Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Neue Technologie

Mobiles digitales Marketing

Internetmarketing gibt es seit vielen Jahren. Nun erkunden die Unternehmen, wie sie aus dem Wachstum und der Macht des mobilen Internet Nutzen ziehen können. Die Verpackung ist ein entscheidendes Werkzeug im Marketing von Markeninhabern und Händlern, denn der Druck auf Verpackungen ermöglicht digitale Kommunikation zwischen Unternehmen und Konsumenten sowie Online-Integration sozialer Medien. Die Verpackung verbindet die physische und die digitale Welt, denn sie ist das Trägermedium für die verschiedenen digitalen Systeme: QR-Codes, „Augmented Reality“, RFID (Radio Frequency Identification) und NFC (Near Field Communication). Diese Funktion der Verpackung wird immer wichtiger. Studien zeigen beispielsweise, dass mehr als ein Drittel der Scans durch Verpackungen veranlasst sind (neben Zeitschriften, Websites usw.). Diese digitalen Systeme befinden sich in verschiedenen Entwicklungs- und Anwendungsstadien. Dazu einige Beispiele mit Faltschachteln:

QR-code-scan

QR-Codes können von Smartphones gescannt werden und bringen die Benützer zu den Websites der Markeninhaber. Sie sind schon seit einigen Jahren auf verschiedenen Produktgruppen sichtbar und werden von zahlreichen Konsumenten als digitaler Zugang zu detaillierter Information über Produkt und Marke erkannt. Wenn der Platz auf der Faltschachtel rar ist und mehr Informationen benötigt werden, bietet der QR-Code einen preiswerten Kommunikationskanal mit den Kunden. Ebenso wie ein QR-Code für Konsumenten können QR-Codes auch genutzt werden, um ein Produkt durch die „Supply Chain“ zu verfolgen. Zum Beispiel können Faltschachtelhersteller einen QR-Code auf eine Verpackung drucken und eine Datenbank aufbauen. Ist ein Produkt verpackt, sammelt die Faltschachtel Daten, während die Verpackung durch die „Supply Chain“ wandert.

Augmented Reality (AR) ist ein visuelles System mit Computer-erzeugten Illustrationen zu Gegenständen (Verpackungen) der physischen Welt. Die Technologie ermöglicht die Interaktion mit eingeblendeten Bildern und Audio in Echtzeit. Die Konsumenten können ihre intelligenten Geräte einsetzen, um über die Kamera Bilder und Objekte zu erkennen und die Bereitstellung von Informationen auszulösen, die im Gesichtsfeld eingeblendet werden. Das können Sonderangebote oder andere Vorteile sein. AR wird auch in fortgeschrittenen Marketingkampagnen verwendet. So hat etwa ein großer internationaler Lebensmittelproduzent Faltschachteln mit Frühstückscerealien mit AR-Technologie eingeführt: Konsumenten können sich mit einer Webcam in die Unternehmenswebsite einloggen und ein 3D-Videospiel spielen.

RFID (Radio Frequency Identification) ermöglicht das Lesen von Daten aus der Entfernung über Funk und unterstützt die Identifikation und Nachverfolgung von Waren. RF-Barcodes, die mit speziellen Farben direkt auf Faltschachteln gedruckt werden können, befinden sich derzeit in Entwicklung, sodass zusätzliche Aufkleber zur Authentifizierung und Nachverfolgung eines Produkts überflüssig werden. Das elektronische Element wird mit leitenden Farben erzeugt und kann in die Struktur der Faltschachtel integriert werden, sodass sie gut geschützt und fälschungssicher ist. Auch die Produzenten von RFID-Tags arbeiten an der Entwicklung von „Tagging“-Systemen für nachhaltige Substrate – zum Beispiel Tags aus Metallantennen auf Papier, die gemeinsam mit den Faltschachteln im Papierstrom recycelt werden können.

NFC (Near Field Communications) ist hauptsächlich als berührungslose Zahlungstechnologie bekannt, etwa wenn Fahrkarten auf U-Bahn-Systemen oder Smartphones Bankkarten ersetzen. Doch NFC verwandelt das passive Marketinginstrument Verpackung in eine Plattform mit einer breiten Palette von Botschaften. NFC-Tags können in Verbindung mit NFC-fähigen Smartphones Bemerkungen auslösen, zum Beispiel die Erklärung der Ernährungswerte eines Produkts. Elektronische Komponenten zur Verbindung mit Smartphones können in Faltschachteln integriert werden.

Solche intelligenten Verpackungen können auch leicht durch die gesamte „Supply Chain“ nachverfolgt werden, und die Technologie ist in der Lage zu entdecken, wenn eine Verpackung auf dem Weg zum Konsumenten manipuliert wurde. Hersteller können sicherstellen, dass ihre Produkte korrekt verschifft und gehandhabt werden, Konsumenten können die Echtheit eines Produkts verifizieren.

 

Nachhaltiges digitales Marketing

Faltschachteln bieten ein ideales Verpackungsmedium für diese neue Technologie. Auf ihren flachen, glatten Oberflächen gibt es unbegrenzte Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung. Leichtgewichtig und fest, widerstehen sie mechanischem Druck und bringen die verpackten Produkte in bestmöglichem Zustand in den Handel. Faltschachteln können Hersteller von Produkten und Händler dabei unterstützen, auf den Verpackungen aufregende digitale Anwendungen und Personalisierungen zu verwirklichen und dabei die neueste Technologie auf einem ökologisch effizienten Material einzusetzen.

Gedruckte Elektronik macht intelligente Verpackungen möglich. Sie kann in das Substrat aus Karton eingebettet werden, in eine Verpackung, die recycelbar und biologisch abbaubar ist.

Digitaldruck hat die Flexibilität, die Bedürfnisse der digitalen Konsumenten zu erfüllen und eignet sich ideal für bedruckte Faltschachteln. Er ist eine kostengünstige Wahl für kleine Auflagen und kurze Auftragszeiten und hat Möglichkeiten zu Personalisierung und zum Druck variabler Daten. Dadurch werden häufigere Marketing-Aktionen und regionale Varianten möglich – eine große Marketing-Flexibilität. Digitaldruck hat auch eine nachhaltige Seite. „Print on Demand“ bedeutet, dass Unternehmen nur bestellen, was sie wirklich brauchen, sodass aus dem Druck weniger Abfall entsteht.

Kartonverpackung wird aus erneuerbarem Substrat hergestellt, sie ist recycelbar, biologisch abbaubar und ermöglicht eine perfekte Verbindung von intelligentem digitalem Marketing auf einer nachhaltigen Verpackungslösung.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
New Technology

Mobile Digital Marketing

Companies have been marketing on the internet for decades. Now they are exploring how to capitalise on the growth and power of the mobile internet. For brand owners and retailers, packaging is a key marketing tool, since on –pack printing allows digital communication for business to consumer, and on-line integration with social media. Packaging links the physical and digital worlds as it is the medium which carriers various digital systems: QR codes, Augmented Reality, RFID (Radio Frequency Identification)and NFC (Near Field Communications). This packaging function is becoming increasingly important. For example, studies show that packaging accounts for over a third of the scans that take place (others include magazines, websites etc). These digital systems are in different stages of development and application. Some existing examples with cartons include:

QR-code-scan

QR Codes can be scanned by smart phones, taking users to brand owners’ websites. They have been visible on many types of products for a number of years and are widely recognised by consumers as a digital access point to detailed information about the product and brand. When space is at a premium on the carton and more information is needed, a QR code is a low cost communication channel with customers. As well as QR codes available for access by consumers, QR codes could also be used to track a packed product through the supply chain. For example, a carton manufacturer could print a QR code on a pack and establish a database. When a product is packed, the carton would gather data as the packed product passes through the supply chain.

Augmented Reality AR is a visual system displaying computer-generated visualisations over items (packs) in the physical world. The technology allows for the interaction of superimposed graphics and audio in real time. Consumers can use their smart devices where the camera will recognise images and objects to trigger the provision of information which is overlaid over the field of vision. The information could be special offers or other benefits. AR is also used in more advanced marketing campaigns. For example, a major international food producer introduced a breakfast cereal carton including AR technology, which allowed consumers with a webcam to log into the company website to play a 3D video game.

RFID (Radio Frequency Identification) allows data to be read by radio technology from a distance, helping to identify and track goods. RF barcodes are being developed which use inks that can be printed directly onto cartons, so that the addition of labels is not needed to ensure authentication and track-and-trace of product. The electronic element is produced with conductive inks and can be integrated with the carton structure so that it is highly secure and tamper evident. Also, producers of RFID tags are seeking to develop tagging systems on sustainable substrates. For example: tags made of metal antennae on paper which together with cartons are recyclable in the paper stream.

NFC (Near Field Communications) is known mainly as a contactless payment technology. For example, passes on Metro systems or smart phones used as surrogate bank cards. However NFC is also moving packaging on from a passive marketing device to platforms that offer a wide range of messages. NFC tags can be paired with NFC enabled smart phones to action commands such as triggering speech, for example explaining the nutritional values of product. Electronic components can be embedded into cartons to create a link with smart phones.

These smart packs can also be easily tracked and traced through the entire supply chain, and the technology is able to detect if the package has been tampered with en route to the consumer. Goods manufacturers are able to ensure that their products are being shipped and handled correctly and consumers can verify the authenticity of the product.

 

Sustainable digital marketing

Cartons offer an ideal packaging medium for this new technology. Presenting flat, smooth surfaces they provide endless opportunities for printing new designs . Being lightweight and strong they resist crushing and so deliver the packed products to the retailer in the best possible condition. Cartons can help goods manufacturers and retailers to provide packed products displaying exciting digital applications and customisation to consumers, using the latest technology on an eco-efficient packaging material.

Printed electronics is the enabling technology for smart packaging. It can be embedded into the cartonboard substrate and make a pack which is recyclable and biodegradable

Digital printing presses provide flexibility to meet the demands of the digital consumer and are ideally suited to printing cartons. They are the cost-effective choice for short runs and faster time to market with capabilities for personalisation and variable data printing. This enables more frequent marketing campaigns with the possibility of regional variations, providing great marketing flexibility. Digital printing can also be a sustainable option. “Print on demand” means that companies can order only what they need in an efficient way and so reduce print waste.

Cartonboard packaging is made from a renewable substrate which is recyclable, biodegradable and allows the perfect combination of intelligent digital marketing on a sustainable packaging solution.