Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Nachhaltigkeit

CO2-Fußabdruck – Fossil

Ein Carbon Footprint ist die Gesamtmenge von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasemissionen, die mit einem Produkt in Verbindung gebracht werden, einschließlich Rohmaterialien, Produktion und Lieferkette, manchmal auch einschließlich Gebrauch und Ende des Lebenszyklus, Wiedergewinnung und Entsorgung.

Es gibt derzeit nicht nur einen Ansatz zur Berechnung von CO2-Fußabdrücken, doch die ISO (International Standards Organisation) arbeitet daran. Ein grundlegender Ansatz ist die Messung der Menge an CO2, die von fossilen Brennstoffen emittiert wird.

In die Diskussion über CO2-Fußabdrücke können holzverarbeitende Branchen wie die Kartonindustrie einen besonderen Aspekt einbringen: Das Rohmaterial (Holzfasern) stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, deren Bäume Kohlenstoff aufnehmen und speichern.

 

Die Rolle des natürlichen Rohmaterials von Karton

Der Kohlenstoffkreislauf ist ein geschlossener Kreis, der im nachhaltig bewirtschafteten Wald beginnt und endet:

  • CO2 wird in Bäumen aufgenommen und gespeichert. Nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder erhält oder steigert die Menge an gespeichertem CO2.
  • Ausdünnungen und Verschnitt werden zu Fasern und weiter zu Karton verarbeitet, und zwar in Anlagen, die vielfach ihre Energie im Produktionsprozess selbst aus Holzabfällen erzeugen.
  • Kohlenstoff bleibt während des Gebrauchs in den Holzfasern von Kartonprodukten gespeichert.
  • Karton kann recycelt werden, sodass die Dauer der Speicherung von Kohlenstoff weiter verlängert wird.
  • Am Ende ihres Nutzlebens können Kartonerzeugnisse entsorgt werden, zum Beispiel durch Verbrennung und Wiedergewinnung der Energie, sodass sie fossile Brennstoffe ersetzen.
  • Kohlenstoff wird durch natürlichen Abbau freigesetzt oder durch Deponieprozesse.
  • Kohlenstoff wird wiederum in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gespeichert.

Die Absorption von Kohlenstoff im Wald ist eng mit der Erneuerbarkeit des Waldes verbunden. Erneuerbare und nachhaltige Wälder erzeugen den ursprünglichen Rohstoff für Papier und Karton. Erneuerbare Materialien setzen sich aus Biomasse zusammen, welche nachhaltig bewirtschaftet und kontinuierlich durch natürliche Prozesse regeneriert werden. Nachhaltig bewirtschaftete Wälder spielen eine wichtige Rolle in der Erzeugung von Biomasseund erneuerbaren Stoffen, was auch zur Milderung des Klimawandels beiträgt.

Der Carbon Footprint von Pro Carton für Kartons

Pro Carton hat einen Carbon Footprint berechnet, der die Menge von Kohlenstoffdioxid- und Treibhausgas-Äquivalenten ermittelt, der von fossilen Brennstoffen bei der Produktion von Faltschachteln entsteht. Damit wurde ein Durchschnitt für die europäische Industrie festgestellt, der sowohl Frischfaser- wie auch Recyclingfaser-Karton und die fertig bedruckten Faltschachteln umfasst. Ausgehend vom Durchschnitt der europäischen Industrie geht es darum, kontinuierliche Verbesserungen anzustreben.

Die Berechnung des durchschnittlichen Carbon Footprint der Industrie durch Pro Carton beginnt im Wald („cradle“) und endet bei der Auslieferung des Faltschachtelherstellers („gate“). Sie setzt Umweltdaten ein, die für Karton- und Faltschachtelindustrie typisch sind, und Walddaten, die für alle Papier- und Kartonprodukte gleich sind. In diesem Cradle to Gate-Ansatz nicht enthalten sind Kohlenstoff-Emissionen beim Endverbraucher oder Händler und auch nicht die Entsorgung der Faltschachtel (zum Beispiel Verbrennung mit Energierückgewinnung).

Als Teil der „Supply Chain“ einer Produktverpackung können die Berechnungen des Carbon Footprints von Pro Carton ein wertvoller Beitrag sein für eigene Berechnungen eines Markenartikelherstellers oder Händler über den gesamten Umwelteinfluss seiner verpackten Produkte.

