2017-07-03

Gespräch am runden Tisch mit Roland Rex (Präsident Pro Carton) und Andreas Blaschke (Präsident ECMA)

1. Was erwarten Sie für Ihre Branchen in den kommenden zwölf Monaten?

RR – Alle Indikatoren für den privaten Konsum in Europa sind positiv, die Nachfrage nach FMCG-Verpackungen wird steigen. Das wird uns helfen, einige freie Produktionskapazitäten zu füllen. Durch den Wandel im Einkaufsverhalten hin zu einem diversifizierten Multichannel-Shopping, durch Umwelt und Digitalisierung werden neue Möglichkeiten entstehen. Ich bin der Ansicht, dass die Konsolidierung in der Industrie stärkere und kosteneffizientere und innovative Geschäftsmöglichkeiten schaffen wird, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und, auch das ist wichtig, gewinnbringend sind.

AB – Das Volumen sollte im kommenden Jahr gut sein, denn die Wirtschaft kommt in Fahrt. Die Spannen bleiben allerdings unter Druck, denn die Preise für Rohmaterial sind hoch und werden sich kaum erholen. Für die nähere Zukunft erwarte ich keine weitere größere Konsolidierung oder großangelegte Rationalisierung, denn viele Unternehmen haben eine Zeit der Veränderungen hinter sich, der oft  eine Periode der Integration und Stabilität folgt.

2. Was ist die größte Herausforderung, vor der die Faltschachtelindustrie im Augenblick steht?

AB – Ich denke, es ist die Tatsache, dass Kundenerwartungen und die Möglichkeiten der Supply Chain nicht zusammenpassen. Die Vorlaufzeiten bei Karton werden länger, während die Faltschachtelkunden mehr Flexibilität und kürzere Lieferzeiten erwarten und es ablehnen, Kapital im Lager zu binden. Wir müssen da neue Lösungen finden, ohne dass die Kosten steigen.

RR – Unsere Industrie steht vor einer Menge Herausforderungen. Viele sind gut und hilfreich, wir wollen sie nicht verlangsamen, sondern das Tempo beibehalten, um besser zu werden. Doch eine Herausforderung scheint größer zu sein als die anderen. Das sind die rasch wachsenden Überkapazitäten in unserem Markt, der nur zurückhaltend wächst. Wir müssen unsere Einstellung von „mehr vom selben“ zu „dasselbe besser machen“ ändern. Das ist ein gesünderer Weg zu mehr Wachstum als nur „mehr“.

3. Wie, glauben Sie, könnten Faltschachtelhersteller und Kartonproduzenten besser zusammenarbeiten?

RR – Das Wichtigste ist zu verstehen, dass wir voneinander abhängig sind. Es gibt keine Faltschachteln ohne Karton und umgekehrt. Deshalb müssen wir eine positive und gewinnbringende Zusammenarbeit für beide Partner der Supply Chain erreichen. Das erfordert ein gewisses Maß an Offenheit und Vertrauen und die Bereitschaft, wirklich zusammenzuarbeiten, um das Geschäft gemeinsam profitabler und innovativer weiterzuentwickeln.

AB – Wir müssen einen Weg finden, unsere Supply Chains besser abzustimmen und dabei Kosten herauszunehmen, und ich glaube, es gibt noch viele Möglichkeiten für uns, gemeinsam an Kostenreduktionen zu arbeiten. Faltschachtelhersteller und Kartonproduzenten könnten auch noch mehr zusammenarbeiten, um spezielle Kartons für ausgewählte große Endkunden zu entwickeln.

4. Was sagen Sie zu der negativen öffentlichen Meinung von der Kunststoffindustrie in Bezug auf Abfall und Verschmutzung der Ozeane?

AB – Die Karton- und Faltschachtelindustrie hat wirklich die große Chance, ihre positiven Umweltdaten laut zu verkünden, sie muss weiterhin ihre Stärken und Vorteile kommunizieren. Es geht um nachhaltige Waldwirtschaft, erneuerbare Ressourcen, Kompostierbarkeit und leichte Recycelbarkeit.

RR – Zumindest in Europa beginnen die Konsumenten zu verstehen, dass Verpackung wichtig ist, dass aber Plastikverpackung ein ernstes Problem für die Umwelt darstellt. Sie unterscheiden zwischen einer Verpackung, die aus erneuerbaren oder recycelten Materialien hergestellt wird, und einer anderen, die fossile Ressourcen einsetzt und deren Abfälle in Flüssen, Seen und dem Meer landen, und nicht nur auf anderen Kontinenten. Das ist eine großartige Gelegenheit für Karton und Faltschachtel, sich als nachhaltigste Verpackungsmöglichkeit zu positionieren, mit einem doppelt positiven Effekt auf Klima und Wiederverwendung. Je öfter Plastik von Meinungsführern kritisiert wird, desto besser für uns.

5. Ändert sich die Nachfrage bei Markeninhabern und Händlern?

RR – Die Bedürfnisse von Händlern und Markeninhabern haben sich immer laufend geändert. Der Unterschied heute liegt in der Geschwindigkeit des Wandels. Die Digitalisierung treibt uns an und verändert unsere Geschäftsmodelle sehr schnell, es ist daher wesentlich, in engem Kontakt zu bleiben mit jenen, die am Steuer sitzen und uns helfen können vorauszusehen, was als Nächstes kommt. Multichannel-Handel mit individualisierter und personalisierter Verpackung kommt bald.

AB – Die Nachfrage ist unbeständiger geworden, weniger vorhersagbar, und die Losgrößen werden kleiner. Der Handel ändert sich und geht mehr online. Einige unserer Kunden brauchen neue Wege, um auf diese Möglichkeiten zu reagieren, vor allem jene in Impulskaufkategorien, die online schwieriger zu vermarkten sind. Ich denke hier zum Beispiel an Produkte wie Süßwaren, die oft an der Kasse verkauft werden.

6. Glauben Sie, dass der Preis durch den laufenden Einsatz von E-Ausschreibungen und E-Auktionen bei den Einkaufsentscheidungen eine geringere Rolle spielt?

AB – Der Preis ist nach wie vor ein großer Faktor und wir müssen Wege finden, Kosten zu sparen. Da ist noch viel zu tun. Was Ausschreibungen und E-Auktionen betrifft, so sind sie heute gut eingeführt und ich hoffe, dass die meisten Akteure genügend Erfahrung haben, wie man sie managt, das war vor fünf oder sieben Jahren noch nicht der Fall.

RR – Der Preis war bei der Kaufentscheidung immer ein wichtiger Aspekt und wird es bleiben. Deshalb müssen wir laufend in der gesamten Faltschachtel-Wertschöpfungskette an Kostenreduktionen arbeiten. Doch neue Wege der Produkt-Promotion werden neue Möglichkeiten für Verpackungen bringen – in Verbindung mit neuen Dienstleistungen für Faltschachtelhersteller. Wir müssen weg von einem „Kosten plus X“-Denken hin zum Ansatz „Was ist der Nutzen für meinen Kunden?“, wofür ist er bereit, zu bezahlen? Die Digitalisierung wird entlang der Lieferkette Flexibilität erfordern, und das wird es uns ermöglichen, unsere Preispolitik zu überdenken.

7. Wie wichtig ist Innovation in der Faltschachtelindustrie?

AB – Innovation steht ganz oben auf jedermanns Agenda und sie ist ein guter Weg, sich zu unterscheiden. In der Praxis werden jedoch relativ wenige Ideen tatsächlich übernommen und wirklich auf den Markt gebracht. Nach meiner Erfahrung ist echte Innovation dann am besten, wenn der Faltschachtelhersteller eine bewährte und langfristige Geschäftsbeziehung hat und die Bedürfnisse der Konsumenten wirklich versteht.

RR – Unsere Kunden erwarten von uns Innovation, deshalb ist sie für die Zukunft unserer Branche essenziell. Ursprünglich diente Verpackung nur dem Schutz des Produkts vor Beschädigung oder Verlust. Dann kamen die Marketingaspekte hinzu, heute verstehen alle, dass die Verpackung eine entscheidende Rolle spielt bei der Kaufentscheidung des Shoppers. In Zukunft wird die Verpackung der Kommunikationsträger sein über die ganze Lieferkette hinweg, dadurch werden unnötige Kosten vermieden und Prozesszeiten verkürzt.

8. Welchen Einfluss haben jüngste und kommende politische Veränderungen auf die Industrie und Ihre Branche?

RR – Es gab und gibt immer unerwartete Entwicklungen, die unsere Branche betreffen – nicht nur politische. Wenn man eine solide und breite Basis hat, kann man Zeiten der Unsicherheit leicht meistern. Und jedes Risiko bietet auch neue Möglichkeiten, man muss offen bleiben und positiv denken.

AB – Die größten Auswirkungen hatten die Veränderungen der Wechselkurse. Sonst hat sich, denke ich, aus politischer Sicht nicht allzu viel verändert und wird sich auch nicht ändern, was unsere Branche betrifft.

9. Wenn Sie eine Sache in der Industrie ändern könnten, was wäre das?

RR – Wir müssen unsere Perspektive ändern. Wir sollten die Welt nicht immer aus unserer eigenen Sicht verstehen und erklären, sondern aus der Sicht unserer Kunden und der Kunden unserer Kunden, damit wir wirklich Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die unseren Kunden in ihrer Geschäftsumgebung helfen. Das wird sich positiv für uns auswirken und uns unentbehrlich machen. Wenn wir uns weiterhin auf unsere eigenen Prozesse und internen Aktivitäten konzentrieren, werden wir entweder immer hinterherlaufen oder jene, die für uns wesentlich sind, unsere Kunden, werden uns ignorieren.

AB – Ich würde gern die Wahrnehmung unseres Produkts ändern. Wir müssen weg von der Verpackung als bloßem Kostenfaktor hin zur Verpackung als Mehrwert. Faltschachteln sind in Wirklichkeit das beste Material für das Branding jedes Produktes.

10. Haben Sie eine abschließende Botschaft an Ihre Mitglieder?

RR – Ich stimme mit Andreas überein, wir müssen den Menschen immer weiter vermitteln, dass Verpackung ein Wert ist und nicht nur ein Kostenfaktor, und dass Kartonverpackung wegen ihrer Nachhaltigkeitsvorteile die beste verfügbare Möglichkeit ist. Plastik ist etwas für Verlierer – Faltschachteln sind für Sieger, denn Karton erzeugt keinen Plastikmüll.

AB – Sie können das verstehen, wie Sie möchten: Meine Botschaft ist, jeder Versuchung zu widerstehen und Impulsivität zu vermeiden.

Danke, meine Herren!

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-07-03

Round Table discussion with Roland Rex (President Pro Carton) and Andreas Blaschke (President ECMA)

1. What are your expectations for your industries over the next 12 months?

RR – All indicators for private consumption are positive in Europe so the demand for FMCG packaging will grow. This will help to fill some of the spare production capacities. Changing shopping behaviour to a diversified omni-channel shopping environment and digitalization will both create new opportunities. I feel that industry consolidation will help create stronger, more cost efficient and innovative businesses which can fulfil our customers’ requirements and, importantly, be profitable.

AB – Volume should be good over the next year as the economy is picking up. Margins, however, remain under pressure since raw material prices are up and hard to recover. I don’t expect to see much further consolidation or largescale rationalisation in the short term as many companies have been through a period of change which is often followed by a period of integration and stability.

2. What’s the biggest challenge that the carton industry faces right now?

AB – I think it’s the mismatch between customer expectations and supply chain capabilities. Board lead times are getting longer whereas carton customers want more flexibility and shorter lead times and decline to tie up working capital in stock. We need to find new solutions without adding cost.

RR – There are a lot of challenges which are affecting our industry. Many of them are good and helpful which we do not wish to slow down but rather maintain the pace in getting better. But there is one challenge which seems to be greater than the others. This is the rapidly growing overcapacity in our market which is only growing moderately. We have to change our mind set from “more of the same” to “make the same better”. This is a healthier way for growth than just “more”.

3. How do you think carton converters and board mills could work better together?

RR – The most important thing is to understand that one depends on the other. There are no cartons without cartonboard and vice versa. So a positive and profitable cooperation for both partners in the supply chain must be achieved. This demands a certain degree of openness and trust and the willingness to really cooperate to develop business together in a profitable and innovative way.

AB – We need to find a way of aligning our supply chains better whilst taking out costs and I believe there are a still a lot of opportunities for us to work together on cost reductions. Also, converters and mills might co-operate more on developing special boards for selected major end users.

4. What’s your view on the constant adverse publicity that the plastic industry is getting regarding waste and polluting the oceans?

AB – The board and carton industry really has a great opportunity to speak loudly about its positive environmental credentials and must continue communicating its strengths and benefits. It’s all about sustainable forestry, renewable resources, compostability and ease of recyclability.

RR – Consumers – at least in Europe – are starting to understand that packaging is important, but that plastic packaging is a serious problem for the environment. They understand to differentiate between packaging that is made from a renewable or recycled material and packaging which is using fossil resources and is littering rivers, lakes and seas, and not only on other continents. This is a great opportunity for cartonboard and cartons to position ourselves as the most sustainable packaging option with a double positive effect on climate and reuse. The more often plastic is criticised by public opinion leaders, the better for us.

5. Are the demands of the brand owners and retailers changing?

RR – The needs of the retailers and brand owners have always been changing. The difference now is the speed of change. Digitalization is driving our lives and rapidly changing our business models, so that it is essential to be in close contact with those sitting in the driver’s seat helping us to predict what is coming next. Omni-channel retailing with individualised and personalised packaging is coming quickly.

AB – Demand has become more volatile, less predictable and lot sizes are getting smaller. Retailing is changing and moving more on-line. Some of our customers need to find new ways to respond to these opportunities especially those involved in impulse purchase categories which are harder to promote on-line. I’m thinking here for instance of products like confectionery that are often merchandised at the checkouts and cashiers.

6. With the continual use of e-tenders and e-auctions do you think that price is becoming less of a factor in making supply decisions?

AB – Price is still a big factor and we need to continue to find ways of taking out costs. There’s lots that can be done. As for tenders and e-auctions, they are well established now and I hope that most players are sufficiently experienced in how to manage them, which wasn’t the case 5 or 7 years ago.

RR – Price was and will always be an important aspect in regard to the purchasing decision. This is why we constantly have to work on cost reductions throughout the carton supply chain. But new ways of promoting products will offer new opportunities for packaging combined with new services for carton makers. We have to get away from a “cost plus x” thinking towards “what’s the benefit for my customer” that he is prepared to pay for, approach. Digitalisation will require flexibility along the packaging supply chain, which will enable us to review our pricing policies.

7. How important is innovation in the carton industry?

AB – Innovation is high on everyone’s agenda and it’s a good way of differentiating. However, in practice, relatively few new ideas are actually adopted and really taken to the market. In my experience, real innovation is at its best when the carton converter has a proven and long term business relationship and really understands the consumer needs.

RR – Innovation is what our customers expect from us and therefore it is essential for the future of our businesses. Originally packaging was only used to protect the product from damage or loss. Then the marketing aspects were added, so today it is well understood that packaging plays a vital role in the purchasing decision of the shopper. And in the future packaging will become the communication tool throughout the supply chain eliminating unnecessary costs and shortening process times.

8. What impact have recent and upcoming political changes had on the industry and your business?

RR – There were and will be always unexpected developments which affect our businesses – not only political ones. So if you have a solid and broad base, you will easily overcome periods of uncertainty. And every risk offers new opportunities too, you’ve got to be open minded and think positively.

AB – The biggest impact has been on the exchange rates creating new challenges. Otherwise I don’t think too much has really changed or will change as far as our industry is concerned from a political point of view.

9. If you could change one thing about the industry what would it be?

RR – We have to change our perspective. We should not always try to understand and explain the world from our own position but we must understand the world from our customers and our customers’ customers’ point of view, so that we really develop products and services which help our customers in their business environment. This will reflect positively on us and make us indispensable. If we continue focussing on our own processes and internal activities we will either always be running behind or will be ignored by those who are essential to us, our customers.

AB – I’d like to change the perception of our product. We need to move from packaging being just a cost towards packaging as a way of adding value. Actually, cartons are the greatest material for branding any product!

10. Do you have a final message for your members?

RR – I agree with Andreas that we have to keep on telling people that packaging is a value and not only a cost, and that cartonboard packaging is the best option available, due to its sustainability advantages. Plastic is for losers – cartons are for winners, because cartons do not create plastic waste.

AB – You can read into this what you like, however my message is to resist any temptation and avoid being impulsive.

Thank you gentlemen.

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA