Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Ressourceneffizienz

Wasserverbrauch

Wasserverbrauch

Der effiziente Einsatz von Wasser ist von wachsender Bedeutung für die Papierindustrie

Wasser ist ein essenzielles Element in der Papier- und Kartonerzeugung. Es fungiert als Bindeglied zwischen den Fasern und im Produktionsprozess, es wird benötigt für Transport, Reinigung, als Lösungsmittel, Energieträger in Form von Dampf und in den Kühleinheiten.

Wasser wird normalerweise aus einer nahen Oberflächenquelle wie einem See oder Fluss entnommen. 95 % des in der Industrie eingesetzten Wassers werden vor Ort gereinigt und wiederverwendet. Das gesamte Abwasser wird im Werk nach europäischen Richtlinien und Standards gereinigt, bevor es in die Umwelt entlassen wird. 2012 führte die Zellstoff- und Papierindustrie der CEPI-Mitglieder 92,3 % des Oberflächenwassers in die Umwelt zurück, und zwar sauberer als zuvor.

Die Hauptwasseremissionen aus der Produktion von Zellstoff und Papier gehören zu den Klassen COD (Chemischer Sauerstoffbedarf), BOD (Biochemischer Sauerstoffbedarf) und AOX (Adsorbierbare Organisch gebundene Halogene). Aufgrund von besserem Qualitätsmanagement und besserer Reinigungstechnik gehen sie in Europa laufend zurück.

Die Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren daran, den Einsatz von Prozesswasser zu reduzieren, weil dies sowohl ökonomisch wie ökologisch sinnvoll ist. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ging der Trend in Richtung Verminderung der Frischwasserentnahme um 20 %.

Die CEPI (Confederation of European Paper Industries) hat für ihre Mitgliedsunternehmen Instrumente entwickelt, um ihren Wasserverbrauch zu messen. Im Jahr 2012 entnahm die Zellstoff- und Papierindustrie der CEPI-Mitgliedsländer annähernd 3,71 Millionen Kubikmeter Wasser aus Oberflächen- und Grundwasserquellen, von denen 92,3 % dem Oberflächenwasser rückgeführt wurden, und zwar sauberer als zuvor.

Für nähere Informationen: www.cepi-sustainability.eu

 

Water Footprint

Derzeit werden Erfassungsmethoden entwickelt, darunter auch ein ISO-Standard, um global harmonisierende Regeln sicherzustellen.

In der Diskussion definiert das Water Footprint Network den Water Footprint als „das gesamte Volumen an Frischwasser, das verwendet wird, um die Güter und Dienstleistungen zu erzeugen, die von Einzelnen oder der Gemeinschaft konsumiert oder von Unternehmen erzeugt werden.“

Wasserbilanzen unterscheiden zwischen:

  • Entnahme von Wasser aus Flüssen, Seen und wasserführenden Schichten (Oberflächen- und Grundwasser) für den Einsatz in der Industrie („blaues Wasser“),
  • Regenwasser für die Landwirtschaft („grünes Wasser“)
  • Wasser aus der Industrie („graues Wasser“).

Die Berechnung des Fußabdrucks von „grünem Wasser“ ist für Produkte auf Papierbasis von besonderer Bedeutung, denn dabei geht es um die Beziehung zwischen dem Rohmaterial aus den Wäldern und dem Regenwasser. Derzeit läuft eine Diskussion über die Abgrenzung eine „grünen“ Water Footprint, doch die CEPI (Confederation of European Paper Industries) ist der Ansicht, dass zwischen der Wasserbilanz von Wäldern und dem Waldanteil eines Water Footprint von Produkten auf Papierbasis klar unterschieden werden muss.

Der Anteil eines grünen Water Footprint an einem Produkt auf Papierbasis sollte enthalten:

  • den Unterschied zwischen dem Wasserhaushalt eines unbewirtschafteten Waldes (oder eines für andere Zwecke bewirtschafteten Waldes) und einem Wald, der als Quelle für Produkte auf Papierbasis genutzt wird.
  • den Anteil des Waldes, der tatsächlich geerntet wird, und davon jenen Teil, der zur Herstellung von Produkten auf Papierbasis genutzt wird (die Industrie benötigt nur Bäume mit geringem Durchmesser und Ausdünnungen, andere Nutzer sind die Holzindustrie und die Biomasseindustrie).
  • die Bedeutung des Recycling von Produkten auf Papierbasis einschließlich der Kartonverpackungen. Fasern aus Karton können fünf bis sechs Mal recycelt werden, ohne das Wasser im Wald zu belasten.

Allgemein wird anerkannt, dass ein Water Footprint nicht wie ein Carbon Footprint ist. Ein Water Footprint bezieht sich immer speziell auf Zeit und Ort, an dem der jeweils gemessene industrielle Prozess stattfindet. Indikatoren, die nur das Volumen des eingesetzten Wasser erfassen, sind potenziell irreführend, weil sie den Einfluss auf die örtliche Umwelt nicht korrekt wiedergeben. Ein Water Footprint sollte daher deutlich unterscheiden:

  • die „blauen“ und „grauen“ Komponenten auf Werksebene
  • den Nettoeinfluss auf das Wasser in den Wäldern („grünes Wasser“)

 

Der Water Footprint von Faltschachteln

Die wichtigsten Parameter des Water Footprint von Faltschachteln sind die Stärke des verwendeten Kartons und die Art der gewählten Druckfarbe.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Resource Efficiency

Water Use

Water-use

Efficiency of water use is increasingly important for the paper based industry

Water is an essential element for paper and board production. Water acts as a bond between the fibres and in the production process, is needed for transporting, cleaning, lubrication, carrying energy in the form of steam and is used in cooling process units.

Water is usually taken from a nearby surface source such as a lake or river. 95% of the water used in the industry is cleaned and reused on site. All waste water is purified at the mill in accordance with European regulations and standards, before being returned to the environment. In 2012, the pulp and paper industries in CEPI membership returned 92.3% of surface and ground water to the environment, cleaner than before.

The main emissions to water from the pulp and paper making processes are COD, BOD and AOX. These are steadily reducing in Europe due to the use of better quality management and purifiers.

Mills have been working to reduce process water use for many years, as this makes good economic as well as environmental sense. The trend over the past two decades has been to reduce freshwater withdrawal by 20% in total volume.

CEPI (Confederation of European Paper Industries) has developed tools for member companies to measure their use of water. In 2012, the pulp and paper industry within CEPI member countries withdrew approximately 3.71 million cubic metres of water from surface and ground water sources of which 92.3% were returned to surface water supplies cleaner than before.

For further information: www.cepi-sustainability.eu

 

Water Footprint

Assessment methodologies are under development including an ISO standard to ensure harmonised global rules.

As part of the debate, the Water Footprint Network defines a water footprint as “the total volume of freshwater that is used to produce the goods and services consumed by the individual or community or produced by the business”.

Water accounts distinguish between:

  • withdrawals of water from rivers, lakes and aquifers (surface and ground water) that are used in industry (blue water)
  • water from rainfall that is used to grow crops (green water)
  • water which is an effluent from an industrial process (grey water)

Calculations of the “green water” footprint is of particular importance to paper based products as it relates to the interaction between the raw material from the forests and rainfall. The debate is ongoing about the scope of a “green” water footprint, but the view of CEPI (Confederation of European Paper Industries) is that a clear distinction should be made between the water balance of forests and the forest component of a water footprint of a paper based product.

A green water footprint component for a paper based product should reflect:

  • the difference in water impact between an unmanaged forest (or a forest managed for other purposes) and a forest from which paper based products are sourced
  • the share of the wood that is actually harvested and within that, the share of the harvested wood that is used for making paper based products. (The industry uses only small diameter trees and thinnings. Other users of the forest include the timber and biomass industries)
  • the relevance of recycling of paper based products including cartonboard packaging. Fibres from cartons can be recycled 5 or 6 times without any bearing on the water in the forest

It is recognised that a water footprint is not like a carbon footprint. A water footprint is specific in time and place to the industrial process which is being measured. Indicators that only measure the volumes of water used are potentially misleading, as they may not accurately reflect impacts on the local environment. Thus a paper water footprint should clearly specify:

  • the “blue” and “grey” components at mill level
  • the net water impact of forests (“green” water)

 

Water Footprint of Cartons

The main parameters affecting the water footprint of a carton is the grade of cartonboard used and the type of ink selected.