2016-08-18

#pcyda16: die Finalisten – jetzt voten!

Die Zahl der Einreichungen hat sich 2016 vervielfacht: 157 Einreichungen aus 12 Ländern sind diesmal dabei. Alle Finalisten finden sich jetzt mit Bild und Beschreibung auf www.procarton.com. Die Preise werden am 15. September 2016 im festlichen Rahmen des ECMA-Kongresses in Antibes/Juan-les-Pins in Frankreich verliehen.
NEU 2016: Der #pcyda16, der Pro Carton Young Designers Award 2016, vergibt diesmal zusätzlich einen Publikumspreis – durch ein Online Voting. Stimmen Sie jetzt auf www.procarton.com für Ihren Favoriten und gewinnen Sie ein iPad Air!

Der International Pro Carton Design Award prämiert neue, noch nicht realisierte Design-Ideen von Studenten im Bereich Kartonanwendungen. Auf diese Weise sollen Innovationen aus dem gesamten europäischen Raum entdeckt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Pro Carton fördert damit junge Designerinnen und Designer und begleitet als Partner den Start in ihre Karriere.

In diesem Jahr wird zum ersten Mal ein Publikumspreis vergeben. Unter dem Hashtag #pcyda16 werden die teilnehmenden Designs auf vielen Social Media Kanälen beworben. Der Sieger gewinnt ein iPad Air und auch unter allen Votern wird ein iPad Air verlost. Entsprechend zahlreich und vielfältig sind die eingereichten Konzepte, von denen viele auch am Publikumsvoting teilnehmen.

Die Jury hatte viel Arbeit, aber auch viel Spaß mit den zahlreichen kreativen Ideen. Satkar Gidda (SiebertHead, Vorsitzender der Jury) war zuständig für Design und Marketing, Wilfried Duivenvoorden (Unilever) für die Marken. Lotte Krekels (Carrefour) brachte die Perspektiven des Handels ein, Peter Strahlendorf (Verlag „New Business“) sprach für Markt und Konsumenten. Peter Klein Sprokkelhorst wies als Berater der Jury auf die technischen Feinheiten der eingereichten Lösungen hin.

Hier die Finalisten:
Finalists Pro Carton Young Designers Award

 

Am 15. September 2016 werden die Preise im festlichen Rahmen des ECMA-Kongresses in Antibes/Juan-les-Pins in Frankreich verliehen. Auf der Website von Pro Carton (www.procarton.com) werden Finalisten und Preisträger am 16. September um 0 Uhr dokumentiert: mit kurzen Videos von den Diskussionen der Jury zu den einzelnen Kategorien, mit druckreifen Fotos und Kommentaren der Jury sowie mit den Erfolgsstorys.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-08-18

#pcyda16: the finalists – vote now!

The number of entries has multiplied since 2016 : 157 entries from 12 countries participated this time round. All the finalists, together with photos and descriptions can be found this year at www.procarton.com. The prizes will be awarded on 15th September 2016 in festive surroundings at the ECMA Congress in Antibes/Juan-les-Pins in France.
NEW 2016: the #pcyda16, the Pro Carton Young Designers Award 2016, will this time award an additional prize from the public – based on online voting. Vote now on www.procarton.com for your favourite and win an iPad Air!

The International Pro Carton Design Award honours new, not yet realised design ideas by students in the area of cartonboard applications. The idea being to discover innovations throughout Europe and present them to the public. In this way, Pro Carton sponsors young designers and accompanies them on the start to their careers.

A prize based on public votes will be awarded for the first time this year. Using hashtag #pcyda16, the participating designs will be showcased on numerous social media channels. The winner will receive an iPad Air, and there is also an iPad Air to be won among the voters. The submitted concepts are both numerous and varied and many are participating in the public voting.

The Jury had plenty of hard work, but also a lot of fun with the many creative ideas. Satkar Gidda (SiebertHead, Chairman of the Jury) was responsible for Design and Marketing, Wilfried Duivenvoorden (Unilever) for the brands. Lotte Krekels (Carrefour) contributed the perspectives of the retail trade and Peter Strahlendorf (Publishers „New Business“) represented the market and consumers. Peter Klein Sprokkelhorst acted as consultant to the jury with regard to the technical finesse of the submitted solutions.

Here are the finalists:

Finalists Pro Carton Young Designers Award

 

On 15th September 2016, the prizes will be awarded in festive surroundings at the ECMA Congress in Antibes/Juan-les-Pins in France. The finalists and prize winners will be documented on the Pro Carton website (www.procarton.com) on 16th September at 00.00 hours: with short videos of the jury’s discussions for the various categories, with print-ready photos and comments by the jury as well as the success stories.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA