Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Neue Technologie

Technologien der Zukunft

Karton- und Faltschachtelhersteller erforschen laufend neue Technologien, um Nachhaltigkeit und Performance von Kartonverpackungen zu verbessern und auf die Nachfrage zu reagieren. Hier sind einige Beispiele kommender Entwicklungen:

Nicht auf Erdöl basierende Beschichtungen und Barrieren für Kartonverpackungen

Feuchtigkeits- und fettabweisende Eigenschaften sind für viele Verpackungsarten von zentraler Bedeutung, insbesondere bei Lebensmitteln. Derzeit werden umweltfreundliche Barriere-Beschichtungen mithilfe von wasserbasierten Biopolymeren und antimikrobiellen Wirkstoffen entwickelt.

„Bioboard“ ist eine von der EU geförderte Initiative zur Entwicklung von Biobeschichtungen, die Kunststoffbeschichtungen auf Erdölbasis ersetzen sollen, wie sie derzeit bei Papier- und Kartonlaminaten verwendet werden. Biobeschichtungen werden aus erneuerbaren Materialien aus landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt wie Molke und Kartoffelresten. Probleme beim Recycling von aktuellen Kunststofflaminaten sollen dadurch überwunden werden, ohne die erforderlichen Barriereeigenschaften der Kartonverpackung zu verringern. Neue Entwicklungen mit wasserhaltigen Barrierebeschichtungen eignen sich ideal für Faltschachteln und optimieren in Verbindung mit kreativem strukturellem Design den Einsatz von Karton und die Recycelbarkeit.

„PlantPack“ ist eine von der EU geförderte Initiative zur Entwicklung von Barrierebeschichtungen aus Algenextrakten und Stärke, die auf Karton aufgebracht werden können. Das Produkt wird biologisch abbaubar sein und kann leicht recycelt und kompostiert werden. Zu den weiteren Entwicklungen gehören auch mineralisierte Barrierebeschichtungen. Eine mögliche migrationsarme Barrierebeschichtung könnte aus anorganischen Partikeln wie Calciumcarbonat und einem Bindemittel auf Alkoholbasis bestehen.

Preisgünstige leitfähige Farben

Damit gedruckte Elektronik in großen Stückzahlen produziert werden kann, müssen die entsprechenden leitfähigen Farben kostengünstig sein. Wenn sie es nicht sind, erreichen neue Technologien, die auf organischen Substraten basieren, vielleicht nie den Markt. Das von der EU geförderte „Conductive Low-Cost Ink“-Projekt arbeitet an der Entwicklung von Alternativen zu teuren Farben auf Silberbasis und entsprechenden digitalen Drucktechniken, um die Farben für gedruckte Schaltkreise einsetzbar zu machen.

Fasertechnologie

Mikrofibrilläre Zellulose ist eine neue Art erneuerbares Material, das derzeit entwickelt wird. Sie kann in bestehenden wie neuen aus Fasern bestehenden Papier- und Kartonprodukten und Barrierematerialien eingesetzt werden. In zukünftigen Anwendungen können möglicherweise fossile Materialien wie Kunststoff, spezielle Chemikalien oder Aluminium durch leichtere und festere erneuerbare Verpackungsmaterialien ersetzt werden.

Technologie der Schaumformung in der Kartonproduktion

Die neue Technologie der Schaumformung findet ihren Weg in die Kartonproduktion. Eine Suspension aus Wasser und Fasern wird durch einen Strom von winzigen Bläschen mit Luft angereichert, sodass die Kartonstruktur voluminöser wird und das Gewicht des Kartons geringer. So wird der Verbrauch von Rohmaterialien, Energie und Wasser verringert und die Nachhaltigkeit erhöht.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
New Technology

Emerging Technologies

Cartonboard and carton manufacturers are continuously researching new technologies to improve the sustainability and performance of cartonboard packaging and respond to the demands of the market. Here are some examples of developments that are emerging:

Non petroleum based coatings and barriers for cartonboard packaging

Moisture and grease resistant properties are vital for many types of packs, especially for food. Developments are underway in eco-friendly barrier coatings which include water-based, bio-polymers and antimicrobial compounds.

Bioboard is an EU funded initiative to develop a bio coating to replace fuel-derived plastic coatings currently used in paper and board laminates. Bio coating will be made from renewable raw materials derived from agrofood waste such as whey and residues from potato. It will aim to overcome challenges associated with recycling existing plastic laminates, while not compromising barrier properties required by paperboard packaging. New developments in aqueous barrier coatings are ideal for cartons and combined with creative constructional design, maximise the use of cartonboard and recyclability.

PlantPack is an initiative funded by the EU which aims to develop a barrier coating made from seaweed extracts and starch, which can be applied to cartonboard. It will be a biodegradable product which can be recycled and composted easily. Further developments include exploring mineralised barrier coatings. For example, an inorganic particulate such as a calcium carbonate combined with alcohol based binder as a potential low migration barrier coating.

Conductive low-cost inks

In order for printed electronics to be produced in large numbers, the conductive inks behind them need to be cost-effective. If they are not, new technologies based on organic substrates may never make it to market. The EU funded Conductive Low-Cost ink project aims to create an alternative to expensive silver based inks, as well as developing digital printing techniques to apply the inks for printed electronics applications.

Fibre technology

Microfibrillated cellulose is a new type of renewable material which is under development. It can be used in existing and new fibre-based paper and board products and barrier materials, Potential future applications include replacing fossil-based materials such as plastics, some speciality chemicals and aluminium by producing lighter and stronger renewable packaging materials.

Foam Forming Technology in the paperboard production process

The new process of foam forming technology is being introduced into paperboard production. The water-fibre suspension is aerated with a stream of tiny bubbles which makes the paperboard structure become bulkier and lightens the board’s weight. It reduces the use of raw materials, energy and water, enhancing sustainability.