2018-03-13

Vom GM

Es waren bewegte Monate seit unserem Newsletter zu Weihnachten. Die Angriffe gegen Kunststoffmüll gehen unvermindert weiter und haben offensichtlich positive Auswirkungen auf den Faltschachtelmarkt, weil Markenartikler und Einzelhändler ihre Verpackungslösungen überprüfen. Ich hoffe, dass alle unsere unmittelbaren und mittelbaren Mitglieder davon profitieren. Es versteht sich von selbst, dass es eine Reihe von Erklärungen und politischen Entscheidungen durch Regierungen und Einzelhändler gegeben hat, wobei vielleicht die dramatischte Zusage von Iceland Frozen Foods kam, dass das Unternehmen Kunststoff aus seinem Eigenmarkenprogramm vollständig verbannen wird. In den Niederlanden haben wir zudem die Einführung des ersten kunstofffreien Gangs gesehen, und ich bin mir sicher, dass wir noch viel mehr erleben werden.

Es ist jedoch wichtig, dass wir weiter auf die Vorteile von Faltschachtelkarton hinweisen, da es unter Verbrauchern immer noch welche gibt, die unzureichend informiert sind. Auch wenn sie im UK durchgeführt wurde, wo das Nachhaltigkeitsbewusstsein zugegebenermaßen weniger ausgeprägt als in einigen anderen Ländern sein dürfte, zeigte eine Untersuchung, dass eine beängstigend hohe Anzahl von Menschen immer noch denkt, dass Verpackungen auf Papierbasis zu einer Verringerung der Waldflächen führen. Wie die meisten Leser wissen werden, wachsen die europäischen Wälder jeden Tag um eine Fläche, die so groß wie 1,500 Fußballfelder ist!

Anmeldungen für die Pro Carton-“Young Designers Award” sind seit einigen Wochen möglich und bisher haben wir bereits fast 100 Einsendungen erhalten – viel mehr als jemals zuvor zu diesem Zeitpunkt. Da wir dieses Jahr die Anzahl der Gewinner verdoppelt haben, werden 4 glückliche junge Designer die Chance haben, die hochmoderne Metsä Board-Fabrik in Finnland sowie den führenden europäischen Verarbeiter von Faltschachtelkarton – Mayr Melnhof Packaging in Österreich – zu besuchen. Wir bedanken uns bei beiden Unternehmen für ihre großzügige Unterstützung.

Bei den “Carton Excellence Awards” haben wir einige der Kategorien geändert, um der Mengenaufteilung im Markt besser zu entsprechen und hoffentlich zu mehr Einsendungen aus dem Massenmarktbereich zu führen. Während es gut ist, die hochwertigen Ausstattungen und Effekte zu feiern, die am Premiumende des Marktes verwendet werden, sollten wir außerdem die strukturelle Innovation würdigen, die in alltäglicheren Produkten umgesetzt wird. Insofern hoffen wir, dass uns die neuen Kategorien helfen werden, dies zu erreichen.

Wir werden Ihnen schließlich getrennt bezüglich der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) schreiben, die am 25. Mai in Kraft tritt. Sorgen Sie bitte dafür, dass Sie bestätigen, unsere Nachrichten weiterhin erhalten zu wollen. Ansonsten verpflichtet uns die neue Gesetzgebung dazu, Sie aus der Liste zu streichen, was schade wäre.

Herzliche Grüße

Tony Hitchin
General Manager


Comments

  1. Anaca3 | June 12, 2015 in 6:05 pm

    Merci pour votre attitude responsable, ca fait plaisir de voir que de nos jours il y a encore des gens que se souci de l’environnement et de leur empreinte carbone.

    Sophie de anaca3.net

  2. Dr. Thomas Muehlenbernd | July 2, 2015 in 7:43 am

    Wir produzieren Chemikalien fuer die Entwicklung von nachhaltigen Papierverpackungen und haben daher Interesse an dieser Studie.

    besten Dank

    Th. Mühlenbernd


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2018-03-13

From the GM’s desk

It’s been an eventful few months since our Christmas newsletter. The backlash against plastic waste continues unabated and, as a consequence, seems to be having a positive effect on the carton market as brand owners and retailers look to review their packaging choices. I hope all of our direct and indirect members are seeing the benefit. Of course, we’ve seen a variety of statements and policy decisions being made by both governments and retailers with perhaps Iceland Frozen Foods’ vow to remove plastic completely from their own label range being the most dramatic. We’ve also seen the implementation of the first plastic free aisle in The Netherlands and I’m sure there’s more to come.
It’s important for us, however, to continue to promote the advantages of cartonboard as there is still some ignorance amongst groups of consumers. One study, admittedly in the UK where understanding about sustainability is probably lower than in some other countries, showed a worryingly high number of people still thought that paper-based packaging caused a reduction in forests. As most readers will know, European forests are growing by the equivalent of 1,500 soccer pitches every day!
Entries for the Pro Carton Young Designers Award opened some weeks ago and we have already had nearly 100 entries, far more at this stage than ever before. This year we’ve doubled the number of winners so 4 lucky young designers will get the chance to visit the state-of-the-art Metsä Board mill in Finland and also Europe’s leading carton converter, Mayr Melnhof Packaging in Austria. Our thanks go to both organisations for their generous sponsorship.
In the Carton Excellence Awards we’ve changed some of the categories to more closely reflect the tonnage split across the market and hopefully encourage more mass market entries. Whilst it’s good to celebrate the high quality finishes and effects used at the premium end of the market we should also recognise the structural innovation that goes on in more everyday products and we hope the new categories will help us to do that.
Finally, we will be writing separately regarding the new GDPR (General Data Protection Regulation) which comes into force on May 25th. Please make sure you positively confirm that you wish to continue to receive our mails, otherwise the new legislation obliges us to strike you off, and that would be a shame.
Best wishes

Tony Hitchin
General Manager


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
Smurfit Kappa
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA