2016-02-24

„Raus aus Plastik!“

Auf die Frage „Nachhaltigkeit, aber wie?!“ gab Martina Hörmer, Geschäftsführerin Eigenmarken, REWE International, eine klare Antwort. Auf dem gemeinsamen Marketing Event von Pro Carton und Propak Austria, kürzlich in Wien, machte sie deutlich, dass die Möglichkeiten von Karton noch längst nicht ausgeschöpft sind.

Die REWE-Biomarke „Ja! Natürlich“ setzt auf „Green Packaging“ und hat damit gute Erfahrungen gemacht. Seit 2011 stellt man bei „Ja! Natürlich“ die Verpackung schrittweise auf umweltschonende Alternativen um. Eine der wichtigsten Fragen ist, wie man diese Umstellung am besten kommuniziert, wie man die Kunden mitnimmt, auch und gerade am Point of Sale. Hier die wichtigsten Statements von Martina Hörmer:

„‚Ja! Natürlich‘ ist nicht nur eine Marke für biologische Lebensmitteln, sondern sie repräsentiert auch einen grünen Lebensstil. Kunden wünschen sich vor allem weniger Verpackung, sie wünschen sich kein oder weniger Plastik und sie wünschen sich Verpackungen, die wiederverwertbar sind, die man dem Kreislauf wieder zuführen kann.“

„Im Sinne der Rohstoffe heißt das, wir arbeiten mit erneuerbaren und nachwachsenden Materialien. Wir haben 2011 begonnen und eine Schritt-für-Schritt-Lösung angestrebt. Mittlerweile haben wir 200 t Kunststoff eingespart. Das Thema ist kein Selbstläufer, man muss die Kunden an das Thema heranführen, es braucht Information, Aufklärung und Transparenz, damit es der Kunde auch wirklich wahrnehmen kann.“

„Wir haben uns als Leitstern das Ziel gesetzt: „Raus aus Plastik!“ Die Verpackung muss sehr viel können, sie muss in unserem Fall die Ware von konventionellen Produkten unterscheiden, sie hat eine Schutzfunktion im Transport und bei der Handhabung im Markt. Sie hat große Bedeutung für Haltbarkeit, Hygiene, Kennzeichnung und Lagerung. Und: Die Verpackung ist ein Verkäufer, sie muss alles über das Produkt erzählen, sie muss im Grunde genommen alles können.“

„Die Initiative wurde natürlich auch werblich unterstützt, etwa durch Anzeigen, durch Außenwerbung oder Advertorials, einen Hörfunkspot und einen Banner mit einem auf dem Bildschirm verrottenden Beutel aus Zellulosefolie aus Holzfaser. Selbstverständlich spielt auch der POS eine große Rolle, man muss die Kunden auch beim Einkauf damit konfrontieren, ein ständiger Fokus über die Jahre. Grüne Verpackungen kommen sehr gut an, die Kunden bemerken es und schätzen es auch. Auch in der Industrie haben wir mit unseren Verpackungen Aufmerksamkeit erlangt und wurden mehrfach ausgezeichnet.“

„Das Ende des Weges ist noch nicht erreicht, 200 t sind viel, aber noch nicht alles, was möglich ist. Man muss Warengruppe für Warengruppe analysieren. Wir haben noch viel Potenzial in allen Bereichen. Für die Umsetzung ist ein enger Austausch mit den Produzenten, mit den Lieferanten, mit dem Einkauf und den Handelsfirmen erforderlich. Man muss bei der Verpackung die gesamte Kette mitnehmen, um wirklich nachhaltig erfolgreich zu sein.“

Die Botschaft war klar: Für Karton und Faltschachtel gibt es noch viel Potenzial – eine gute Gelegenheit für die Industrie, kreative Ideen zu übernehmen und auch selbst kreativ zu werden. Denn die Kartonverpackung ist überall dort, wo sie verwendet werden kann, auch die beste Lösung.

Weitere Informationen:
Pro Carton, Suzanne E. McEwen
mcewen@procarton.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-02-24

"No more plastic!"

In response to the question, “Sustainability yes, but how?!”, Martina Hörmer, Managing Director Private Labels, REWE International, gave a clear answer. At the recent joint marketing event of Pro Carton and Propak Austria in Vienna, she made it absolutely clear that the opportunities offered by cartons are by no means exhausted.

REWE’s organic products brand, “Ja! Natürlich” (“Yes, naturally”) focuses on “Green Packaging” and shows excellent results. Since 2011, the packaging of “Ja! Natürlich” products has gradually been switched to environment-friendly alternatives. One of the most important questions is how to communicate this switch, how to get customers on board, in particular at the Point of Sale. Here are Marting Hörmer’s most important statements:

“Ja! Natürlich” is not only a brand for organic foods, but it also represents a green way of life. Customers largely want less packaging, no or little plastic, and they want reusable packaging which can be recycled.”

“In terms of raw materials this means that we work with renewable, regenerative materials. In 2011, we started with a step-by-step solution and meanwhile we have saved 200 tons of plastic. However, these issues cannot be taken for granted. Customers need to be made aware of the subject, and in order to be perceived effectively by customers, this requires information, education and transparency.”

“We have set ourselves a milestone: “No more plastic!” Packaging has to deliver a great deal. In our case it must distinguish the goods from conventional products; it has a protective function during transport and handling in the store. It is important for shelf-life, hygiene, labelling and storage. And: packaging is a sales person, it must convey everything about the product; in principle it needs to be a Jack of all trades.”

Of course, the initiative has also been supported by advertising, for example, advertisements, billboards or advertorials, radio spots and a banner with a decomposing cellulose foil bag made of wood pulp. Naturally, the POS also plays an important role: Customers need to be confronted with the issue, a continued focus over the years. Green packaging is very well accepted, customers notice it and appreciate it. Industry has also taken note and we have reached a high level of awareness in addition to receiving several awards.”

“We have by no means reached the end of the road, 200 tons is a lot, but there is still more potential. Each product range needs to be analyzed. We still have room for growth in many areas. In terms of implementation, we need a close exchange of ideas with manufacturers, suppliers, purchasing and resellers. You have to involve the entire chain to be truly successful in sustainability.”

The message was clear: there is still a lot of potential for cartonboard and cartons – an excellent opportunity for the industry to adopt creative ideas and become creative itself. Wherever it can be used, carton packaging is quite simply the best solution.

Further information:
Pro Carton, Suzanne E. McEwen
mcewen@procarton.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA