostierung

Kompostierung eignet sich für jenen Teil im Lebenszyklus von „Post Consumer“ verwendeten Karton, der aus technischen und Reinheitsgründen nicht in Form von Fasern recycelt werden kann.

Materialien mit hohem Kohlenstoffanteil, darunter Karton, können mit Stickstoff kompostiert werden. Für Abfallmanager und lokale Behörden ist dies eine gute Alternative, einen Teil des Verpackungsabfalls rückzugewinnen.

 

Trennung von Karton im Haushalt

Papier und Karton werden gesammelt, oft gemeinsam mit anderen trockenen, recycelbaren Materialien oder getrennt von anderen Abfällen. Sind die recycelbaren Bestandteile aussortiert und zur Wiederverarbeitung weitergeleitet, können Reste von Karton und Papier kompostiert werden, wenn eine geeignete Anlage vorhanden ist. Im Beispiel unten wurde Verpackungskarton zu einem Bodenverbesserungsmittel verarbeitet.

 

Vorteile der Kompostierung von Karton aus Konsumentenverpackungen

  • Vermeidung von gebrauchten Kartonverpackungen auf Deponien
  • Wiedergewinnung und Recycling von Verpackungsmaterial
  • Verarbeitung zu einem nützlichen Bodenverbesserungsmittel
  • Nachhaltige Alternative zu Torf und eigenem Kompost
  • Vermeidung der Massenverbrennung von gebrauchtem Karton

Pro Carton / ADAS Kompostierungsprojekt

Pro Carton und ADAS Consulting haben gemeinsam an der Entwicklung spezieller Verarbeitungsrichtlinien für die Kompostierung von Kartonverpackungen und landwirtschaftlichen Abfällen gearbeitet.

Diese Arbeit hat gezeigt, dass die Abfälle aus verschiedenen Quellen optimal gemischt werden müssen, damit sich ein Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff von etwa 30 : 1 ergibt. Eine typische Mischung aus Karton und Klärschlamm liegt massenbezogen bei drei Anteilen Karton zu vier Anteilen Schlamm. Entscheidend ist, dass das Ausgangsmaterial im Labor auf Kohlenstoff, Gesamtstickstoff, Trockenmasse und Metallspuren getestet wird, um die richtige Mischung zu finden. Für optimale Ergebnisse sollten Papier und Karton vor der Mischung mit anderen Materialien geschreddert werden.

Karton und Schlamm sollten abwechselnd in eine Schwade von 2,3 m Breite und 1,3 m Höhe geschichtet werden.

Zum Mischen und Wenden werden Radlader oder Kompostwendemaschinen eingesetzt. In der ersten Woche, während die Temperatur das Ziel von 600 °C erreicht, sollte die Schwade zweimal gewendet werden, dann acht Wochen lang einmal wöchentlich. Nach einem Screening, um Störstoffe wie etwa Plastik zu entfernen, ist der Kompost bereit zum Einsatz als Bodenverbesserungsmittel.

Der geprüfte Kompost ist optisch attraktiv, von feiner Struktur, hellbraun und geruchlos.

Haupteinsatzgebiet ist die Bodenverbesserung, sowohl im großen Maßstab bei der Landschaftsgestaltung wie auch im Garten. Somit können Materialien auf Torfbasis ersetzt werden. Er wurde unter anderem als Bodenverbesserungsmittel bei der Anpflanzung von Bäumen auf einem Gelände des National Forest in Zentralengland verwendet.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Sustainability

Composting

Composting is suitable for that part of the post consumer used cartonboard stream that cannot be recycled as fibre, due to technical and cleanliness reasons

Compost can be made from raw materials high in carbon, such as cartonboard, combined with a material containing nitrogen. For waste managers and local authorities this could provide an alternative process to recover part of the packaging waste stream.

 

Segregation of cartonboard at the household

Paper and cartonboard are collected, often with other dry recyclable materials, or separately from other wastes. After the components suitable for recycling are sorted and sent for reprocessing, residual cartonboard and paper could be sent for composting, where suitable systems exist. In the example below, post consumer cartonboard packaging is made into a soil improver.

 

The benefits of composting post consumer cartonboard packaging

  • Diversion of used cartonboard packaging from landfill
  • Recovery and recycling of packaging material
  • Results in a beneficial soil improver
  • Provides a sustainable alternative to peat and proprietary composts
  • Diversion of used cartonboard from mass burn incineration
photo of women hands digging soil with shovel

Pro Carton / ADAS composting project

Pro Carton and ADAS Consulting co-operated in developing specific processing guidelines for composting cartonboard packaging and agricultural wastes.

This work has shown that the waste sources must be combined in proportion to give an optimum carbon to nitrogen ratio of around 30:1. For a typical cartonboard and sewage sludge mix this is 3 parts cartonboard to 4 parts sludge by weight. It is essential to laboratory test the feedstock for carbon, total nitrogen, dry matter and trace metals to achieve the right mix. For the best results, the paper and cartonboard should be shredded before mixing with the other materials.

Alternate layers of cartonboard and sludge should be built into a windrow (heaped row) 2.3m wide and 1.3m high

A wheeled loader or a compost turning machine is used to mix and turn the windrow. The windrow should be turned twice in the first week , by which time temperatures will have risen towards the target of 600C. The windrow should then be turned weekly for up to 8 weeks. Following screening to remove any contraries such as plastics, the compost is ready for use as a soil improver.

The screened compost is visually attractive, being fine in texture, light brown in appearance and odourless

Its main application is as a soil improver for both large scale landscaping use and in the garden. It can be used as a replacement of peat-based materials in proprietary composts. It has been used as a soil improver for planting trees on a site in the National Forest in Central England.