Der Carbon Footprint von Pro Carton

Die jüngsten Daten aus dem Jahr 2014 zeigen, dass die europäische Faltschachtelindustrie weiterhin in allen Umweltkategorien Fortschritte macht.

Die jüngste Zahl für den durchschnittlichen Carbon Footprint von Faltschachteln beträgt 885 kg fossile CO2-Emissionen pro Tonne erzeugtem und verarbeitetem Karton.

Die Verbesserungen der Umweltleistung entstanden hauptsächlich durch den effizienteren Einsatz von elektrischer Energie, eine verstärkte Nutzung von Bio-Energie und die verstärkte Konzentration auf Messung und Kontrolle von Wasserverbrauch.

Der Umweltdatenbericht von Pro Carton 2014 wurde vom IFEU (Institut für Energie- und Umweltforschung) in Heidelberg geprüft.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field

Carbon Footprint - Fossil

A Carbon Footprint is the overall amount of carbon dioxide and other greenhouse gas emissions associated with a product; including its raw materials and production, its supply chain and sometimes including use and end-of-life, recovery and disposal.

There is currently no single approach for the development of carbon footprints, but ISO (International Standards Organisation) is discussing this. A basic approach is the measurement of the amount of CO2 emitted from fossil fuels.

In the debate about Carbon Footprinting, the forest products industries, including the cartonboard industry, have a unique attribute to bring to this discussion: the raw material (wood fibre) which is derived from sustainably managed forests whose trees absorb and store carbon.


Role of cartonboard’s natural raw material

The carbon cycle for cartonboard products is a closed loop, beginning and ending with the sustainably managed forest:

  • CO2 is absorbed and stored in trees. Sustainable forestry maintains or increases the amount of CO2 stored
  • Thinnings and offcuts are processed into fibres and further into cartonboard in mills, many of which generate their own power in the production process from wood residues
  • Carbon is stored in the wood fibres in cartonboard products in use
  • Cartons can be recycled and this process prolongs the time in which carbon is stored in products in use
  • At the end of their useful life, cartons can be disposed of for example, by incineration with energy recovery, cartons are then replacing fossil fuels
  • Carbon is released through natural degradation or from disposal processes
  • Carbon is then absorbed and stored in sustainably managed forests
Carbon Footprint 2016v2

The process of sequestration of carbon in the forest is closely linked to the renewability of the forest. Renewable and sustainable forests produce the original raw material for paper and board.

Renewable materials are composed of or manufactured from biomass that is sustainably managed and continually replenished by natural processes. Sustainably managed forests have an important role in the production of biomass and renewable materials and in mitigating climate change.

Water drop on green footprint

Pro Carton’s Carbon Footprint for Cartons

Pro Carton has calculated a Carbon Footprint which measures the amount of carbon dioxide and greenhouse gas equivalents emitted from fossil fuels in the production of cartons. It establishes a European industry average for cartons, encompassing primary and recycled fibre cartonboard and printed cartons. Having measured the European industry average, the aim is to strive for continuous improvement.

The Pro Carton calculation of the industry average carbon footprint begins at the forest (cradle) and ends at the exit door of the carton converter (gate). It uses environmental data specific to the cartonboard and carton industries, and forestry data which is common to all paper and board products. This cradle to gate approach does not include carbon emission calculations which involve the end-user or retailer, or the final disposal of the carton (e.g. incineration with energy recovery).

As part of the supply chain for a packed product, Pro Carton’s carbon footprint calculations can be a valuable input into a brand owner or retailer’s own calculations of the total impact of a packaged product.

Pro Carton’s Carbon Footprint

The latest data, collected in 2014, shows that the European carton industry has continued to make improvements in all impact categories.

The latest figure for the average carbon footprint for cartons is 885 kg of fossil CO2 emissions per tonne of cartonboard produced and converted.

Improvements in environmental performance are mainly due to more efficient use of electricity, increasing use of bio-energy and more focus on measurement and control of water use.

The Pro Carton Environmental Data Report 2014 was reviewed by IFEU (Institute for Energy and Environmental Research) Heidelberg, Germany.