Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Neue Technologie

Neue Technologie

Intelligente Verpackungslösungen aus nachhaltigem Karton

Das Verhalten der Konsumenten verändert sich, mehr und mehr übernehmen einen digitalen Lebensstil. Dies hat in der digitalen Welt zu einer wachsenden Nachfrage nach Individualisierung, Transparenz und vermehrter Information über verpackte Produkte geführt.

Die Verpackung spielt in diesem Kontext eine sehr wichtige Rolle, sie übermittelt Qualität und Markenwerte eines Produkts, die sie zunächst auf einem Bildschirm und dann zu Hause kommuniziert, wo der Konsument das verpackte Produkt in seiner physischen Erscheinung sieht und erfährt.

Neue Technologien ändern auch die Sicht der Konsumenten auf die Verpackung. Die Verpackung wird nicht nur als Vitrine und Transportmittel für Waren gesehen, die Konsumenten erwarten zunehmend Innovationen, die Interaktion und Engagement auf einem hohen Niveau anbieten.

Händler, Markeninhaber und Lieferanten erkunden Wege, darauf zu antworten. Dazu gehören:

  • Erregung von Aufmerksamkeit bei den Konsumenten durch Verpackungen mit digitalen Vorrichtungen, die interessanten Content bieten.
  • Produktidentifizierung der nächsten Generation über den Barcode hinaus, mit mehr detaillierten Informationen auf der Verpackung, mehr Kontrolle für die Produktkette und Individualisierung für die Konsumenten.
  • Verpackung als physisches Liefersystem für die digitale Welt, auf der Basis von verantwortungsbewusst bewirtschafteten Rohmaterialien.

Kartonverpackungen sind das ideale Medium, um diese Anforderungen zu unterstützen. Sie ermöglichen intelligente, kreative und innovative Verpackungslösungen auf der Basis eines nachhaltigen Trägermaterials.

Karton wird aus erneuerbaren Rohmaterialien hergestellt, die in Europa aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Eine verantwortungsbewusste Beschaffung des Rohmaterials kann sowohl für Holz als auch wiedergewonnenes Papier demonstriert werden. Ein „Chain-of-Custody“-Zertifikat zeigt die gesetzmäßige und nachvollziehbare Herkunft des Fasermaterials.

Die Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten mögen durch die digitale Welt beeinflusst sein, doch haben sie einmal das verpackte Produkt vor sich, möchten sie eine gute Handhabung erleben. Die Verpackung muss:

  • leicht zu öffnen und wieder zu verschließen sein
  • informativ sein
  • attraktiv und repräsentativ sein
  • den Inhalt schützen und bewahren
  • leicht zu entsorgen sein

Faltschachteln können alle diese Eigenschaften bieten und darüber hinaus weitere Lösungen, die durch neue Technologien entstehen. Dadurch nützen sie dem Markeninhaber und dem Händler ebenso wie dem Konsumenten. Zum Beispiel:

  • Lebensmittelsicherheit durch den Einsatz von chemischen Zusätzen, die für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen sind, migrationsarmen Farben, Barrieren und Beschichtungen, falls erforderlich
  • Systeme zur Fälschungssicherheit zum Beispiel auf Pharma-Faltschachteln

Neue Technologien aus der digitalen Welt können auf Kartonverpackungen angewandt werden, sie werden dadurch umweltfreundlicher, denn Faltschachteln sind wiedergewinnbar, recycelbar und werden kontinuierlich leichter, sodass leichtere Verpackungen immer höhere Anforderungen erfüllen.

Natürliche und ressourceneffiziente Kartonverpackungen können die Schaffung von Wert, Komfort und Nachhaltigkeit in der „Supply Chain“ unterstützen und neue digitale Technologien einbinden, die aktuell von Markeninhabern und Händlern erkundet werden.

Nähere Informationen darüber, wie Faltschachteln digitale und andere neue Technologien auf nachhaltige Weise unterstützen, finden sie in den verschiedenen Kapiteln der Menüleiste.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
New Technology

New Technology

Intelligent packaging solutions on sustainable cartonboard

Consumer behaviour is changing as more consumers adopt a digital life-style. This has led to increasing consumer demand for personalisation, transparency and more information about the packed product via the digital world.

In this context, packaging plays a very important role in transmitting quality and brand values of a product, first through communicating these on a screen and then at home when the consumer sees and experiences the packed product in its physical form.

New technologies are also transforming how consumers view packaging. In addition to being a showcase and vehicle for goods, they see packaging increasingly containing innovations that offer high levels of interaction and engagement.

Man Scanning Voucher Code In Supermarket With Mobile Phone

Retailers, brand owners and suppliers are exploring ways to respond, including:

  • Consumer engagement with packed products carrying digital devices delivering interesting content
  • Next generation identification of products beyond the barcode, allowing more detailed information to be carried on the pack, which delivers more control for the supply chain and personalisation for consumers
  • Packaging as a physical delivery system for the digital world, which is based on responsibly managed raw materials

Cartonboard packaging is the ideal medium for supporting these requirements, by enabling intelligent packaging solutions which are creative and innovative, on a sustainable substrate.

Young man grocery shopping

Cartonboard is made from a renewable raw material which, in Europe, is sourced from sustainably managed forests. Responsible sourcing of raw materials can be demonstrated for both wood and recovered paper. A “chain of custody” certificate shows the legal and traceable origin of the fibre materials.

Consumers buying habits may be influenced by the digital world, but once they have the packed product in front of them they want a good experience from handling it. The pack must be:

  • Easy to open and close
  • Informative
  • Attractive and representative
  • Protect and preserve the contents
  • Easy to dispose of

Cartons can deliver all of these attributes as well as other solutions which are driven by new technologies, benefiting the brand owner and retailer as well as the consumer. For example:

  • Food safety through the use of food contact approved chemical additives and other raw materials, low migration inks, barriers and coatings, when required
  • Anti-counterfeiting systems e.g. on pharmaceutical cartons

New technologies enabled by the digital world can be applied onto cartonboard packaging, making these new developments more eco-efficient, since cartons are recoverable, recyclable and continuously being light weighted so that lighter packs perform to ever higher specifications.

Natural and resource efficient, cartonboard packaging can help to create value, convenience and sustainability in the supply chain, while delivering the new digital technologies currently being explored by brand owners and retailers.

For further information on how cartons sustainably support digital and other emerging technologies please visit the different sections on the Menu bar.