2015-05-21

Infografik 3: Der CO2-Fußabdruck von Pro Carton

Kommentieren

Um die Nachhaltigkeit von Kartonverpackungen zu veranschaulichen, hat Pro Carton eine Reihe von plakativen Infografiken gestaltet – hier präsentieren wir die dritte. Sie sind bei Pro Carton auch als Tragtasche für Unterlagen erhältlich – aufgeklappt ergibt der Pro Carton Sustainability Poster Bag ein Poster mit allen Grafiken. Am besten gleich kostenlos bestellen auf dieser Website www.procarton.com

Der CO2-Fußabdruck von Pro Carton – fossil und biogen

Pro Carton misst regelmäßig den durchschnittlichen CO2-Fußabdruck der europäischen Karton- und Faltschachtelindustrie: er liegt derzeit bei 915 kg CO2-Äquivalenten pro Tonne erzeugtem und verarbeiteten Karton. Diese Zahl hat sich im Laufe der Zeit verbessert und zeigt, dass in Sachen Umweltverträglichkeit Kartonverpackung deutlich vor allen anderen Verpackungsmaterialien liegt. Darüber hinaus zeigt eine Studie über biogenen Kohlenstoff in Faltschachteln, dass eine erhebliche Menge im Rohmaterial von Faltschachteln „eingeschlossen“ ist – in Holzfasern.

infographic_w

Das Rohmaterial für Karton sind Holzfasern, die aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stamen, deren Bäume Kohlenstoff absorbieren und speichern – dieser Vorgang wird in Form von biogenem Kohlenstoff gemessen. Das wissenschaftliche Institut „Swedish Environmental Research Institute, IVL” hat eine Methode entwickelt, den biogenen Kohlenstoff in Faltschachteln zu messen, indem es die Kohlenstoffleistung des natürlichen Rohmaterials in Beziehung zu Kartonverpackung gesetzt hat.

infographic_w

Die IVL-Studie zeigt die Verbindung zwischen nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, der Kohlenstoffbindung und Faltschachteln: Die Nachfrage der Konsumenten nach Faltschachteln fördert die Nachfrage nach Holz (Holzfasern zur Kartonerzeugung), und diese wiederum unterstützt die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern, was zur Bindung von Kohlenstoff führt. Auch europäische und nationale Gesetze unterstützen eine nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern.

In einer der nächsten Ausgaben der E-News von Pro Carton folgt die Geschichte des Energienutzung in der Papier- und Kartonindustrie.

Weitere Informationen im Kapitel „Sustainability“ auf der Website von Pro Carton oder bei Jennifer Buhaenko, Pro Carton: buhaenko@procarton.com


Comments

  1. Anaca3 | June 12, 2015 in 6:05 pm
    Reply

    Merci pour votre attitude responsable, ca fait plaisir de voir que de nos jours il y a encore des gens que se souci de l’environnement et de leur empreinte carbone.

    Sophie de anaca3.net

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

Infographics 3: Pro Carton’s carbon footprint

Leave a Comment

Pro Carton has designed a series of striking infographics to demonstrate the sustainability of cartonboard packaging. Here is the third in the series. All infographics are also available from Pro Carton as carrier bag for documents – opened, the bag turns into a poster with all of the series. Best to order immediately free of charge on this website www.procarton.com

Pro Carton’s carbon footprint – fossil and biogenic

Pro Carton regularly measures the average fossil carbon footprint of the European cartonboard and carton industries: it is currently 915 kg CO2eq / tonne cartonboard produced and converted. This figure has been improving over time and shows that cartonboard packaging’s environmental performance continues to be among the best of all packaging materials. Alongside this, a study of biogenic carbon in cartons shows a significant amount is “locked up” in the carton’s raw material – wood fibre.


The raw material for cartonboard is wood fibre, which is derived from sustainably managed forests whose trees absorb and store carbon – this process is measured in terms of biogenic carbon. The scientific institute, Swedish Environmental Research Institute, IVL developed a methodology for measuring biogenic carbon in cartons by relating the carbon benefits of the natural raw material to cartonboard packaging.


The study by IVL illustrates the link between sustainably managed forests, forest carbon sequestration and cartons: consumer demand for cartons stimulates demand for timber (wood fibre to make cartonboard) which in turn encourages the sustainable management of forests, which leads to forest carbon sequestration. European and national legislation also play a part in encouraging sustainable forest management.

Look out for the next edition of Pro Carton’s e-news and the Infographics which will tell the story of energy use in the paper and board industry.

For more information, please visit the Sustainability section of the website or contact Jennifer Buhaenko, Pro Carton: buhaenko@procarton.com


  1. Anaca3 | June 12, 2015 at 6:05 pm

    Merci pour votre attitude responsable, ca fait plaisir de voir que de nos jours il y a encore des gens que se souci de l’environnement et de leur empreinte carbone.

    Sophie de anaca3.net

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
International Paper
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton