2016-04-04

Cleveres Design

Peter Aldous ist Creative Service Director bei der führenden Branddesign-Agentur Elmwood mit Büros in London, New York, Singapur, Hong Kong und Melbourne. Er ist Spezialist dafür, kreative Ideen umzusetzen. Pro Carton hat mit ihm über Verpackungstrends und Nachhaltigkeit gesprochen.

Peter Aldous spricht mit Kunden über ihre Wünsche und mit Designern über ihre Ideen, um zu sehen, wo sie hinführen und ob sie erfüllen können, was die Marke braucht. Er sucht und findet Wege zur Umsetzung – wie ein Gatekeeper untersucht er Absichten, Machbarkeit und Kosteneffizienz der Projekte.

Welche Schwerpunkte hat die Arbeit mit Ihren Kunden?
Zu Beginn eines Projekts setzen wir uns mit den Leuten aus Marketing, Forschung und Entwicklung sowie Einkauf zusammen. Meine Rolle ist es, eine Brücke zu bauen zwischen dem Design und den Lieferanten, die das gedruckte Ergebnis schließlich liefern sollen. Normalerweise arbeiten wir mit unseren Kunden über längere Zeit und bei vielen Projekten zusammen, daher kennen wir ihre Marken und ihre Ziele genau und dabei entsteht oft eine langfristige Beziehung.

Kunden und Designer kommen mit einer Vielzahl von Ideen. Ich habe die Aufgabe, ein Design auszuwählen, das für den ganzen Ablauf praktikabel ist, von der Kreation bis ins Regal. Und natürlich habe ich die Kosten zu kontrollieren. Darum müssen sich alle Stakeholder gemeinsam bemühen, alle müssen sehr gut kommunizieren und sich strikt an die Vorgaben halten.

Was hat sich seit Beginn Ihrer Arbeit bei Verpackung und Branding geändert?
Ich bin seit 26 Jahren in dieser Branche und habe viele Veränderungen erlebt – vom anfänglichen Einsatz von Computern und Macs bis zu einem digitalen Ablauf, der viel genauer und effizienter geworden ist. Die Möglichkeiten für optisches und haptisches Design sind heute gewaltig, daher ist meine Arbeit auch viel komplizierter geworden.

Die wichtigste Veränderung besteht allerdings in den technologischen Möglichkeiten des Dialogs mit den Konsumenten – von Smartphone-Erlebnissen bis zum E-Commerce. Portale ermöglichen eine größere Auswahl und die Verpackung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie interagiert heute mehr den je mit den Konsumenten, daher arbeiten wir sehr hart daran, wie wir dies am besten gestalten können. Früher war der Barcode das kommunikativste Element, heute gibt es viel bessere wie OR-Code oder RFID. Die Kosten für den Druck von RFID sind heute schon sehr niedrig, daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Anwendungen dafür gibt. Doch es braucht Zeit, um das perfekte Konzept zu finden, damit sie für die Supply Chain und für die Kunden von echtem Nutzen sind.

Ein wichtiger Trend ist der Digitaldruck, denn die Qualität ist sehr gut geworden und es gibt viele Einsatzmöglichkeiten. Unsere Kunden planen verstärkt in kleineren Produktionsmengen und wechseln zum Beispiel ein Etikett für verschiedene Lieferungen in verschiedene Kanäle – sie passen das Konzept der jeweiligen Zielgruppe an oder personalisieren die Etiketten sogar. Ganz allgemein steht die Verpackung heute im Mittelpunkt von vermehrter Kommunikation.

Ein weiterer wichtiger Trend ist Smart Packaging. Das kann sein: Verschiedene Öffnungssysteme und Ausgänge entwickeln, um den Inhalt abzugießen. Zum Beispiel mussten wir eine Lösung für Babymilchpulver finden, die gewährleistet, dass in der Verpackung nichts zurückbleibt und dann weggeworfen wird. Smart Packaging versucht oft, mit wenig Verpackungsmaterial auszukommen ¬– gute Convenience, Nützlichkeit und Eleganz verbinden sich im Idealfall zu einer smarten Lösung.

Was bedeutet Ihnen Nachhaltigkeit?
Das Wichtigste ist natürlich, dass sich eine Verpackung verkauft. Man kann nicht etwas gestalten, das nicht funktioniert. Es muss machbar sein und soll die Umwelt so wenig wie möglich beeinflussen. Nachhaltigkeit ist im Design ebenso wichtig wie viele andere Faktoren. Doch wir können nur Empfehlungen geben, die zum Nachhaltigkeitskonzept unserer Kunden passen. Es ist wichtig, dass wir das Thema im Auge behalten und ihm entsprechend hohe Bedeutung beimessen. Oft arbeiten wir dabei mit unseren Partnern bei Tin Horse zusammen, einer Agentur für strukturelles Design, die spezielles Know-how haben für Nachhaltigkeit und die Reduktion von Kosten.

Ist die Verpackung heute wichtiger als früher?
Ganz allgemein ist die Rolle der Verpackung nicht wichtiger als früher: Sie war immer von überragender Bedeutung, denn die Verpackung ist der Berührungspunkt mit der Marke, der Point of Contact. Besonders wenn es um ein neues Produkt geht, sollten die Konsumenten stolz sein können, es in die Hand zu nehmen.

Doch der E-Commerce ändert die Kommunikation über das verpackte Produkt. Einerseits muss die Kommunikation einfach sein. Je weniger Informationen mitteilt, desto klarer die Botschaft und desto größer die Wirkung. Andererseits wollen die Konsumenten heute mehr wissen über die Produkte, deshalb findet sich manchmal auch mehr Information auf der Verpackung. Manchmal genügt es aber auch, diese im Internet anzubieten. Es gibt eine große Nachfrage nach klugen Konzepten, die dieses Dilemma auf überzeugende Art lösen können, im Idealfall knapp und prägnant und nicht überladen.

Auf der Drupa werden demnächst die Trends unserer Branche und alle Innovationen präsentiert. Es sind bereits bei vielen Prozessen die Kosten zurückgegangen, unsere Kunden denken immer öfter an Cast and Cure sowie gedruckte Elektronik.

Wie würden sie die Rolle der Kartonverpackung beschreiben?
Das hängt vom Produkt und der Wertschöpfungskette ab. Auf der einen Seite hat man die Kartons mit Tiefkühlpizza vor Augen, die eine Alternative bräuchten, um den Absatz zu erhöhen. Auf der anderen Seite können Premiumprodukte nur in Faltschachteln verpackt werden. Karton ist heute genauso wichtig und bedeutend wie früher. Nehmen Sie zum Beispiel das iPhone, wie könnte man das in einem Kunststoffbeutel liefern? Das hätte nicht das gleiche sanfte Premiumgefühl. Die Zeremonie des Öffnens, wenn die Schachtel aus ihrer perfekt schließenden Hülle herausgleitet, bietet eine wunderbare Erfahrung. Das ist ohne Karton kaum erreichbar.

www.elmwood.com
www.twitter.com/ElmwoodTweets

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2016-04-04

Smart does it

Peter Aldous is Creative Service Director at Elmwood in London – a specialist putting creative ideas into practice. Pro Carton talked to him about trends in packaging and sustainability.

Peter Aldous discusses clients’ wishes and designers’ ideas to see where they lead to, if they will achieve what the brand needs and to find ways for their implementation – like a gatekeeper examining intentions, feasibility and cost-efficiency of the projects.

What is the focus of your work with clients?
At the beginning of a project we meet with people from marketing, research and development as well as purchasing. In my role our clients are looking for a way to bridge the gap between design and downstream suppliers who provide the final printed result. Clients usually stay with us for several projects over longer periods of time, so we know their brands and intentions very well and often build a stable relationship.

Customers and designers come up with a wide range of ideas. My task is to take a design intent that stays feasible throughout the process, from creation to shelf. And of course to control costs. This requires a team effort from all key stakeholders, great communication and most importantly strict adherence to guidelines set out.

What has changed in packaging and branding since you started working?
I have been in this industry for over 26 years, so have seen many changes. From adoption of computers and Macs to digital processes that allow greater detail and efficiency. The possibilities concerning optic and haptic design have hugely increased, so my work is much more complicated than it was before.

The main important change though is the interaction of technology and consumers. From smartphone experiences to e-commerce. Platforms that allow a greater choice and have packaging as a vital point to play. Packaging today more than ever interacts with the consumers, so we focus a lot on how this is best achieved effectively. In the past, the barcode was about the most communicative element, now we have much better elements like QR-Code and RFID. The costs for printing RFID are quite low today, so it is just a question of time until we see more applications of these. But it takes time to find the perfect concept so they are of use for both supply chain and customers.

An important trend is digital printing, as the quality is high nowadays and there are many possibilities. Clients tend to think more in delivery charges and change for example a label with different charges in different channels, with a different idea for each channel or with bespoke printing for short runs or even personalization. So generally speaking, there is much more communication around the packaging today.

Another important trend is smart packaging: for example, different opening systems and apertures for pouring the content. For example, we had to find a solution for a baby milk powder that ensures that there is nothing left inside the package and wasted afterwards. Smart concepts often also try to reduce packaging material – so good convenience, usefulness and elegance ideally merge into one smart solution.

How important is sustainability to you?
The most important thing about packaging is that it sells, of course. You cannot design something that is not effective. It needs to be feasible and have as little impact on the environment as possible at the same time. Sustainability is as important as many other factors in design. However, many recommendations we give can only form part of the clients’ initiative on sustainability. It is important we bear this in mind and quite rightly place this topic high on our agenda.

We often engage our partners at Tin Horse, a structural packaging agency, who have specialist knowledge in sustainability and cost-reduction.

Is packaging today more important than it used to be?
The role of packaging today in general is not more important than it was before: It has always been paramount, because packaging is the touchpoint of the brand, the point of contact. Especially if you have a new product, consumers should be able to feel proud when they pick it up.

But e-commerce changes the communication on the packed product. On the one hand, communication has to be simple. The less information you have to communicate, the clearer the message and the bigger the impact. On the other hand, consumers want to know more about products today, so sometimes there is also more information on the packaging, although sometimes it suffices to have this information on the internet. There is a big demand for clever concepts to solve this dilemma and to find a convincing concept, ideally in a succinct way and not overloaded.

Innovations as we will see at Drupa very soon will showcase all our industry trends. Already we have seen cost improve in many processes. We have seen cast and cure and printed electronics move more into clients’ minds.

How would you describe the role of cartonboard in packaging?
Depending on the SKU (stock keeping unit) and process, it differs in front of mind. On the one hand, there are frozen pizza boxes in supermarkets looking for alternatives that could foster sales. On the other, premium products can only be in cartons. We see cartonboard as just as important and relevant now as it always has been. Take the iPhone for example, how would you deliver that in a flexible bag? It doesn’t quite have the same premium soft touch feel. The opening ceremony of sliding the box away from its internal housing with almost vacuum like perfect experience. Tough to match without cartonboard.

www.elmwood.com
www.twitter.com/ElmwoodTweets


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA