2015-05-11

Pharma in Bewegung

Kommentieren

Die Nachfrage nach Gesundheitsprodukten ist gewaltig, und sie wächst schnell. Dennoch steht die Pharmaindustrie vor großen Herausforderungen. David Swift, bis vor Kurzem Einkaufschef Verpackung bei Novartis, sprach mit Pro Carton über gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen.

Der Pharmamarkt wächst, aber er wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Schuld daran sind hohe Kosten, auslaufende Patente, ein wachsendes Angebot an Generika, eine starke Überregulierung sowie der Sparzwang der öffentlichen Haushalte. Was kann die Pharmaindustrie unternehmen?

„Neben Mergers & Acquisitions kommen Kostendämmung, Konzentration auf Emerging Markets, Wechsel vom Kassenschlager-Modell zu Nischenprodukten und Änderungen im pharmazeutischen Vertrieb zum Tragen. Manche Unternehmen haben auch Tätigkeiten ausgelagert, die nicht unbedingt in Europa durchgeführt werden müssen“, meint David Swift.

Das Wachstum in Europa entsteht vor allem durch die alternde Bevölkerung. „Die größten Wachstumsmärkte sind China, die USA und interessanterweise Deutschland, gefolgt von Brasilien und Russland. In den Industrieländern werden 71 Prozent der Umsätze aus Spezialmedikamenten generiert. Das ist auch deshalb von Bedeutung, weil diese Mittel anders verpackt und verkauft werden müssen. Sie enthalten oft große Moleküle, viele sind biologisch, empfindlich, brauchen eine Kühlkette und werden in Ampullen verpackt. Daher werden sich auch die Verpackungen ändern.“

Die wichtigste Veränderung im Vertrieb ist der Direktvertrieb an Apotheken, der bei einigen Pharmaunternehmen heute eingesetzt wird. „Entweder sie überspringen den Großhändler zur Gänze, oder sie ziehen ein Modell vor, bei dem nur ein oder zwei Großhändler eingeschaltet werden. Auf diese Weise entsteht eine wesentlich engere Beziehung zwischen Erzeugern und Apotheken.“

Verschiedene Medikamente werden über verschiedene Kanäle vertrieben, es hat sich eine Segmentierung entwickelt. „Manche gehen direkt an die Apotheke, andere direkt an Patienten, manche an Krankenhäuser, manche über Großhändler – eine ganze Palette verschiedener Wege. Auch die Großhändler arbeiten an vertikaler Integration und bewegen sich durch die Stufen der Supply Chain.“

 

Auswirkungen für Pharmaverpackungen

„Was die verschiedenen Sparten betrifft, konzentriert man sich zunehmend auf „hochwertige“ Therapiebereiche wie Onkologie, Immunologie, antivirale Medikamente und solche für das zentrale Nervensystem. Es wird mehr vorgefüllte Spritzen und Selbstinjektoren sowie kombinierte Methoden geben. Der Bereich biologische Wirkstoffe wird weiterhin rascher wachsen als der gesamte Pharmamarkt und bis 2017 etwa 19 bis 20 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen.“

Aus der Sicht von Pro Carton zeichnet sich hier eine ganze Reihe neuer Entwicklungen für die Verpackung ab:

  1. Verpackungen müssen attraktiver werden, damit Markenprodukte auch nach dem Ablauf des Patentschutzes weiterhin marktfähig bleiben. Sie müssen die Botschaft der Marke transportieren.
  2. Verpackungen müssen stärkere Verkaufsimpulse setzen, weil Ärzte und Endkunden bei der Kaufentscheidung eine viel größere Rolle spielen als bisher und der Einfluss des Großhandels sinkt.
  3. Dies gilt verstärkt für Produkte, die sich auf dem größeren Gesundheitsmarkt bewähren müssen: Ihre Verpackung sollte die Loyalität der Käufer in jeder Hinsicht stärken und Impulse für den Nachkauf des Produkts setzen.
  4. Verpackungen werden sehr hochwertige Produkte und die Wertigkeit der neuen Spezialprodukte reflektieren, die besonders in Europa an Bedeutung gewinnen.
  5. Verpackungen werden durch biologische Medikamente und Ampullen wesentlich komplexer werden und verstärkt auch Therapien mit verschiedenen Medikamenten enthalten.
  6. Daraus folgt auch, dass Verpackungshersteller großen Wert auf Convenience legen müssen, denn komplexe Verpackungen treffen in Europa auf eine alternde Bevölkerung.
  7. Die “intelligente” Verpackung der Zukunft wird mit dem Internet vernetzt sein, wo der Konsument umfangreiche Zusatzinformationen über die Wirkung seiner Medikamente findet.

Der Markt für Pharmaverpackungen hat sich schon bisher durch sehr anspruchsvolle Lösungen ausgezeichnet. Die dynamischen Entwicklungen bieten jetzt die Chance, gemeinsam mit allen Partnern der Supply Chain neue, kreative Konzepte zu entwickeln.

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2015-05-11

Pharma in motion

Leave a Comment

There is a huge demand for health care, and it’s growing rapidly. Nonetheless, the pharmaceutical industry is facing major challenges. David Swift, former global head of packaging sourcing at Novartis, spoke to Pro Carton about current and future developments.

The pharmaceutical market is growing, but will undergo significant changes over the next few years. This is due to high costs, patent expiries, a growing market for generic products, considerable over-regulation as well as cost control measures in public spending. What can the pharmaceutical industry do?

“Besides mergers and acquisitions, other means are cost cutting, focus on emerging markets, transition from the blockbuster model to niche products and changes of the pharmaceutical distribution model. Some companies have also offshored things that are not necessarily done in Europe”, says David Swift.

Growth in Europe is fuelled by the ageing population. “The biggest growth markets are China and the US, and, interestingly, Germany, followed by Brazil and Russia. In the developed markets, 71 % of the revenues are coming from specialty medicines. This is important, because the way that these drugs are packed and sold is different. So the packaging will change as well.”

The most significant change in the distribution is the direct to pharmacy model that some of the pharmaceutical companies are employing now. “They are either skipping out the wholesaler completely or they prefer a model where they use only one or two wholesalers. So the relationship between the producer of the drugs and the pharmacists is much closer.”

Different drugs are going to different channels, there is a segmentation. “Some go to the pharmacy directly, some to the patients directly, some to the hospitals, some to the wholesaler – a whole bunch of different ways. The wholesalers are vertically integrating as well and moving up and down the value chain.”

 

Implications for Pharma Packaging

“Concerning the pipelines, there is an increasing focus on “high value” therapeutic areas such as oncology, immunology, antiviral, and for the central nervous system. Concerning the type of drugs, pre-filled syringes, auto injectors/pens, and combination devices will see growth. Biologics will continue to outpace overall pharma spending growth and are expected to represent 19–20 % of the total market value by 2017.”

In the opinion of Pro Carton this heralds a number of new developments in packaging:

  1. Packaging must become more attractive to keep branded products marketable following patent expiry. They must convey the brand’s message.
  2. Packaging must create stronger buying stimuli as physicians and patients will play a far greater role in the purchasing decision than to date, and the influence of wholesalers is decreasing.
  3. This applies even more for products which have to hold their own on a larger health market: their packaging should strengthen customer loyalty in every aspect and stimulate repurchasing of the product.
  4. Packaging will reflect high value products and the value of new special products, whose importance will increase particularly in Europe.
  5. Packaging will become significantly more complex due to biologics and syringes, as well as therapies with different medications.
  6. This necessitates that packaging manufacturers must place great value on convenience when complex packaging meets an ageing population in Europe.
  7. Packaging will certainly become more intelligent in terms of information and links to the Internet: this will provide extensive additional information on their mode of action and efficacy.

The market for pharmaceutical packaging has already distinguished itself through demanding solutions. The dynamic development of the market now offers all partners in the Supply Chain the mutual opportunity of developing new creative concepts.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA