2016-06-28

Mehr fürs Geld

Die Markenartikelindustrie sollte sich gut überlegen, wofür sie ihr Geld ausgibt. Armin Angerer, einer der führenden Designer Europas (Peter Schmidt Group), meint: Mit guten Verpackungen erreicht man mehr als mit einem Fernsehspot. Mit einer relativ kleinen Verschiebung im Marketing-Budget ließe sich in vielen Fällen eine gewaltige Wirkung erzielen.

Pro Carton: Herr Angerer, hat sich die Rolle der Verpackung in den letzten Jahrzehnten verändert?

Armin Angerer: Die Rolle der Verpackung hat sich nicht verändert, aber die einzelnen Werbebudgets sind nicht größer geworden. Man muss heute die klassische Werbung und die verschiedenen Digitalsparten mit gleichbleibenden oder geringeren Mitteln bewältigen. Insofern ist die Bedeutung der Verpackung gestiegen: Mit einem Budget von vielleicht 150.000 bis 200.000 Euro kann man einen kompletten Verpackungsrelaunch durchführen, mit demselben Geld kann man einen 15- bis 20-Sekunden-Spot drehen und höchstens einmal ausstrahlen, das ist so gut wie nichts. Über die Verpackung erreicht man mit durchaus geringeren Mitteln einen sehr viel nachhaltigeren Impact.

Hinzu kommt: Verpackung ist ein wichtiger Verkaufsauslöser, 70 Prozent der Kaufentscheidungen fallen am Regal, nicht am Vorabend auf dem Sofa, wenn der Film über den Bildschirm flimmert, sondern am nächsten oder übernächsten Tag oder am Wochenende im Laden. Außerdem steht die Verpackung danach auch zu Hause, im Kühlschrank oder im Badezimmer und man nimmt mehrmals etwas heraus. Dadurch wird einerseits die Markenbotschaft sehr viel nachhaltiger vermittelt, und andererseits hat man zugleich auch das Produkterlebnis. Verpackung und Produkt verschmelzen zu einer Einheit. Die Effizienz, der „Zauber“ der Verpackung besteht aus der Nähe zum Produkt.

Das Packaging gehört eigentlich ins Marketing, doch Produktion und Abwicklung werden an den Einkauf delegiert. Das Marketing wird am erzielten Erfolg gemessen, der Einkauf an den erzielten Einsparungen. Da besteht ein Clash of Cultures, das Marketing versucht nach vorne zu kommen, beispielsweise eine Veredelung einzubringen, der Einkauf wird am eingesparten Potenzial gemessen. Richtig wäre natürlich, nicht das Billigste, sondern das Beste einzukaufen und nicht die Qualität nach unten zu schrauben.

Was meinen Sie, wenn Sie vom „Zauber der Verpackung“ sprechen?

Ohne die Verpackung kann man die Produkte oft kaum voneinander unterscheiden. Das ist das, was den wirklichen Zauber von Verpackungen ausmacht: Sie machen aus der Commodity einen Markenartikel. Die Marlboro-Verpackung zum Beispiel gehört meiner Ansicht nach in die „Platin-Klasse“. Der Marlboro Schriftzug ist nur in transparentem Lack aufgedruckt, eine tolle Symbolik, ganz klar, einfach und unverwechselbar, radikal reduziert. Das Design wirkt ganz unauffällig und entfaltet doch maximale Wirkung. Das ist die ganz große Königsklasse der Werbung. Der Zauber kann natürlich auch durch Opulenz entstehen, das kommt immer auf das Produkt an, aber Unternehmen wie Nike, Marlboro, Apple reduzieren auf ganz wenige Elemente und bringen damit die ganze Marke zum Strahlen. So entsteht der Zauber der Verpackung.

Durch gutes Design, mithilfe von Technologie und Veredelung könnte man wesentlich mehr von der Markenbotschaft über die Verpackung transportieren, als das vielfach geschieht. Die Schwierigkeit besteht meist darin, vorweg einen Beweis abzuliefern, wie viel mehr man verkaufen könnte, wie viel Wertschätzung man erreichen könnte, wenn man mehr investieren würde. Es gibt genug Beispiele dafür, dass sich ein Investment sehr wohl rechnen kann.

Was ist für Sie das Wichtigste bei der Arbeit mit Ihren Kunden?

Das Wichtigste im Beruf eines Designers ist Zuhören. Design ist keine Kunstform, denn Designer wollen, was sie machen, anders als Künstler, die machen, was sie wollen. Entscheidend für den Erfolg ist, dass sich Kunden öffnen und Probleme schildern. Dafür braucht man eine gewisse Demut. Man muss Fragen stellen, bis man das Problem gemeinsam durchdrungen hat. Gutes Design kommt eigentlich von Verstehen, das macht den Beruf des Designers auch so spannend, weil man da immer wieder in eine ganz neue Welt und auch eine ganz neue Produktionstechnik eintauchen kann.

Was hat sich bei Verpackung und Marken geändert, seit Sie angefangen haben?
Die Produktionszeit ist kürzer und die Produktionsmittel sind schneller geworden. Damit hat sich allerdings auch die viel beklagte Oberflächlichkeit eingeschlichen, das Ringen um eine wirklich revolutionäre neue Lösung ist nicht leichter geworden. Die Projekte werden durch die technischen Mittel enger getaktet. Dabei bleibt zu wenig Zeit für die entscheidenden Projektphasen in denen nicht nur gute Lösungen sondern oft spannende und außergewöhnliche Lösungen entstehen. So begnügt man sich oft mit drei Lösungen für die Marktforschung, dann wird schon die Druckmaschine gebucht.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sollten die kritischen Fragen nicht erst während des Projekts, sondern schon zu Beginn, in der Phase der Zielsetzung, gestellt werden: Will der Kunde nur einen kleinen Relaunch oder eine Revolution. In diesem Fall weiß jede gute Agentur, dass sie die Messlatte hoch legen muss.

Man sollte auch versuchen, alle Kompetenzen aus der Supply Chain so früh wie möglich an einen Tisch zu bringen, aber das kann schwierig sein. Denn die Supply Chain ist eigentlich eine Sache des Einkaufs und oft scheinen es Kunden gar nicht zu wünschen, dass wir mit den Zulieferern sprechen. Es wäre allerdings sehr zum Nutzen der Projekte, wenn man von Anfang an alle Partner zusammenbringt, aber Kunden halten sich das meist bis zum Schluss offen, mit wem sie zusammenarbeiten.

Andererseits kann man dadurch aber auch Marken agiler führen, früher kam die nächste Veränderung frühestens nach fünf Jahren, heute kann man Veränderungen in kleineren Schritten und kürzeren Frequenzen einführen. Editionen sind heute viel leichter zu machen bis hin zu individualisiertem Packaging, ja bis zur zur Verpackung mit meinem Namen drauf. Die Schnelligkeit hat also durchaus auch Vorteile.

Wie wichtig ist für Sie Nachhaltigkeit? Ist nachhaltig das neue Premium?

Nachhaltigkeit ist tatsächlich das neue Premium. Wenn wir uns anschauen was wir als Verpackungsindustrie, -hersteller, -designer den Markenartiklern bereitstellen, das ist schon ein gewaltiger Berg an Müll, das wenigste davon wird wiederverwendet. Nachhaltigkeit ist der zentrale Trend im Verpackungsbereich, und das ist gut so. Und Nachhaltigkeit ist eine besondere Stärke von Karton, deshalb ist Karton das Verpackungsmaterial mit den größten Zukunftschancen. Andere Stoffe können nur mit sehr viel höherem Energieaufwand recycelt werden, etwa Glas, das auch durch sein Gewicht Nachteile hat, denn die CO2-Bilanz wird immer schlechter, je weiter der Brau- oder Brunnenbetrieb vom Konsumenten weg ist. Auch das Reinigen ist eine sehr aufwendige Sache, was die Energiebilanz und die Chemie anbelangt. Das Material Karton hat eine große Zukunft vor sich.

Nicht-nachhaltige Verpackungen werden wahrscheinlich teurer werden, da ist auch der Gesetzgeber gefordert, dass nachwachsende Rohstoffe steuerlich anders behandelt werden. Meine Hoffnung geht dahin, dass nicht-nachhaltige Verpackungen auch weniger gekauft werden. Denn am Ende haben die Verbraucher die allergrößte Macht in der Hand.

Wie verändert Multichannel Packaging die Verpackung?

Ich glaube, Multichannel verändert das Packaging nicht grundsätzlich. Das perfekte Beispiel ist die Verpackung des iPhone oder anderer Apple-Produkte: Sie zelebriert das Produkt, eine Enthüllung einer Enthüllung einer Enthüllung. Das ist Ritualisierung des Auspackerlebnisses. Außen kommt eine Versandpackung, die ist dann natürlich aufwendiger gestaltet als die von Amazon. Aus der Sicht des Herstellers eines exklusiven Wäschestücks würde ich mir überlegen, ob ich nicht möglicherweise zwei verschiedene Verpackungen für online oder Regal anstrebe. Denn dann hat man beide Male die Chance, das Erlebnis zu einem Folgekauf im Retail werden zu lassen und man fängt nicht jedes Mal an, seine Geschichte neu zu erzählen. Ich glaube, dass Packaging eine ursächliche Funktion erfüllen sollte, nämlich das Zelebrieren des Auspackens und des Produktes und dass das oftmals vernachlässigt wird.

Es gibt Beispiele dafür, dass auch Versandverpackungen eine Markenbotschaft transportieren. Zalando versendet in höherwertigen Versandkartons als Amazon, damit die Marke anders wahrgenommen wird. Solche Investitionen in die Marke lohnen sich offensichtlich.

Welche Rolle spielen elektronische Kommunikationselemente (z. B. QR, NFC) heute?
Sie spielen noch eine viel zu geringe Rolle. Wenn man schon die Möglichkeit hat, zum Beispiel durch Digitaldruck personalisierte Verpackungen herzustellen, könnte man doch zum Beispiel über NFC mit dem Konsumenten Kontakt aufzunehmen. Statt allen dasselbe zu liefern, könnte man über Smartphone eine persönliche Verbindung herstellen, zum Beispiel „eine Coca Cola mit deinem Namen ist gestern bei deinem Shop in der Nähe angeliefert worden“ oder Ähnliches, da ist sicher noch viel mehr vorstellbar.

Ich glaube es wäre gut angelegtes Geld, wenn man die Verpackung in digitale Kanäle einbindet – und zwar in eigene, nicht bloß in Social Media. Die Verpackung hätte dann eine eigene digitale Projektionsfläche, wo sie ihre Botschaft vermitteln könnte. Ich sehe das als Herausforderung, aber auch als absoluten Vorteil.

***

Pro Carton hat in zwei Studien gezeigt, dass sich die Investition in die Verpackung lohnt. Die >> „Touchpoint-Studie. Der Beitrag der Verpackung zum Marketing-Erfolg“ demonstriert anhand ganz konkreter Beispiele, wie viele wirksame Kontakte eine Verpackung ihrer Marke bringt. Und im Medienvergleich >> „Verpackung: ein Medium mit hoher Durchschlagskraft“ ist die Faltschachtel nicht bloß Verpackung, sondern ein eigenständiges Marketinginstrument und ein Werbekanal wie Fernsehen, Zeitung oder Internet.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-06-28

More for the money

Brand owners should think twice about how they spend their money. Armin Angerer, one of Europe’s leading designers (Peter Schmidt Group), is of the opinion: you can achieve more with good packaging than with a TV commercial. In many cases, a marginal shift in the marketing budget could have dramatic effects.

Pro Carton: Mr Angerer, has the role of packaging changed in the last decades?

Armin Angerer: the role of packaging has not changed and individual advertising budgets have not increased. However, classical advertising and the various digital media now have to share the same – or even lower – expenditure. As a result, the importance of packaging has increased: with a budget of some €150,000 to €200,000 you can accomplish a complete packaging relaunch, whereas the same amount of money will pay for shooting a 15- to 20-second TV spot with a single airing at the most, which basically amounts to nothing. Packaging lets you achieve a far more sustainable impact with less expenditure.

But that’s not all: packaging is an important buying trigger: 70 per cent of purchasing decisions are made in front of the shelf, not on the evening before on the couch while watching a movie, but on the next day or the day after or at the weekend in the store. Later on, the packaging is in the home – in the fridge or the bathroom – and is used several times. This conveys a far more sustainable brand message as well as product experience at the same time. Packaging and product become a single entity. The efficiency, the “magic” of packaging, is its closeness to the product.

Actually, packaging should be the responsibility of Marketing, but production and handling are delegated to Purchasing. Marketing is measured by the success achieved, whereas Purchasing is measured by the costs saved. This results in a “Clash of Cultures”, as Marketing attempts to drive the product, for example, by adding finishing, whereas Purchasing is measured by the potential saved. The correct process would, of course, be not to buy the cheapest but the best and not skimp on quality.

What do you mean when you speak of the “Magic of packaging”?

Without packaging it would be rather difficult to differentiate between products. And that is the real magic behind packaging: it turns a commodity into a brand. In my opinion Marlboro packaging is a perfect example of the “Platinum Class”. The Marlboro logotype is only printed in transparent varnish, it provides fantastic symbolism, is absolutely clear, straightforward and unmistakeable; it is reduced to the basics. The design is inconspicuous, yet achieves maximum efficacy. That is top-notch advertising. Magic can also be achieved with opulence; it always depends on the product, but companies like Nike, Marlboro and Apple reduce this to very few elements and bring the entire brand alive. This is the magic of packaging.

With good design, and aided by technology and finishing, considerably more of the brand message could be conveyed via packaging than is presently the case. The difficulty always lies in providing proof of how sales would increase, how product appreciation would rise, if one only invested more. But there are enough examples that show that investment indeed pays off.

What is most important for you when working with your customers?

The most important part of a designer’s work is the ability to listen. Design is not an art, as designers want what they do, whereas artists do what they want. Customers being open and explaining their problems is crucial for a designer’s success. This requires a certain level of humility. One needs to ask questions to get to the fundamentals of the problem together. Good design actually comes from understanding, and this makes the life of a designer so exciting because you always delve into entirely new worlds and new production technology.

What has changed in packaging and brands since you started?

Production times have become shorter and the means of production have become faster. However, this has also led to a certain superficiality, which is up for criticism, and the quest for truly revolutionary new solutions has not become any easier. Technical advances have led to tighter project cycles. This tends to leave too little time for crucial project phases which not only lend themselves to good solutions, but also often to exciting and outstanding solutions. As a result, quite often market research is carried out for three possible solutions and the printing machines are booked and ready for action.

To counteract this development, critical questions should not be raised once the project is underway, but right at the beginning when the project’s objectives are defined: does the customer want a smallish relaunch or a revolution? In the latter case every good agency will be aware that the benchmark needs to be set high.

There should also be an attempt to bring all the Supply Chain competences together as early as possible, but this often proves difficult. The reason being that the Supply Chain is the domain of Purchasing and often customers give the impression that they do not really want us to talk with the suppliers. Even though it would greatly benefit projects to have all the players together from the start, customers usually leave it to the end before deciding who they will work with.

On the other hand, it allows more flexible managing of brands – in the past, packaging changes came after five years at the earliest, today they can be introduced in small steps and shorter frequencies. Editions are easier to create these days and this ranges from customised packaging down to personalised packaging. So, speed does have its advantages.

How important is sustainability for you? Is sustainability the new premium class?

Sustainability is in fact the new premium class. If we take a look at what the packaging industry and designers offer brand owners, then the volume of waste is huge and little of it is recycled. Sustainability is the focal trend in packaging and this is a good thing. And sustainability is a major strength of cartonboard, which is why cartonboard has the best future prospects. Other materials can only be recycled with far greater energy consumption; for example glass – which is also much heavier. Consequently, the CO2 footprint increases the greater the distance between, say, breweries and their customers. Cleaning glass also requires greater efforts in terms of energy balance and chemicals. So cartonboard as a material has a great future ahead.

Non-sustainable materials will most likely become more expensive, and this is where the legislators are tasked to ensure that renewable raw materials are subject to different taxation. My hope is that non-sustainable packaging will also be bought less, because, in the end, consumers wield the most power.

How is Multi-channel Packaging changing the scenario?

I believe that multi-channel will not change packaging fundamentally. The perfect example is the packaging of the iPhone or other Apple products: it celebrates the product, where one unveiling follows another unveiling and yet another unveiling. This is where the process of unpacking becomes a ritual. The shipping carton is, of course, more elaborately designed than that of Amazon. If I were the manufacturer of exclusive clothing I would probably go for two different types of packaging, one for online and one for the shelf. This would give me two opportunities of turning the experience into a repeat sale in retail outlets and the product story would not need to be repeated from the beginning again. I believe that packaging should fulfil its original function, which is celebrating the unpacking process and the product, and is often neglected.

There are also examples that show how packaging for shipping conveys a brand message. Zalando uses higher quality shipping cartons than Amazon to ensure a different perception of the brand. Such investments in the brand apparently seem to pay off.

What is the role of electronic communication elements (e.g QR, NFC) today?
They still play a far too minor role. As the option already exists for manufacturing personalised packaging via digital printing, one could start communicating with the customer, for example, via NFC. Instead of supplying everyone in the same manner, one could create personal contact via the smartphone, for example, “a Coca-Cola with your name has been delivered to a shop in your vicinity” or similar approaches; there are no limits to creativity

I believe it would be money well invested if packaging incorporated the digital channels – in separate channels, and not just social media. Packaging would then have its own digital projection surface for communicating messages. I view that as a challenge and also as a distinct advantage.

***

In two studies, Pro Carton has shown that investment in packaging pays dividends. The >> “Touchpoint Study: The Contribution of Packaging to Marketing Success” demonstrates how many effective contacts are generated by the packaging of your brands using concrete examples. In a media comparison, the study >> “Packaging: A Medium with Considerable Power” shows that cartons are more than just packaging, they are a marketing instrument in their own right and an advertising channel just like television, print or the Internet.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA