2016-04-04

Marketing über den Wolken

Neue Bewirtungs- und Retailkonzepte in der Luft erfordern neue Markenkonzepte. Und Verpackungen, die gut kommunizieren können – so wie die Faltschachtel. Pro Carton über die neuen Chancen für Airline Marketing.

Vor langer Zeit war das Essen an Bord eines Flugzeugs ein Mittel, Passagiere zu verwöhnen. Heute wird damit meist gespart. Doch das wird sich ändern. Schon bald wird man wählen können, nicht nur beim Essen. Technologische Fortschritte bieten den Airlines die Chance, umfassend mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Die Mahlzeit in der Luft ist der intensivste Marketingkontakt zwischen den Fluglinien und ihren Passagieren. Denn die haben reichlich Zeit und freuen sich über ein gutes Essen ebenso wie über Unterhaltung und Beschäftigung. Einige Fluglinien haben die einzigartigen Chancen für Marketing und Kommunikation bereits erkannt, die meisten allerdings unternehmen bisher noch wenig bis gar nichts.

Zusätzlich zum Essen sind viele Angebote denkbar: Unterhaltung, Spiele, Reservierungen in Restaurants oder einem Theater am Zielort, Recherchieren von Sportmöglichkeiten oder kulturellen Angeboten. Im Flugzeug haben die Menschen endlich Zeit, über ihre Reise nachzudenken und die folgenden Tage zu planen. Hier entsteht für die Airliner ein neues Geschäftsmodell, das einen wichtigen Beitrag zum Gesamtpaket leisten wird: ein vielversprechender Marketingansatz mit unvergleichlicher Effizienz und vielen Möglichkeiten:

1. Branding

Über die Verpackung der Bordmahlzeiten kann die Fluglinie mit ihren Kunden sprechen, ihre Geschichte erzählen und ihre Werte vermitteln. Petra Gold, Head of Customer Relations und Marketing bei Do & Co, einem führenden Anbieter von Verpflegung an Bord (Emirates, Etihad, British Airways, Cathay Pacific, Turkish, Austrian, Finnair, Gulf Air), sieht hier großes Potenzial für die Verpackung: Der Markenauftritt und die Vermittlung von Qualität „ergeben sich perfekt aufgrund der Flächen, die zur Verfügung stehen.“ Auch Peter Hargreaves, Group Business Development Director des englischen Faltschachtelspezialisten Alexir, der weltweit über 20 Airlines bzw. deren Caterer beliefert, traut der Verpackung durchaus einiges zu: Nicht nur die Markenbotschaft, auch Qualität, Lifestyle, aber auch Unterhaltung und Information inklusive Codes für Angebote im Internet, all das könnte man an Bord mit dem möglicherweise persönlich vorbestellten Imbiss kommunizieren.

2. Kommunikation

Promotions, Dialog, Gewinnspiele, Quiz, Unterhaltung, Info-Rätsel und vieles mehr können die Aufmerksamkeit wecken für interessante Produkte. Heute schon bietet zum Beispiel die US-amerikanische Linie Delta ihren Passagieren bei Inlandflügen WLAN mit freiem Zugang zu Amazon und erhält dafür eine Umsatzprovision. Die meisten beschränken sich allerdings darauf, die Qualität des Essens zu inszenieren. So hat Alexir eine vorbildliche Faltschachtel für Fish & Chips entwickelt: eine äußerst appetitliche Präsentation und mit – unter anderem durch eine ausgeklügelte Belüftung – knackig-frischem Inhalt. Die Lösung gewann den Red Dot Award und kam auch ins Finale des Pro Carton ECMA Award 2015.

3. Logistik

Vorbestellung und All-in-one-Verpackungen (mit verschiedenen Gängen, Salz, Pfeffer und Besteck) vereinfachen den Service an Bord. Für Swiss entwickelten LSG Sky Chefs und Meier Verpackungen eine Menü-Box, die wesentlich kann als nur Snacks umhüllen. Die Convenience ist kaum zu übertreffen: Eine einzige Faltschachtel aus Karton enthält alles, was man für den Genuss einer kleinen Mahlzeit im Flugzeug braucht. Für Besteck, Serviette, Gewürze und Zahnstocher gibt es ein eigenes Schubfach. Auch Meier kam damit ins Finale des Pro Carton ECMA Award 2015.

4. Nachhaltigkeit

Mit guten Verpackungskonzepten einschließlich Recycling können die Fluglinien auch bei der Nachhaltigkeit punkten. British Airways hat als einer der ersten Carrier mit der Abfalltrennung begonnen. Im Jahr 2015 konnten bereits 1.250 Tonnen Glas, Plastik, Karton oder Aluminiumdosen getrennt entsorgt oder recycelt werden. Walter Michelitsch von Meier Verpackungen: „Die Zahl der Kartonverpackungen steigt, und dabei spielt neben den gestalterischen Möglichkeiten sicherlich der Öko-Gedanke eine Rolle. Bei Karton hat man insgesamt das Gefühl höherer Lebensmittelqualität.“

Gustaf Öholm, Manager Onboard Concepts bei Scandinavian, zu den Gründen, warum man sich bei Scandinavian für eine Faltschachtel entschieden hat: „Bei Verpackungen für Flugmahlzeiten muss man viele Faktoren berücksichtigen. Die Verpackung darf nicht viel wiegen, muss die Lebensmittel gut präsentieren und gut in der Hand liegen. Sie muss sich leicht öffnen lassen und die von der Küche angestrebte Qualität bis zum Passagier bringen.“ Nicht zuletzt die hervorragenden grafischen Gestaltungsvarianten trugen wesentlich zur Entscheidung von Scandinavian bei.

Roland Rex, Präsident von Pro Carton: „Karton, allein oder im Verbund mit anderen Materialien, hat über den Wolken großes Potenzial: ein umweltfreundliches Produkt, das mit seiner festen Struktur gut in der Hand liegt, sich für die meisten Lebensmittel nicht nur im Imbissbereich eignet und eine grafische Oberfläche aufweist wie keine andere Verpackung. Die Faltschachtel wird sich perfekt in den zukünftigen Kommunikationsstrom an Bord einklinken: Mit Hinweisen auf Angebote der Airline, auf Unterhaltungs- oder Serviceangebote.“

 

 

Quellen:
www.airlinetrends.com
www.alexir.co.uk
britishairways.com
www.doco.com
www.lsgskychefs.com

www.meierverpackungen.at
www.packworld.com
www.procarton.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

Marketing high in the skies

New catering and retailing concepts in the skies require new marketing concepts. And packaging which communicates well – such as cartons. Pro Carton looks at the new opportunities offered by airline marketing.

A long time ago, inflight meals were a means to pamper passengers. Today, the non-serving of meals has become a cost-saving measure. However, this is changing. Soon passengers will be empowered with choices, not only in terms of food. Advances in technology give airlines the opportunity to communicate extensively with their customers.

An on-board meal is the most “intimate” marketing contact between airlines and their passengers. Passengers have plenty of time, and they look forward to a good meal as well as being entertained and kept busy. Some airlines have already discovered the unique opportunities open to marketing and communication, however, most airlines are simply doing little to nothing.

In addition to meals, a variety of opportunities are available: entertainment, games, restaurant or theatre reservations at the destination, checking out sports events or cultural activities. On board the aircraft, passengers finally find the time to reflect on their trip and plan the days ahead. This creates a new business model for the airlines, and one which will become an important contribution to the overall package: a promising marketing approach with incomparable efficiency and numerous options:

1. Branding

Airlines can talk with their customers via the packaging of inflight meals, tell their story and convey their values. Petra Gold, Head of Customer Relations and Marketing at Do & Co, a leading provider of on-board catering (Emirates, Etihad, British Airways, Cathay Pacific, Turkish, Austrian, Finnair, Gulf Air) sees considerable potential here for packaging: brand presence and the communication of quality “are perfect candidates due to the surfaces available.” Peter Hargreaves, Group Business Development Director of UK carton specialist Alexir, who supplies over 20 airlines or their caterers worldwide, is a strong believer in packaging: not only are we talking brand messages as well as quality and lifestyle, but also entertainment and information, including codes for offers on the Internet. All this can be communicated on board, possibly even in conjunction with a customised, pre-ordered meal.

2. Communication

Promotions, dialogue, competitions, quizzes, entertainment, information puzzles and many more ideas can create awareness for interesting products. For example, the US airline Delta already offers its passengers WiFi with free access to Amazon on domestic flights and receives a commission on sales. However, most airlines limit themselves to celebrating the quality of the food. Alexir developed an exemplary Fish & Chips carton: with highly appetising presentation and delightfully fresh content – due to extremely smart ventilation of the pack. This solution also won the Red Dot Award and reached the finals of the Pro Carton ECMA Award.

3. Logistics

Pre-ordering and all-in-one packaging (with different courses, salt, pepper and cutlery) simplifies service on board. LSG Sky Chefs and Meier Verpackungen have developed a menu box for Swiss, which can do a lot more than simply wrap snacks – with a convenience factor that is difficult to beat: a single carton made of cartonboard contains everything you need for a small inflight meal. A separate drawer contains cutlery, napkin, condiments and a toothpick. Meier, too, reached the finals of the Pro Carton ECMA Award.

4. Sustainability

Airlines can also gain credit in terms ofsustainability with good packaging concepts, complete with recycling. British Airways was one of the first carriers to introduce waste separation. In 2015, some 1,250 tons of glass, plastic, cartonboard or aluminium cans were already disposed of separately or recycled. Walter Michelitsch of Meier Verpackungen: “The number of cartons for packaging is increasing, and no doubt the ecological aspect plays a role in addition to the design options. With cartons one simply has the feeling of better food quality.”

Gustaf Öholm, Manager Onboard Concepts at Scandinavian, on the reasons why Scandinavian opted for a carton: “One needs to take numerous factors into account for on-board meals. The packaging must weigh little, must present the foods well and be easy to handle. It needs to be opened easily and to deliver the desired quality from the kitchen to the passenger.” And in the end the excellent graphic design options tipped Scandinavian’s decision in favour of cartonboard.

Roland Rex, President of Pro Carton: “Cartonboard – on its own or in combination with other materials – has tremendous potential in the skies: it is an environmentally friendly product which handles well due to its robust structure, is suitable for most foods, not only snacks, and offers a graphic surface like no other packaging. Cartons will certainly fit the future flow of communication on board perfectly: with references to offers by the airline, for entertainment or services.”



Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
International Paper
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton