2016-05-26

Nachhaltigkeit steigert den Umsatz

Nachhaltigkeit schafft bis zu 13 Prozent Erklärungsanteil am Umsatz. Das belegt eine neue Studie der Kommunikationsagentur Serviceplan Corporate Reputation gemeinsam mit der Managementberatung Biesalski & Company. Pro Carton hat mit Joachim Schöpfer von Serviceplan über die Bedeutung der Verpackung gesprochen.

Für die Studie wurden mehr als 8.100 Käufer bzw. Kunden von 104 Unternehmen aus 16 Branchen befragt. Ziel war zu zeigen, wie Marken durch Nachhaltigkeit ihren Wert steigern können, indem sie einen sichtbaren ‒ also in der Wahrnehmung der Kunden ablesbaren ‒ Beitrag zur Erfüllung ideeller Bedürfnisse leisten.

 

Reputation entscheidet

„Mit unserer Studie belegen wir, dass Reputation in gesättigten und ausdifferenzierten Märkten ein entscheidender Faktor ist“, erklärt Joachim Schöpfer von Serviceplan. „Wenn Angebote immer ähnlicher und austauschbarer werden, ist es die Reputation, die den Mehrwert einer Marke übernimmt: Orientierung geben und damit Vertrauen schaffen.“

Die Quantifizierung der finanziellen Wirkung von Nachhaltigkeit basiert im Prinzip auf einer Gegenüberstellung der wahrgenommenen Nachhaltigkeit eines Unternehmens und dem Kaufverhalten aus Konsumentensicht. Dadurch lässt sich die Frage beantworten: Ist eine höhere Kaufbereitschaft bzw. Kaufintensität, bezogen auf die Angebote eines Unternehmens, dadurch zu erklären, dass die Käufer das Unternehmen stärker als „nachhaltig“ wahrnehmen?

 

Ranking_en

© 2016 Serviceplan / Biesalski & Company

 

Mehr Umsatz durch Nachhaltigkeit

Alexander Biesalski: „Die Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitsimages bereits in zahlreichen Branchen und Unternehmen signifikant zum Umsatz beitragen. Sie zeigt aber auch, dass vielerorts noch Nachholbedarf besteht und das Potenzial, das Nachhaltigkeit bietet, noch nicht ausgeschöpft ist.“

Eine wesentliche Erkenntnis der Studie ist, dass der durch Nachhaltigkeit generierte Umsatz immer additiv ist. Positiv wahrgenommene Nachhaltigkeit geht also nie auf Kosten von etwas, sondern addiert immer Umsatz hinzu. Das macht sie als differenzierenden Faktor besonders
interessant.

Glaubhaftigkeit zählt

Die Studie ermittelt zudem sehr detailliert, was Konsumenten unter Nachhaltigkeit verstehen. Möglich ist dies durch eine Faktorenanalyse, die Aussagen der Befragten zu Themenclustern zusammenfügt. Im Ergebnis ergibt die Grafik also eine „Nachhaltigkeitslandkarte“ im Kopf der Konsumenten und nicht einfach nur eine Liste abgefragter Items.

Dabei zeigt sich, dass die Schwelle für erfolgreiches Nachhaltigkeitsmarketing relativ niedrig ist. Verbraucher erwarten keine perfekt nachhaltige Marke oder ein perfekt nachhaltiges Unternehmen. Es muss aber klar werden, dass man als Unternehmen auf dem richtigen Weg ist und dies auch glaubhaft darstellen kann.

Die Rolle der Verpackung

Dazu gehört auch eine stimmige Verpackung. „Die Verpackung spielt aus meiner Sicht eine große Rolle, aber diese Funktion muss kommuniziert werden“, sagt Joachim Schöpfer. „Wir haben mit einem Kunden erlebt, dass dessen Verpackung durch entsprechende Kommunikation viel besser angesehen wurde als vorher.“

Verpackung sei ein sehr kritisches Thema, weil sie früher oder später entsorgt werde. „Von der Wahrnehmung des Kunden aus betrachtet sind grüne Verpackungen immer ‚gefühlt‘ kompostierbar. Dabei ist Karton das Material, das durch den natürlichen Rohstoff diesem Gefühl am ehesten entspricht. Wenn etwas automatisch in den natürlichen Kreislauf zurückkehren kann, ist das ein besseres Gefühl.“

Fazit: Wenn man die Kunden über Fortschritte entsprechend informiert – welche Materialien man warum verwendet, wie viel umweltfreundlicher die Verpackung geworden ist – ist das ein sehr wirksamer Weg, um sich mit einer Marke zu profilieren. „Hier sind konkrete Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz möglich. In vielen Branchen werden die enormen Möglichkeiten der Verpackung und ihrer Kommunikation noch nicht erkannt. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie die Verpackung im Gesamtkonzept wirkt.“

Quelle:
Interview: Joachim Schöpfer, Serviceplan
Study: www.serviceplan.com/de/presse-detail/sustainability-value-score.html


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

Sustainability drives sales

Sustainability generates up to 13 per cent of sales in terms of explanatory content. This is confirmed by a new study conducted by Serviceplan Corporate Reputation communication agency in conjunction with Biesalski & Company management consultancy. Pro Carton spoke with Serviceplan’s Joachim Schöpfer on the importance of packaging.

More than 8,100 buyers and customers from 104 companies spanning 16 industry sectors were surveyed for the study. The objective was to show how brands can increase their value through sustainability by adding a visible contribution to meeting idealistic needs – in other words, in the way they are perceived by customers.

Reputation makes the difference
“In our study we were able to confirm that reputation is a decisive factor in saturated and undifferentiating markets”, explains Serviceplan’s Joachim Schöpfer. “If product offerings become more similar and interchangeable, then it is reputation which takes on the added value role of a brand: it provides orientation and creates trust.“

Quantification of the financial effect of sustainability is based on the principle of comparing the perceived sustainability of a company and the buying behaviour from a consumer’s standpoint. This provides an answer to the question: can greater willingness to buy or greater buying intensity related to the offers of a company be explained by consumers perceiving the company as being more “sustainability-oriented”?



© 2016 Serviceplan / Biesalski & Company


More sales through sustainability
Alexander Biesalski: “The study shows that a sustainability image is already significantly adding to sales in numerous business sectors and companies. But it also shows that there is still considerable catching-up to do and that the full potential has by no means been reached.”

A major insight of the study is that sales generated through sustainability are always additive. Positively perceived sustainability is therefore not achieved at the expense of something else, but always creates additional sales. And this is what makes this differentiating factor highly interesting.

Credibility counts
The study also determines in great detail what consumers understand by the term sustainability. Using factor analysis, the respondents’ statements were clustered around topics. The result of the graph is therefore more of a “Sustainability map” in the consumers’ heads than merely a list of items asked.

It was also shown that the threshold for successful sustainability marketing is relatively low. Consumers do not expect the perfect sustainable brand or the perfect sustainable company. However, it must be made clear that the company is on the right track and this needs to be communicated credibly.

The role of packaging
This also includes harmonious packaging. “In my opinion, packaging plays a major role, but this function needs to be communicated”, says Joachim Schöpfer. “With one of our customers we were able to see how their packaging was perceived as being considerably better than before as a result of communication.”

Packaging is a very critical topic as it needs to be disposed of sooner or later. “In the customer’s perception, green packaging is always perceived as being compostable. And cartonboard, due to its natural raw material, is the material which most likely meets this perception. If something can be returned into a natural cycle, then this fosters a better feeling.”

Conclusion: if customers are informed appropriately about progress – which materials are used and why, as well as how much more environment-friendly packaging has become – then this makes for a very effective way of distinguishing oneself via the brand. “Concrete competitive advantages versus the competition are possible here. In many sectors, the enormous possibilities of packaging and corresponding communication have not yet been recognised. It would certainly pay to think about the role of packaging within the overall concept.“

Interview: Joachim Schöpfer, Serviceplan
Study: www.serviceplan.com/de/presse-detail/sustainability-value-score.html

Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
International Paper
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton