2016-09-16

Pro Carton Young Designers Award: jubelnde Jungstars

Der Pro Carton Young Designers Award für studentische Kreativität im Bereich Kartonverpackungen übertraf diesmal alle Erwartungen. Grund war unter anderem der neue Publikumspreis, der viele neue Bewerber_innen anzog. Am 15. September 2016 wurden die Preise im festlichen Rahmen des ECMA-Kongresses in Cannes verliehen – vor zahlreichen Führungspersönlichkeiten der europäischen Karton- und Faltschachtelindustrie.

Seit 14 Jahren fördert der Award mit großem Erfolg Kreativität im Bereich Karton. Wie immer wurden auch in diesem Jahr zwei Preise und vier Nominierungen vergeben. Pro Carton hatte alle Finalist_innen mit ihren Lehrer_innen zur festlichen Gala und Kongress-Party eingeladen.

Neu war diesmal die Vergabe eines Publikumspreises über ein Voting auf der Website www.procarton.com, das unter #pcyda16 in den Social Media große Aufmerksamkeit fand und 13.385 Stimmen sammeln konnte.

Die Jury hatte es nicht leicht, unter so vielen Einreichungen nur einige wenige zu prämieren. Preisträgerin Isabel Tabarini („I Have Nuts“) jubelte: „Für mich ist der Pro Carton Young Designers Award ein wichtiger Event, weil er mir ermöglicht, eine Idee über ein internationales Netzwerk bekannt zu machen, in dem Innovation willkommen ist.“

Die Juror_innen aus allen Bereichen der Supply Chain faszinierte die Fülle der Einreichungen: Satkar Gidda (SiebertHead, Vorsitzender der Jury) begutachtete Design-Aspekte, Wilfried Duivenvoorden (Unilever) urteilte aus Sicht der Marken. Lotte Krekels (Carrefour) brachte die Perspektiven des Handels ein, Magdalena Michalska (Multi Packaging Solutions) die der Faltschachtelindustrie, Peter Strahlendorf (Verlag „New Business“) sprach für Markt und Konsumenten. Peter Klein Sprokkelhorst wies als Berater der Jury auf die technischen Feinheiten der eingereichten Konzepte hin.

Jury-Vorsitzender Satkar Gidda: „Wir freuen uns immer sehr auf diesen Wettbewerb, weil er schon bisher so viele innovative Ideen und kluge Konzepte hervorgebracht hat. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass ganze Klassen an bestimmten Themen oder Kategorien gearbeitet hatten. Dadurch zeigten sich die verschiedenen Ansätze der Studenten, die ein Projekt aus ganz unterschiedlichen Richtungen angingen. Faszinierend sind die absolut neuen Anwendungen für Karton, die wir bisher noch nie gesehen haben. Es ist immer wieder erstaunlich, was man mit Karton machen kann, wenn man ganz unbeschwert herangeht.“

Der Lohn für die beiden Gewinnerinnen: eine spezielle, einwöchige Ausbildung in den Bereichen Verpackungsdesign, Marketing, Verkauf und Handel bei Multi Packaging Solutions. Urkunden und Trophäen überreichte Pro Carton Präsident Roland Rex. Auch alle Finalist_innen erhielten eine Urkunde.

 

CREATIVE CARTONBOARD PACKAGING
WINNER
I Have Nuts®: Isabel Laugerud Tabarini

Isabel Laugerud Tabarini: „Normalerweise nimmt man Riegel mit hohen Kalorien vor dem Training und Riegel mit vielen Proteinen kurz danach. Ich dachte mir, eine einzige Verpackung könnte mir doch beides bieten. Die größte Herausforderung war das strukturelle Design: größtmögliche Einfachheit nicht nur im Design, sondern auch im Herstellungsprozess einer einzigen Verpackung mit zwei voneinander unabhängigen Fächern. Für mich ist der Pro Carton Young Designers Award ein wichtiger Event, weil er mir ermöglicht, eine Idee über ein internationales Netzwerk bekannt zu machen, in dem Innovation willkommen ist.“

 

CREATIVE CARTONBOARD IDEAS
WINNER
Off The Hook: Sarah Strobl

Sarah Strobl: „Am wichtigsten ist der Award für mich deshalb, weil er mir zeigt, dass ich Ideen gestalten kann, die auch außerhalb meiner normalen Umgebung anerkannt werden. Dieses Projekt auszuarbeiten hat wirklich Freude gemacht, es war wunderbar, etwas Neues ausprobieren zu dürfen. Sowohl der Award wie auch mein Projekt geben mir das Gefühl, dass ich der Designerin, die ich einmal sein möchte, wieder einen Schritt nähergekommen bin, und dafür bin ich wirklich dankbar.“

