Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Ressourceneffizienz

Carbon Footprint

Obwohl Kohlendioxid und andere Treibhausgasemissionen als solche keine Ressourcen sind, können sie als Indikatoren herangezogen werden, um den Ressourcenverbrauch eines Produkts zu messen.

Fossiler Kohlenstoff

Der durchschnittliche Carbon Footprint von Pro Carton für Faltschachteln beträgt 885 kg fossiler CO2-Emissionen pro Tonne erzeugtem und verarbeitetem Karton.

Die Industrie macht weiterhin Fortschritte durch den effizienteren Einsatz von Elektrizität, eine verstärkte Nutzung von Bio-Energie und die verstärkte Konzentration auf Messung und Kontrolle des Wasserverbrauchs.

Biogener Kohlenstoff

Das Rohmaterial von Karton sind Holzfasern – die erneuerbare Ressource aus nachhaltig bewirtschafteten en Wäldern hergestellt. Wachsende Bäume nehmen CO2 auf und speichern es, und wenn die Holzfasern zu Faltschachteln verarbeitet werden, bleibt das CO2 weiterhin gespeichert. Das Recycling von Faltschachteln hält das CO2 ebenfalls eingeschlossen und verhindert, dass er in die Atmosphäre zurückkehrt.

Trotz der offensichtlichen Vorteile des Rohmaterials von Faltschachteln in Bezug auf CO2 gibt es derzeit keinen übereinstimmenden Weg, um den Kohlenstoff der Wälder in den Carbon Footprint von Produkten aus Holz wie Faltschachteln einzubeziehen. Um die Diskussion voranzutreiben, hat die ECMA mit Unterstützung von Pro Carton das schwedische Umweltforschungsinstitut IVL beauftragt, eine Studie zu erstellen: „CO2-Fußabdruck von Faltschachteln in Europa. Die Methode des CO2-Fußabdrucks und die Bindung von biogenem Kohlenstoff“.

Die Studie wurde 2009 veröffentlicht und beschäftigt sich mit der Absorption von Kohlenstoff im Wald. Sie zeigt eine Verbindung zwischen dem Faltschachtelverbrauch und der Nettoaufnahme von Kohlenstoff in nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Das IVL stellt fest, dass aufgrund der Nachfrage nach Faltschachteln in Europa 730 kg biogenes CO2 pro Tonne Faltschachteln aus der Atmosphäre entfernt werden.

Die IVL-Studie ergänzt die Arbeit von Pro Carton, die die Menge an Kohlendioxidäquivalenten aus fossilen Brennstoffen misst, die die Industrie verbraucht („cradle to gate“). Im Jahr 2014 lag der fossile Carbon Footprint von Pro Carton bei 885 kg CO2-Äquivalenten pro Tonne Faltschachteln. In einem Cradle to Gate-Ansatz werden die Emissionen von 885 kg fossiler CO2-Äquivalente zum großen Teil durch die Speicherung von -730 kg biogenem CO2 kompensiert.

Das IVL hat 2009 auch einen durchschnittlichen Cradle-to-Grave Carbon Footprint von Faltschachteln berechnet, die in Europa verkauft werden. Er zeigt die gesamten Treibhausgasemissionen aus einer Tonne Faltschachteln, die in Europa damals erzeugt, verarbeitet und bedruckt wurden, wobei die Mischung aus Frischfasern und recycelten Fasern berücksichtigt wird.

Für nähere Informationen über den Carbon Footprint von Faltschachteln gehen Sie bitte zum Kapitel „Umwelt“ der Nachhaltigkeits-Website.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Resource Efficiency

Carbon Footprint

Although carbon dioxide and other greenhouse gas emissions are not resources as such, they have been cited as indicators that can be used to measure a product’s use of resources.

Fossil Carbon

Pro Carton’s Carbon Footprint for Cartons is 885 kg / tonne fossil CO2 emissions from cartonboard produced and converted.

The industry continues to make improvements through more efficient use of electricity, increasing use of bio-energy and more focus on measurement and control of water use.

Biogenic Carbon

Cartonboard’s raw material is wood fibre – the renewable resource of the sustainably managed forest. Growing trees capture and store CO2 and when the wood fibre is processed into cartons, the CO2 continues to be stored in the cartons. In addition, recycling cartons keeps the CO2 locked up in the material and prevents it from returning to the atmosphere.

Despite the obvious carbon benefits of the carton’s raw material, there is currently no agreed way to include forest carbon in the carbon footprint of forest-derived products . In order to advance the debate, ECMA (European Carton Makers Association) with the help of Pro Carton, commissioned IVL Swedish Environmental Research Institute to produce a report “Carbon Footprint of Cartons in Europe”.

Carbon Footprint 2016v2

The report, published in 2009, focuses on carbon sequestration in the forest and suggests a link between carton consumption and net carbon sequestration in sustainably managed forests. IVL suggests that due to demand for cartons from the market, 730 kg of biogenic carbon per average tonne of cartons in Europe, is removed from the atmosphere: -730 kg biogenic CO₂ / tonne cartons.

IVL’s study complements Pro Carton’s work which measures the amount of carbon dioxide equivalents emitted from fossil fuels used by the industry (cradle-to-gate). For 2014, Pro Carton’s Carbon Footprint figure is 885 kg/tonne CO2e per tonne of cartons. In a cradle-to-age approach, the emissions of 885 kg/tonne fossil CO2e is significantly compensated by the figure of -730 kg biogenic CO2 sequestration.

An average cradle –to -grave Carbon Footprint of converted cartons sold in Europe was also calculated by IVL in 2009. It represented the total Greenhouse Gas Emissions from one average tonne of cartons produced, converted and printed in Europe at that time, taking into account the current virgin and recycled fibre utilisation mix.

For further information on the carbon footprint for cartons, please visit the Environment section of the Sustainability site.