2016-12-05

Wenn es zwischen den Generationen funkt

Bis zu fünf Generationen sitzen derzeit in den Unternehmen nebeneinander. Wenn man sie systematisch vernetzt, entstehen enorme Chancen, meint Experte Phil Gwoke im Gespräch mit Pro Carton: Einerseits werden Innovationskraft und Erfahrung der Mitarbeiter viel besser genützt, andererseits können Produkte gezielter auf dem Markt positioniert werden.

Am Arbeitsplatz und auf dem Markt begegnen sich derzeit fünf verschiedene Generationen: Traditionalisten, Baby Boomer, Generation X, Millennials und die sogenannte Generation Y oder Edge. Was eine Altersgruppe motiviert und beflügelt, ist einer anderen möglicherweise gleichgültig. „Die Unterschiede zwischen den Generationen betreffen uns alle. Es geht darum, sich mit jeder auszutauschen und ihrer Stimme Gewicht zu geben“, sagt Phil Gwoke von BridgeWorks, einer der international führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.

Pro Carton: Wie kann man eine Vernetzung der Generationen in einer Organisation implementieren?
Phil Gwoke: Eine gesunde Mischung der Generationen ist nicht nur wichtig, um optimal zu arbeiten und neue Ideen zu fördern, sondern sie bestimmt auch das zukünftige Überleben einer Organisation. Das kann nur durch gezielte Gestaltung gelingen. Um die nächste Generation von Mitarbeitern zu gewinnen und zu halten, müssen Unternehmen verstehen, was sich in der Art geändert hat, wie junge Profis engagiert und motiviert werden wollen. Außerdem müssen die Unternehmen Strategien entwickeln, wie sie sich an diese Veränderungen anpassen können, ohne dass sich ältere Mitarbeiter an den Rand gedrängt fühlen oder das Unternehmen seine Identität verliert.

Pro Carton: Stimmt es, dass man vergleichbar einer Supply Chain auch die Generationen vernetzen muss, um verschiedene Expertisen zu respektieren und zu integrieren?
Phil Gwoke: Genauso sollte es sein. Doch das ist nicht so einfach, wie es aussieht. Jedes erfolgreiche Unternehmen weiß, wie wichtig es ist, verschiedene Talente zu vernetzen, um ein Ziel zu erreichen. Die Grundlage für jedes starke Team ist gute Kommunikation. Die Wirtschaft versteht auch, dass man mit Menschen aller Altersgruppen zusammenarbeiten muss, aber oft wird die Zahl der Missverständnisse unterschätzt, die zwischen den Generationen entstehen, und man weiß nicht, auf welche Art sie sich am liebsten vernetzen. Mit verschiedenen Generationen zu zusammenzuarbeiten, kann viel Spaß machen, vor allem, wenn man die andere Generation anerkennt und zu würdigen weiß, wofür sie steht, und ihr ermöglicht, sie selbst zu sein.

Pro Carton: Wie kann man sich zum Beispiel als Traditionalist den jüngeren Generationen öffnen – soll man in die Disco gehen?
Phil Gwoke (lacht): Vielleicht nicht gerade in die Disco, aber man sollte keinesfalls die eigenen Werte bei anderen voraussetzen und sich an einem gewissermaßen „neutralen“ Platz treffen. Der Schlüssel zur Öffnung zwischen den Generationen liegt im Bewusstsein für den Wert, den jede Generation für die Organisation darstellt. Jedes erfolgreiche Geschäft sollte seine Vergangenheit feiern und seine Zukunft gestalten. Ob man nach vorne schaut oder zurück, Barrieren entwickeln sich dann, wenn eine Gruppe glaubt, dass ihre Ansichten, Methoden oder ethischen Einstellungen der einzige Weg zum Erfolg sind. Unternehmen, die die Stärken verschiedener Generationen wirksam nützen, setzen Menschen oder Systeme ein, um den Erfahrungsaustausch in alle Richtungen zu erleichtern, sodass alle profitieren.

Pro Carton: Funktioniert das in jedem Bereich auf ähnliche Art und Weise: im Design, in der Herstellung, im Vertrieb, im Verkauf, im Marketing?
Phil Gwoke: Tatsächlich funktioniert die Vernetzung der Generationen ähnlich wie eine Vernetzung der Supply Chain, beides dient dem Zweck, von verschiedenen Gesichtspunkten zu profitieren, um die Kreativität zu steigern und bessere Lösungen für den Markt zu finden. Die Vorteile einer Belegschaft aus verschiedenen Generationen sind überall gleich. Bewährte Profis bringen ihre Weisheit ein, die sich in jahrelanger Erfahrung angesammelt hat. Jüngere sind bekannt für ihre begeisterte Neugierde, die die Tür für Innovationen öffnet. Die Herausforderungen können jedoch in den Bereichen verschieden sein: Herstellung und Vertrieb müssen sich vielleicht mit interner Kommunkation und dem Feedback zwischen Generationen oder Erwartungen hinsichtlich der Work-Life-Balance auseinandersetzen. Design, Verkauf und Marketing werden eher nach kundenseitigen Antworten suchen, etwa wie sie ihre Produkte herstellen und für eine sich laufend ändernde Konsumentenbasis positionieren sollen.

www.generations.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-12-05

Getting generations to connect

Today, five different generations meet at the workplace and on the market: the traditionalists, the Baby Boomers, Generation X, Millennials and the so-called Generation Y or Gen Edge. What motivates and drives one age group may be completely meaningless for another. “Generational differences affect us all. It’s about connecting with each generation. It’s about making every generation’s voice matter” , says Phil Gwoke from BridgeWorks, one of the leading international specialists in this field.

Pro Carton: How can a networking of the generations in an organization implement the targeting of a certain mix?
Phil Gwoke: Not only is a healthy generational mix important for maintaining best practices and fostering new ideas, it is essential to the future lifeline of the organization. This will only happen by intentional design. In order to attract and retain the next generation of employees, businesses must understand what has changed in the way young professionals want to be engaged and motivated. Further, they will need to develop strategies that help the organization adapt to these shifts without making existing staff members feel marginalized or like the company is losing its identity.

Pro Carton: Is it true that the generations should be connected in order to respect and integrate different expertise for the benefit of the enterprise?
Phil Gwoke: That is exactly how it should work. But it is not as easy as it seems. Every successful enterprise today understands the importance of bringing diverse talent together to reach a goal. At the foundation of any strong team is effective communication. But while industry understands the need to work with people of all ages, the amount of misunderstandings that arise across generations is often underestimated as are the means in which they prefer to stay connected. On the other hand, working with different age-groups can be a lot of fun, especially when the other generations are valued and appreciated for who they are and are allowed to be themselves.

Pro Carton: How can one generation open up to another, e.g. a traditionalist to a Millennial – go to the disco?!
Phil Gwoke (laughs): Well not exactly to the disco, but one should not take one’s own values for granted and should try to meet on neutral ground, metaphorically speaking. The key to developing openness between generations is to raise awareness of the values that each different group brings to the organization. The history of any successful business should be celebrated and the future should be innovated. Whether looking forward or backward, barriers begin to evolve when one group believes that their perspective, method or ethic is the only way to succeed. Companies that effectively leverage the strengths of a diverse workforce utilize people or systems to facilitate forward and reverse mentorships so that everyone benefits.

Pro Carton: Is this the same for all sectors or not? Such as design, production, distribution, sales and marketing?
Phil Gwoke: Indeed, connecting generations is similar to connecting the partners of the supply chain, in order to profit from different viewpoints that boost creativity and create better solutions for the market. The benefits of a multigenerational workforce, too, exist across every segment of business. Seasoned professionals bring wisdom that has been accumulated over years of experience. Young professionals are known to bring an enthusiastic curiosity that often opens the door to innovation. However, the challenges can be unique to their department. Production and Distribution might wrestle with internal communication and feedback between generations or work-life balance expectations. Design, Sales and Marketing might be facing clients who are seeking answers to how to produce and position their products for an ever-changing consumer base.

www.generations.com


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA