2014-11-27

Die Multichannel Challenge …

Kommentieren

… und ihre Auswirkungen auf die Partner der Supply Chain

Bei der Revolution der Handelskanäle spielt die Verpackung und insbesondere die Faltschachtel eine wichtige Rolle. Auf dem ECMA Pro Carton-Kongress waren sich alle Referenten einig: Alle Partner der Packaging Supply Chain müssen rasch und intensiv zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung gemeinsam voranzutreiben.

„Der Marktanteil von Online Shopping ist immer noch sehr gering“, meint Marco Atzberger vom EHI Retail Institute. „Doch beobachten, was vor sich geht: In ganz Europa versuchen die Menschen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Der Moment ist gekommen, sich auf den bevorstehenden Tsunami vorzubereiten.“ Denn jetzt kommen jene, die vor 18 Jahren mit Google auf die Welt kamen, in das Alter, in dem sie ihre volle Kaufkraft entfalten. Zum Potenzial der Verpackung im Multichannel Retailing präsentierte er auf dem Kongress eine Studie, die das EHI Retail Institute für Pro Carton durchgeführt hat. Broschüren, Berichte und weitere Informationen dazu folgen demnächst.

 

Design

David Hughes, Professor für Lebensmittel-Marketing in London, beobachtet den Lebensmittelmarkt, wo gerade jetzt große Umwälzungen stattfinden. „Multichannel im Handel wirft viele Fragen auf sowohl für die Verpackung als auch das Supply Chain Management. Mit einem Umsatz von 470 Milliarden Dollar ist Walmart derzeit der größte Lebensmittel-Einzelhändler weltweit, der zweitgrößte ist Carrefour mit etwa einem Viertel davon. Im Jahr 2020 könnte Walmart weiter an der Spitze liegen, es könnte aber auch Amazon sein, der derzeit den Handel mit Lebensmitteln aufnimmt. Das Wachstum von Amazon überflügelt den übrigen Markt. Plötzlich kann man überall alles kaufen!“

„Großen Läden entwickeln sich schlecht, in ganz Europa geht es besonders den kleineren Supermärkten gut – und natürlich dem Online-Handel. Ich wäre überrascht, wenn im Bereich Lebensmittel nicht bald 10 Prozent aller Lebensmittel online gehandelt würden. Multichannel wird im Einzelhandel Realität. Ein führender Einzelhändler ist online gut, führt große Verkaufsflächen gut, hat kleine Supermärkte, U-Bahn-Läden und bewältigt die Komplexität des Supply Management. Auch hier gibt es Konsequenzen für die Verpackung, denn die Art von Verpackung, die sich im Einzelhandel um die Ecke bewährt, ist ganz anders als die für eine großen Verkaufsfläche.“

Ein anderer Trend wird ebenfalls durch das Internet forciert. Hughes: „Wir kaufen nicht nur Zutaten, wir kaufen kostengünstig Teile einer Mahlzeit und kombinieren sie. Das ist eine große Gefahr für das Gastgewerbe, und sie wird wachsen. Wo immer Sie hinschauen, versuchen Lebensmittelgeschäfte mit neuen, frischen Lebensmittelangeboten, sich einen größeren Teil der Restaurant-Umsätze zu sichern. Auch das hat gewaltige Auswirkungen auf die Verpackung.“

Lisa Byfield-Green, Senior Analyst beim IGD, hebt einen weiteren Aspekt hervor: „Das Design ist sehr wichtig für eine Verpackung im Regal, aber noch wichtiger, wenn das Produkt nur auf dem Bildschirm gesehen wird. Es ist zum Beispiel für Konsumenten sehr schwierig, online zu erkennen, wie viele Produkte eine Verpackung enthält, wenn man nur ein kleines Quadrat auf dem Bildschirm sieht. Sainsbury hat eine Flasche herausgenommen und sie neben die Verpackung gestellt, damit die Größenverhältnisse erkennbar wurden. Der Umsatz bei diesem einen Produkt stieg sofort um 33 Prozent, nur durch eine Veränderung des Bildes im Internet.“

 

Logistik

Auch logistisch wird sich vieles ändern, weil die Versandeinheiten nicht mehr allein für die Befüllung von Regalen bestimmt sind. Möglicherweise werden die Packstücke für die automatische Weiterverarbeitung im vollautomatischen Versandlager ganz anders aussehen als heute. Fest steht, dass die Faltschachtel hier gute Chancen hat. Atzberger: „Karton ist ein hervorragendes Verpackungsmaterial, weil die Produkte in Faltschachteln automatisch gehandhabt werden können. Die Nachfrage nach Verpackungen, die effizient und automatisch verarbeitet werden können, wird steigen, vor allem nach standardisierten Formaten, so dass Boxen und Kisten kostengünstig befüllt werden können.“

Online erweitert die Auswahlmöglichkeiten für Konsumenten stark. Online-Bestellungen sind meist größere Vorratsbestellungen, sodass neue Packungsgrößen und Größenabstufungen erforderlich sind. Byfield-Green: „Wenn wir online bestellen, neigen wir dazu, besonders große, sperrige Artikel auf Vorrat zu legen. Hier ergeben sich neue Möglichkeiten für größere Verpackungen und maßgeschneiderte Abstufungen. Aber wie muss eine Verpackung aussehen, die in einem Logistikzentrum weiterverarbeitet wird? Über solche Innovationen lohnt es sich nachzudenken, über die Gestaltung von Verpackungen, die es den Händlern leicht machen, mit den Versandeinheiten zu arbeiten.

 

Nachhaltigkeit

Die junge Generation ist mit dem Umweltschutzgedanken aufgewachsen und legt daher Wert auf Nachhaltigkeit. Überflüssige Verpackungen sind zunehmend tabu – eine gewaltige Aufgabe für Markenkommunikation wie auch Logistik. Philipp Riederle, Experte für die junge Internet-Generation, der er selbst angehört: „Für meine Generation ist klar, dass wir alles online bestellen, wir kennen das gar nicht anders. Wir brauchen nicht viel Verpackung, aber sie muss funktionell sein, weniger ist mehr. Allerdings geben die 19-, 20-Jährigen viel Geld aus für wirklich gute Produkte, und es gibt Produkte, bei denen sie die Verpackung lieben. Wenn wir etwa unser Geld in hochwertige Waren stecken, ist uns die Verpackung wichtig. Auf E-Bay kann man für viel Geld sogar Apple-Verpackungen ohne Inhalt erwerben, einfach weil sie so hübsch sind.“

David Hughes unterstreicht dies aus der Sicht der Marktforschung. Durch die Vergleichbarkeit der Produkte im Internet hat sich eine neue Haltung unter den Konsumenten entwickelt: „Käufer wollen viel besser informiert sein, wo ihre Lebensmittel und deren Verpackung herkommen, und sie erwarten, dass Industrie und Handel das genau wissen. Das Risikomanagement in der Lebensmittelindustrie muss sicherstellen, dass wir eine blütenweiße Weste haben, was die Nachhaltigkeit der Verpackung angeht.“

 

Wachstum

„Wenn man sich anschaut, welche Kanäle am schnellsten wachsen, dann sind das die Discounter, die kleineren Supermärkte, und ganz vorne liegt online“, sagt Byfield-Green. „Noch ist das ein kleiner Teil des Geschäfts, doch es ist bereits der am schnellsten wachsende, und jeder, der wirklich führend sein möchte auf dem Markt, beginnt jetzt damit, seine Kräfte dorthin auszurichten, wo das Wachstum ist.“

Wer jetzt zuwartet, bis klar ist, wohin die Reise geht, wird den Point of Sale zu spät erreichen. Der schwedische Forscher Micael Dahlen formulierte dies auf dem Kongress am deutlichsten: „Ganz gleich, was Sie machen, Sie können sich niemals wirklich auf die Zukunft vorbereiten: Sie können die Zukunft nicht besiegen. Deshalb denken Sie bitte nicht so viel darüber nach, was Sie tun, denken Sie mehr daran, wann Sie es tun, wie Sie es tun und warum: Tuns Sie es aus dem richtigen Grund und in auf Ihre eigene, ganz einzigartige Weise, und zwar so schnell wie möglich.“

Risikoforscher und Poker-As Caspar Berry sieht das ähnlich: „Wir treffen Entscheidungen in unserem Leben angesichts einer unsicheren Welt, und wir wissen nicht genau, was die Zukunft bringen wird. Dies hindert uns oft daran, eine Gelegenheit zu ergreifen, die richtige Entscheidung zu treffen, gute, positive, kalkulierte Risiken einzugehen.“

Entscheidend für den Erfolg ist eine frühe Zusammenarbeit in der Supply Chain. Byfield-Green: „Was können Lieferanten tun, um das Online-Wachstum zu maximieren? Es geht immer um Struktur und Menschen, es geht um Kundenmanagement, um gemeinsame Arbeit mit den Menschen, die man beliefert, wer immer das ist. Und um die genaue Beobachtung der Geldströme, um den Online-Kanal, um jeden einzelnen Kanal zu verfolgen und zu verstehen, wie er funktioniert. Einige Unternehmen beginnen derzeit damit, eigene Abteilungen für Online-Kunden aufzubauen.“

„Das Nachdenken über die verschiedenen Wege, die ein Produkt auf seinem Weg in den Handel und zum Kunden nimmt, sowie über Innovationen in diesem Bereich ist für jeden in der Branche absolut sinnvoll. Was maßgeschneiderte Lösungen für den Online-Kanal betrifft: Noch sieht es nicht so aus, als wären wir schon dort, aber es ist zweifellos eine Chance für die Zukunft.“
Links:

Statements der Kongressvortragenden
Video zum Kongress

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2014-11-27

The Multichannel Challenge

Leave a Comment

… and the effects on the Packaging Supply Chain Partners

Packaging, and in particular the carton play an important role in the revolution of the trade channels. All speakers at the ECMA Pro Carton Congress agreed in unison: every partner in the Packaging Supply Chain needs to work together quickly and intensively to jointly drive this development.

“The market share of online shopping is still very small”, said Marco Atzberger of the EHI Retail Institute. “But if we see what is happening out there, throughout Europe people are jumping on the bandwagon. Now is the time to prepare for the tsunami ahead.” Now, those who were born with Google 18 years ago have reached an age with fully developed purchasing power. He presented a study on the potential of packaging in Multichannel Retailing which the EHI Retail Institute had conducted on behalf of Pro Carton. Brochures, reports and further information will follow shortly.

 

Design

David Hughes, Professor for Food Marketing in London, monitors the food market which is presently undergoing huge changes. “Multichannel retailing brings huge complexities both in packaging and in supply chain management. Today, Walmart is the biggest grocery retailer worldwide with a turnover of 470 billion dollars, the second largest is Carrefour at approximately one quarter the size. In 2020, Walmart might still be the leader, but it could also be Amazon who are just beginning to sell foods. Amazons growth is outpacing the rest of the market, by 2017 Amazon will have a much bigger turnover than Carrefour. Suddenly you can buy groceries everywhere!”

“Big stores are doing badly, right across Europe convenience stores are doing particularly well – and of course online retailing is doing well. In my market I’ll be really surprised if 10 percent of all grocery isn’t done through online. Multichannel retailing is going to be effective. The winning retailer is the retailer that is good online, does a big box store well, has convenient stores, metro stores and manages the complexity of supply management. There are packaging implications here too, because the sort of packaging that goes well in a convenient store is quite different from the packaging that would do well in say a big box store.”

Another trend is also being pushed via the Internet: “We don’t just buy ingredients, we buy elements of a meal for a cheap price and we bolt it together. This is tearing the guts out of the restaurant trade and it will continue. Wherever you go, groceries are seeking a bigger bite of the restaurant sales with new fresh food offerings. This also has huge implications for packaging.”

Lisa Byfield-Green, Senior Analyst at IGD, underlines another aspect: “Design is very important when you got a package on the shelf in the store, even more important when you’ve got a product that is only seen on the screen. When customers are shopping online it is really difficult to understand how many products you are going to get in a packet when you just see this little square on the screen. Just by taking one bottle out and placing it next to the pack so that people could see the proportions, Sainsburys managed to grow sales by 33 percent – just for one product, by changing the image on the website.”

 

Logistics

Logistics will also change considerably as the shipping units will no longer be used solely for filling the shelves. Possibly the packaging units for automatic processing in fully automated shipping warehouses will look totally different than from today. One thing is sure, the carton has fantastic opportunities here. Atzberger: “Carton is a very good packaging material because the products come in boxes that can be handled automatically. The demand for packaging that can be handled efficiently and in an automatic way will rise, with standardized formats so that boxes and crates can be filled in a cost efficient manner.”

Online considerably increases the choices for consumers. Online orders are usually bigger stocking up orders, requiring new pack sizes and volumes. Byfield-Green: “Stocking up on big bulky items is something that we tend to do when we are shopping online. This gives more opportunities for bigger pack sizes and tailored ranges. If the packages are handled in a dark store, how will the packaging cope with that? That’s an innovation that is worth thinking about when designing packaging, making it really easy for the retailers to work with the packaging that they get.”

 

Sustainability

The young generation has grown up with environmental thinking and places value on sustainabilty. Excess packaging is becoming increasingly taboo – a major task for brand communications and logistics. Philipp Riederle, an expert on the young Internet Generation, to which he belongs: “For my generation it is self-evident that we order everything online because we never have known any different way. We don’t need much packaging, for us it has to be functional, less is more. The 19, 20 year olds spend a lot of money on really good products, and there are products where we love the packaging. When we are investing our money in luxury goods, for us the packaging is important. On E-Bay you can even buy Apple-packages without content for a lot of money just because they are so nice.”

David Hughes underlines this from a market research angle. Bein gable to compare products via the Internet we have seen a change in attitude among consumers: “Shoppers want to know much more about where their food and packaging comes from, and they will expect that the industry knows. The risk management in the food industry is just making sure that we are lily-white with regard to packaging integrity.”

 

Growth

“If you look at the channels that will be growing the fastest we’ve got the discounters, the convenience stores and online right at the top”, said Byfield-Green. “It is a small part of the business now but its growing the fastest, anyone who really wants to get ahead in the market is starting to focus their efforts on where the growth is.”

Anyone standing in the wings and waiting to see what will happen, will reach the Point of Sale too late. The Swedish scientist, Micael Dahlen, said it clearest at the congress: “No matter, what you do, you can never really prepare for the future, you can never beat the future. So don’t bother so much about what you do, think more about, when you do it, how you do it and why you do it: do it for the right reason in your very own unique way as fast, as soon as you can.”

Risk researcher and poker ace Caspar Berry thinks alike: “We are making decisions in our lives in a world of uncertainty and we don’t know exactly what the future holds. And very often that can stop us from taking the opportunity, from making the right decisions, from taking good, positive, calculated risks.”

Decisive for success is early collaboration in the Supply Chain. Byfield-Green: “What is it that suppliers can do to really maximize growth in online? It’s all about structure and people, its all about customer management, working in conjunction with the people you are supplying, whoever that may be. And managing finances to track the online channel, to track every channel and understand how its performing. Some of the companies now are starting to give dedicated resource to manage online customers.”

“Thinking about the different ways a product will be handled or sold and innovating is absolutely going to make sense for everybody in the business. Tailored product solutions for the online channel: it doesn’t look like that we’re quite there yet, but certainly this is a future opportunity.”

Click here for

the statements of congress speakers
the congress-video

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA