Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Ressourceneffizienz

Erneuerbare natürliche Ressource

facts_about_forests_de

 

Die ursprüngliche Ressource für die Kartonverpackungsindustrie sind die europäischen Wälder

In Europa sind etwa 37 % des Landes bewaldet. Europa hat über 16 Millionen private Waldbesitzer, nur 4 % der europäischen Wälder sind im Besitz von Papierunternehmen. Die waldreichsten Länder sind Finnland und Schweden, mit 72 bzw. 66 % der Fläche.

Der weitaus größte Teil des Holzes in der europäischen Papier- und Kartonindustrie stammt aus europäischen Wäldern, das meiste andere aus Russland. Die Wälder Europas sind groß genug, um alle benötigten Fasern auf nachhaltiger Basis zu liefern.

Die Waldfläche in Europa nimmt zu, nicht ab. Jedes Jahr wächst mehr Holz nach, als geerntet wird – was einer Fläche von 1,5 Millionen Fußballfeldern entspricht. Die Waldflächen Europas wachsen: von 2005 bis 2010 um 512.000 Hektar. Die Wälder sind heute um 30 % größer als in den 1950er-Jahren.

Kein tropischer Regenwald wird zerstört, um Papier oder Karton zu erzeugen.

Die Papier- und Kartonindustrie setzt kein Holz aus tropischen Regenwäldern ein. Dieses Holz ist technisch gar nicht geeignet. Die wahre Bedrohung der Regenwälder entsteht durch den Hunger nach Land. Jedes Jahr werden weltweit etwa 12 Millionen Hektar Wald für Landwirtschaft und Brennholz geschlägert – in den weniger entwickelten Teilen der Welt.

Die Hauptlieferanten von Holzfasern für Karton sind Wälder in Schweden, Finnland, Frankreich, Deutschland und Polen. Eine aktuelle Studie des schwedischen Umweltforschungsinstituts IVL hat festgestellt, dass diese Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden.

 

Wird das von europäischen Wäldern bedeckte Land nachhaltig genutzt?

In den Worten des in Helsinki 1993 unterzeichneten europäischen Abkommens ist nachhaltige Forstwirtschaft die „Behandlung und Nutzung von Wäldern und Waldflächen auf eine Weise und in einem Ausmaß, dass deren biologische Vielfalt, Produktivität sowie deren Fähigkeit, die relevanten ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen gegenwärtig und in der Zukunft zu gewährleisten, auf lokaler, nationaler und globaler Ebene erhalten bleiben, ohne anderen Ökosystemen Schaden zuzufügen“.

Nach dieser Definition sind die von der Papier- und Kartonindustrie genutzten eruopäischen Wälder nachhaltig. Sie sind nicht nur eine erneuerbare Ressource, sondern ihr Zuwachs übertrifft jährlich das geerntete Holz um eine Fläche, die 1,5 Millionen Fußballfeldern entspricht. Wälder bieten natürlichen Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Sie bewahren die Biodiversität, und tragen erheblich zur Erhaltung der Artenvielfalt der Welt bei.

 

Nachhaltige Forstwirtschaft

Die europäische Forstindustrie hat die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung übernommen und praktiziert nachhaltige Forstwirtschaft. Dazu gehören

verbindliche Gesetze und Vereinbarungen:

  • nationale Gesetze und Richtlinien
  • EU-Gesetzgebung
  • Internationale Vereinbarungen wie die Biodiversitätskonvention

freiwillige Maßnahmen

  • Unternehmensgrundsätze, die über gesetzliche Anforderungen hinausgehen
  • forstwirtschaftliche Zertifizierungen

eigene Management-Ziele der Eigentümer

  • unterschiedliche Praxis in verschiedenen Ländern und Regionen und unter verschiedenen Umständen

 

Forstbesitzer können nachweisen, dass ihre Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden

Forstbesitzer, die zeigen möchten, dass ihre Managementpraxis einem bestimmten Standard entspricht, können bei unabhängigen Auditing-Organisationen um eine Überprüfung ihrer Arbeit ansuchen.

Es gibt Reihe von „Forst-Zertifizierungs“-Programmen, unter denen zwei führend sind:

  • PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems)
  • FSC (Forest Stewardship Council)

Die zertifizierten Waldformen der beiden Programme überschneiden sich, doch wird das Modell des FSC allgemein auf große Waldgebiete angewendet, wie sie für Staaten und industrielle Besitzer typisch sind, das PEFC meist auf kleinere Wälder im Privat- oder Familieneigentum.

Weitere Informationen und Anforderungen für PEFC und FSC-Zertifizierungen finden sie auf deren Webseiten:
www.fsc.org
www.pefc.org

 

Die wichtigsten Punkte bei der Zertifizierung der Waldbewirtschaftung

  • Die Zertifizierung überprüft, ob der Wald nach bestimmten Bearbeitungsrichtlinien bewirtschaftet wurde
  • Die Waldzertifizierung kann Waldbewirtschaftung, Plantagenmanagement und in Zukunft auch Energie aus Biomasse umfassen.
  • Die Standards der Waldbewirtschaftung sind länderspezifisch und die Anforderungen sind weltweit unterschiedlich, sodass manche Programme für Waldbesitzer attraktiver sind als andere.
  • Ein spezielles Logo kommuniziert die nachhaltige Waldbewirtschaftung.

Daten der europäischen Papierindustrie zeigen:

  • 99,9 % der europäischen Wälder, die im Besitz von Unternehmen stehen oder von ihnen geleast werden, sind von unabhängigen Waldzertifizierungsprogrammen zertifiziert (2008 waren es noch 82 %).
  • 64,6 % von Rundholz, Chips und Sägemehl, die an Fabriken von Unternehmen in Europa geliefert wurden, stammen aus waldwirtschaftlich zertifizierten Quellen (2008 waren es noch 56 %).

 

Aufsichtskette („Chain of Custody“-): Überwachung der Herkunft des Rohmaterials in jeder Phase des Produktionsprozesses

Um zu demonstrieren, dass das Holz für ihre Produktion aus zertifizierten Wäldern stammt, benötigen Hersteller und Händler von Forstprodukten ein „Chain of Custody“-Zertifikat.

Diese Zertifizierung wird durch Dritte verifiziert. Nur wenn die gesamte Wertschöpfungskette zertifiziert ist, können die Endprodukte mit einem Siegel und einer entsprechenden Erklärung auf den Begleitdokumenten verkauft werden.

Für Holzprodukte wie Karton stellt eine „Chain of Custody“-Zertifizierung sicher, dass das in jeder Phase der Produktion eingesetzte Holz aus Wäldern stammt, die als nachhaltig bewirtschaftet zertifiziert sind. Es ist nur gültig, wenn jede Stufe der Wertschöpfungskette überprüft wurde.

Für Markenartikler und Händler besteht der Wert darin, dass sie ihre Kartonverpackung mit einem Siegel versehen können, das die Herkunft aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern bezeugt. So gewinnen sie Glaubwürdigkeit in Umweltfragen, wenn die Konsumenten ihre Auswahl treffen.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Resource Efficiency

Renewable Natural Resource



The original resource for the cartonboard packaging industry is the European forests

In Europe, about 42% overall of the land is forested. Europe has over 16 million private forest owners, and less than 4% of European forests are owned by European paper companies. The largest forests are in Finland and Sweden, where they account for 72% and nearly 66 % of the area respectively.

The vast majority of the timber used in the European paper and board industry comes from European forests. Most of the rest comes from Russia. European forests are large enough to provide all the fibre needed on a sustainable basis.

Forest area in Europe is increasing not decreasing. Every year new growth exceeds the wood harvested by an area equivalent to 1.5 million football pitches. European forests are growing: 512,000 hectares from 2005-2010. Forests today are over 30% larger than in the 1950s.

No tropical rain forests are destroyed in order to produce paper and board

The paper and board industry does not use wood from tropical rain forests. This wood is not technically suitable. The real threat to tropical rain forests comes from land hunger. Every year about 12 million hectares of forest world-wide are cleared for agriculture and fuel in the less well developed parts of the world.

The main suppliers of wood fibre for cartonboard are forests in Sweden, Finland, France, Germany and Poland. A recent study by IVL Swedish Environmental Research Institute reported that these forests sustainably managed.


Is the land covered by European forests used in a sustainable way?

Sustainable forestry is, in the words of the European Agreement signed in Helsinki in 1993, “the stewardship and use of forests and forest lands in a way, and at a rate, that maintains their bio-diversity, productivity and their potential to fulfil, now and in the future, relevant ecological, economic and social functions, at local, national and global levels, and that does not cause damage to other ecosystems”.

According to this definition European forests used by the paper and board industry are sustainable. Not only are they are a renewable resource, but every year new growth exceeds the wood harvested by an area equivalent to 1.5 million football pitches . Forests offer a natural habitat to vast numbers and different species of plants and animals. They preserve this biodiversity and make a significant contribution to the maintenance of the world’s gene bank.


Sustainable Forest Management

The European forest industry has accepted the principles of sustainable development and practices sustainable forest management. This involves:

Binding laws and agreements

  • National laws and regulations
  • EU legislation
  • International agreements such as the Convention on Biodiversity

Voluntary actions

  • Company policies that exceed legal requirements
  • Forest certification

Forest owners’ own management objectives

  • Practices can differ in different regions or countries and under different conditions


Forest owners can prove that their forests are sustainably managed

Forest owners wishing to demonstrate that their forestry management practice conforms with the appropriate standard can apply to independent, third party, auditing bodies for an assessment of their performance

A number of assessment or “forest certification” schemes are in current use, with two leading schemes:

  • the PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems) scheme
  • the FSC (Forest Stewardship Council) scheme

Whilst there is overlap in the types of forest certified by these two schemes, the FSC scheme is more generally applied to large forest areas typical of state and forest industry ownership, whilst the PEFC is generally used for the certification of smaller private and family owned forests.

For requirements for PEFC and FSC labelling and claims, please visit their websites at:


Key points about forest management certification

  • Verifies that a forest has been managed according to a defined set of performance standards
  • Forest certification can cover forest management, plantation management and in the future, biomass energy
  • Forest management standards are country – specific and requirements are not globally identical, making some schemes more appealing than others for forest owners
  • Provides a logo which communicates sustainable forest management

Data collected in 2013 for the paper industry in Europe showed that:

  • 99.9% of the company-owned / leased forest areas in Europe are forest management certified by independent forest certification schemes (in 2008, this was 82%)
  • 64.6% of the round wood, chips and sawdust delivered to company-owned mills in Europe are from forest management certified sources (in 2008, this was 56%)


Chain of custody: Tracking the origin of the raw material at each stage of the production process

In order to demonstrate that wood originates from a certified forest, manufacturers and retailers of goods produced from the forest need a “chain of custody” certificate.

Chain of custody certification is third party verified and only when the whole supply chain has been certified, can the final products be sold with a label and a corresponding claim on accompanying documentation.

For forest products such as cartons, certifying the chain of custody means verifying that the wood used at each stage of the production process came from a forest certified as being sustainably managed. If is only valid if each step in the supply chain is checked.

For goods manufacturers and retailers, the value is in being able to label the cartonboard packaging as coming from a sustainable managed forest and benefiting from the environmental credit as consumers make their shopping choices.