 

PUBLIC VOTING WINNER
Paper Bow Tie: Franz Mühringer

Franz Mühringer: „Die Idee war eine Fliege zu entwerfen welche aus einem durchgängigen Stück Karton besteht, völlig ohne Kleben funktioniert und auf eine A4 Seite passt. Das Produkt soll als Einladung für das nächste Pro Carton Event verwendet werden. Weiters könnte es als eigenes Accessoire verkauft werden oder als Werbeträger auf Hemden fungieren.“

 

 

FINALISTS
Herbal Corner: Stephanie Vetter

Stephanie Vetter: „Mir gefiel die Idee, die Kartonverpackung aufzubrechen und aufzuklappen, um den Inhalt zu enthüllen. Und ich mochte die Idee, Pflanzen direkt aus der Verpackung heraus wachsen zu lassen. Danach führte eines zum anderen, und die „Kräuterecke“ war geboren. Am Pro Carton Young Designers Award teilnehmen zu können ist eine wirklich großartige Erfahrung, ich lerne sehr viel daraus. Ich habe gerade meinen Abschluss gemacht, und das erleichtert meinen Berufseinstieg erheblich.“

 

Good seed makes a good life! Magdalena Witkowicz

Magdalena Witkowicz: „Als Erstes musste ich eine Form finden, die die entsprechenden Gefühle und Assoziationen erzeugt. Eine große Herausforderung war auch das Dosierungssystem – mit einer  Oberfläche, die groß genug ist, um die Samen bequem zu dosieren und dabei den Karton nicht einzureißen. Der Pro Carton Young Designers Award ist eine großartige Möglichkeit, wichtige Leute der Verpackungsindustrie aus ganz Europa zu treffen: Ich würde sehr gern in der Verpackungsindustrie arbeiten.“

 

Innobox – The Innovative Shoebox: Julia Kauer, Gerfried Pietsch, Sebastian Schober, Adrian Strobl

Adrian Strobl: „Am schwierigsten war, ein Öffnen auf Druck zu ermöglichen und diesen Mechanismus rein aus Karton zu realisieren. Wir wollten ein verblüffendes, hochwertiges Produkt bauen und die Konstruktion trotzdem einfach halten und mit den Ressourcen sparsam sein. Die nächste Herausforderung ist, die Innobox auf den Markt zu bringen. Der Pro Carton Young Designers Award wird uns helfen, unser Produkt bekannt zu machen und Spezialisten aus der Industrie zu begegnen.“

 

KAKAWA – Hot Chocolate: Sabine Hojdar

Sabine Hojdar: „Es hat viel Spaß gemacht und es war eine gute Möglichkeit, meine Fähigkeiten  weiterzuentwickeln. Ich bin sehr davon beeindruckt, wie sich Pro Carton für eine ökologische und nachhaltige Verpackungsproduktion einsetzt. Deshalb ist es eine große Ehre für mich, dass mein Konzept von einer so wichtigen Jury anerkannt wird. Es war für mich sehr aufregend, meine Verpackungsidee zu präsentieren und es war eine Bestätigung, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe.“

 

Was Lehrer_innen dazu sagen:

Agnieszka Andruszkiewicz, Lehrerin an der Higher School of Art and Design, Łódź

Meine Absicht im Unterricht besteht vor allem darin, die Wahrnehmung von Papier und Verpackung zu verändern. Ich möchte zeigen, dass Papierverpackungen viele verschiedene Formen annehmen können und nicht wie die üblichen Verpackungen aussehen müssen, die wir aus den Geschäftsregalen kennen. Ich freue mich über kluge Konstruktionen, die spezielle Eigenschaften erzeugen wie große Stabilität des Materials oder eine Dämpfung, die Erschütterungen aufnimmt. Darüber hinaus möchte ich auch zeigen, wie man die Besonderheiten von Papier nützen kann, etwa die thermischen Eigenschaften zum Schutz von kalten Inhalten. Ich bin der Ansicht, Papier hat großes Potenzial und ist für viele verschiedene wunderbare Zwecke einsetzbar.

Giovanni Corsaro, Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Wien

Ich befinde den Award von Pro Carton in der heutigen digitalen Zeit als sehr wertvoll, um die angehenden Designer nicht ganz von der Formsprache und Haptik analoger Medien zu entfernen. Verpackungsdesign von heute muss mehr als nur ein Produkt schön verpacken, es muss einen Mehrwert haben bzw. es muss ein neues Produkt daraus resultieren, das einzigartig, innovativ und nachhaltig für den Konsumenten ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass in ein paar Jahren Pro Carton nicht nur die klassische Verpackung repräsentieren wird, sondern auch Industrial-Design und Architektur eine große Rolle spielen können.

Susanne Lippitsch, Lehrerin am Joanneum, Graz, und an der Werbe-Design-Akademie, Salzburg

Der Award ermöglicht jungen Kreativen, ihre Idee der Öffentlichkeit zu präsentieren und dazu im Rahmen der Verleihung wichtige Kontakte in der Branche zu knüpfen. Die mit der Nominierung verbundene Pressepräsenz ist sehr wertvoll und kann, wie in meinem Fall – ich war 2002 selbst Gewinnerin –, den Startschuss einer beruflichen Karriere bedeuten.

Bitte teilen, „liken“ und kommentieren Sie Finalist_innen und Preisträger_innen auf www.procarton.com – dort finden Sie auch Fotos in Druckqualität, ausführliche Informationen und Videos.

Die neue Ausschreibung erfolgt in wenigen Wochen, zu Beginn des Jahres 2017. Interessent_innen können sich sofort anmelden. Einsendeschluss wird der 25. Mai 2017 sein.

Ausführliche Informationen mit Fotos in Druckqualität und Videos auf www.procarton.com

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-09-16

Pro Carton Young Designers Award: jubilant young stars

The Pro Carton Young Designers Award for students’ creativity in cartonboard packaging surpassed all expectations this time round.  One reason for this was the new public voting prize, which attracted a large number of new participants.  On 15th September 2016 the prizes were presented to the winners in festive surroundings at the ECMA Congress in Cannes – to an audience of leading personalities from the European cartonboard and carton industry.  

For 14 years now this award has hugely successfully supported creativity in the field of cartons.  This year, once again, two prizes and four nominations were awarded. Pro Carton invited all finalists together with their lecturers to the festive gala and congress party.

New this time round was the award of a public voting prize on the www.procarton.com website, which attracted considerable attention under #pcyda16 in social media and notched up 13.385 votes.

Selecting so few winners among so many entries was by no means easy for the jury. Prize winner Isabel Tabarini  (“I Have Nuts”) was jubilant: “For me, the Pro Carton Young Designers Award is an important event as it allows me to present an idea via an international network which welcomes innovation.”

The judges – from all sections of the Supply Chain – were fascinated by the diversity of entries: Satkar Gidda (SiebertHead, chairman of the jury) covered the design aspects, Wilfried Duivenvoorden (Unilever) from the perspective of brands. Lotte Krekels (Carrefour) added insights from the retail trade, Magdalena Michalska (Multi Packaging Solutions) represented the carton industry, Peter Strahlendorf (“New Business” publisher) represented the market and consumers. Peter Klein Sprokkelhorst acted as consultant to the jury with regard to the submitted concepts’ technical finesse.

Chairman of the jury, Satkar Gidda: “This is a much anticipated design competition simply because of the amazing innovative ideas and clever thinking that we have witnessed in the past. It was evident this year that some entries were clearly a class project given the number of entries all created for a specific subject or category. That itself revealed the very different thinking of each student as to how to tackle the project from a different angle. What is fascinating to see are absolutely new uses for carton board that we had not witnessed before. It is quite amazing what you can do with carton board through free thinking. ”

The prize for both winners: a special one-week training in the areas of packaging design, marketing, sales and retail at Multi Packaging Solutions. The certificates and trophies were presented by Pro Carton President Roland Rex. All finalists also received a certificate.

 

CREATIVE CARTONBOARD PACKAGING
WINNER
I Have Nuts®: Isabel Laugerud Tabarini

Isabel Laugerud Tabarini: “Normally you have a high calorie bar before training and then a high protein bar shortly after you have finished. I thought about one single package that could provide me with both. The biggest challenge during the development of the structural design of the package was to achieve the greatest simplicity, not only in terms of design but also with regard to the manufacture process of a single pack with dual (yet independent) compartments. The Pro Carton Young Designers Award allows me to create and share this idea through an international network that welcomes innovation.”

 

CREATIVE CARTONBOARD IDEAS
WINNER
Off The Hook: Sarah Strobl

Sarah Strobl:  “The real value of the Award lies in showing me that I am capable of designing ideas that are appreciated outside my usual environment. I truly enjoyed working on this project, it was simply wonderful to be able to try something new. Both the Award and my project give me the feeling that I have already come one step closer to the designer I want to become and for that I am really grateful.”

 

PUBLIC VOTING WINNER
Paper Bow Tie: Franz Mühringer

Franz Mühringer: „The idea was to create a bow tie out of a single piece of carton which fits onto an A4 sheet with no sticking necessary. The product should be an invitation to the next Pro Carton event. In addition it could be sold as an accessory or to advertise shirts in a store.”

 

 

FINALISTS
Herbal Corner: Stephanie Vetter

Stephanie Vetter: “I really liked the idea of snapping the cartonboard-packaging open to reveal the inside. I also liked the idea of growing plants straight out of the packaging. After that, one thing led to another and the “herbal corner” was born. I think it’s a fantastic experience being able to take part in the Pro Carton Young Designers Award, and to learn so much from this whole event. Given the fact that I have just graduated, it really makes starting my career a lot easier.”

 

Good seed makes a good life! Magdalena Witkowicz

Magdalena Witkowicz: “The first challenge was to create a shape for the pack that would express the appropriate emotions and associations. The dosage system also proved to be a big challenge – with a surface wide enough to dose the seeds conveniently and without tearing the carton. The Pro Carton Young Designers Award is a great opportunity to meet important people from all over Europe in the Packaging and Carton industry. I would love to work in the packaging industry.”

 

Innobox – The Innovative Shoebox: Julia Kauer, Gerfried Pietsch, Sebastian Schober, Adrian Strobl

Adrian Strobl:  “The biggest challenge was to create the push-down opening mechanism using nothing but cartonboard. We wanted to build a stunning and high quality product, yet keep the construction simple and use resources efficiently. The next challenge will be to bring innobox to the market. And the Pro Carton Young Designers Award 2016 will help us to spread the word and meet specialists from across the industry.”

 

KAKAWA – Hot Chocolate: Sabine Hojdar

Sabine Hojdar: “I had a lot of fun and it was a good opportunity to expand my skills as well. I´m impressed by the commitment that Pro Carton shows for ecological and sustainable packaging production. So, I feel very honoured that my design received an award from such an important jury. In addition to that it was a very exciting experience to be given the opportunity of presenting my packaging idea and it reassured me that I´m on the right career path.”

 

What the lecturers had to say::

Agnieszka Andruszkiewicz, Lecturer at The Higher School of Art and Design in Łódź

“My intention in the teaching process is primarily to change the perception of paper and packaging. I would like to show that paper packaging can have a lot of different shapes and does not have to look like the ordinary packs we know from the shop shelf. What excites me is a smart construction that can give special properties such as great material strength or cushioning  that absorbs shocks. Moreover, I would like to teach my students how to use the special properties of paper for a particular purpose, for example thermal properties to protect cold contents. In my opinion, paper has great potential and can be used for so many different wonderful purposes.”

Giovanni Corsaro, Higher Graphic Teaching and Research Institute, Vienna  

“I regard the Pro Carton Award as being very valuable in today’s digital world to keep upcoming designers in tune with the form, language and tactility of analogue media. Today’s packaging design must do more than simply provide nice packaging, it must have an added value or create a new product which is unique, innovative and sustainable for consumers. I am firmly convinced that in a few years, Pro Carton will not only represent packaging in its classical form, but will also see industrial design and architecture playing a greater role.”

Susanne Lippitsch, lecturer at the Joanneum, Graz, and the Advertising-Design-Academy, Salzburg

“The Award enables young creative designers to present their ideas publicly as well as making important contacts in the industry as part of the award event.  The publicity in the press with regard to the award is extremely valuable and, as in my case – I was a winner in 2002 myself – herald the start to a professional career.”

 

Please share, “like”  and comment on finalists and winners at www.procarton.com – print-ready images, extensive information and videos are also available there.  

The new competition starts in a few weeks, at the beginning of 2017. Registration is already open. The deadline for entries will be 25 May 2017.

Comprehensive information with print-ready images and videos are available at www.procarton.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA