Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Sicherheit

Sicherheit

Konsumentensicherheit

Sicherheit gewinnt in der Supply Chain zunehmend an Bedeutung. Faltschachteln können mit einer ganzen Reihe von Sicherheitssystemen ausgestattet werden, sowohl durch sichtbare wie unsichtbare Technologien. Dazu gehören Versiegelung, Kindersicherheit und andere Vorteile durch Kennungsmechanismen, kreative Konstruktionsmerkmale sowie Druck- und Druckfarbentechnologien. Die Vielfalt dieser Systeme hilft auch, Verluste zu reduzieren, und sie bietet Markeninhabern und Händlern besseren Schutz. Auch zunehmenden Fälschungsproblemen lässt sich durch Technologien entgegenwirken, die es für Karton und Faltschachteln gibt und das erhöht das Vertrauen der Konsumenten in ein von ihnen gekauftes Produkt.

 

Schutz

Insbesondere Faltschachteln tragen nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz zum Preis bei, den der Konsument beim Kauf bezahlt – bei den meisten Produkten sind es weniger als 5 Prozent, bei manchen, wie in der Medizin, weniger als 0,1 Prozent. Würden die Preise fallen, wenn es weniger Verpackung gäbe? Nein – die Preise würden sogar steigen! Ohne die Vorteile moderner Verpackungen könnten die Supermärkte ihre Produktvielfalt nicht handhaben, lagern und ins Regal stellen. USomit würden die Kosten für Transport und Lagerung sowie das Handling am Point of Sale unvermeidlich wachsen. Die Umwelteinflüsse, die aus der Herstellung und dem Einsatz von Verpackungen herrühren, sowie die Auswirkungen ihrer Deponierung am Ende des Lebenszyklus müssen aufgewogen werden mit den Vorteilen, die durch Abfallvermeidung von teureren Ressourcen entstehen, insbesondere von Lebensmitteln.

 

Fälschungssicherheit

Fälschungen schaden sowohl dem Ruf einer Marke als auch den Konsumenten. Faltschachteln bieten offene (sichtbare), verdeckte (unsichtbare) sowie Technologien der Rückverfolgung, damit Marken sich besser schützen können. Ein Beispiel für sichtbaren Schutz ist ein geprägtes Hologramm auf einer Lackschicht, ein offenes Sicherheitsmerkmal neben der Gestaltung. Der Einsatz eines Trägermaterials mit integrierter Farbidentifizierung kann verdeckten Schutz bieten. Sicherheitsmerkmale können auch in den Karton eingebettet werden, sodass sie durch Druck nur sehr schwer nachzuahmen sind. Faltschachteln können auch gedruckte RFID-Systeme zur Authentifizierung und Rückverfolgung von Produkten aufnehmen. Das elektronische Element wird mit leitfähigen Farben erzeugt und kann in die Struktur des Kartons integriert werden.

 

Faltschachteln – eine sichere Verpackungslösung aus nachhaltigem Material

Gesundheit und Sicherheit der Konsumenten steht für die Karton- und Faltschachtelindustrie an erster Stelle. Es wird alles unternommen, um die Migration von unerwünschten Substanzen wie mineralischen Kohlenwasserstoffen aus dem Karton in ein Lebensmittel zu verhindern. Obwohl es keinen eindeutigen Beweis für die jüngsten Bedenken bezüglich mineralischer Kohlenwasserstoffe gab, hat die Industrie trotzdem Lösungen für das Problem bereitgestellt.

Was das Material Karton betrifft, sind je nach Gesamtverpackungskonzept und nach einer gründlichen Risikoanalyse verschiedene Lösungen möglich, sowohl auf der Basis von Primärfaserkarton wie von recycelten Qualitäten, mit und ohne funktioneller Barriere.

Für Faltschachtelhersteller wurde ein Leitfaden für “Good Manufacturing” erarbeitet. Eine Anleitung¹ enthält praktische Hinweise für Druck und Verarbeitung von Karton, die den gesamten Produktionsprozess von Faltschachteln abdecken – mit dem Ziel, gesundheitliche Risiken oder unerwünschte Veränderungen in den Lebensmitteln aufgrund von Migration zu verhindern.

 

Schutz vor Food Waste

Die Verpackung, also auch die Faltschachtelverpackung, ist entscheidend für den Schutz der Ressourcen, die in Konsumgütern enthalten sind. Dies trifft insbesondere auf die Lebensmittelindustrie zu, wo die Vermeidung von Lebensmittelabfall immer mehr Vorrang bekommt und man versucht, die Verschwendung von Ressourcen zu minimieren.

Die Kartonverpackung verleiht dem Produkt zusätzlichen Wert, indem sie die effiziente Nutzung von Ressourcen verbessert und Abfall reduziert. Faltschachteln schützen Lebensmittel und reduzieren Lebensmittelabfälle, sie tragen so zu einem nachhaltigeren Konsum bei und ermöglichen unseren modernen, von Convenience bestimmten Lebensstil.

In Europa werden 62 Prozent der erzeugten Faltschachteln zur Verpackung von Lebensmitteln eingesetzt.

 

Die Kartonverpackung: hergestellt aus nachhaltigen, erneuerbaren Ressourcen

Die ursprüngliche Ressource der Kartonindustrie ist natürlicher, erneuerbarer Wald. Die von der Papier- und Kartonindustrie genutzten europäischen Wälder sind nachhaltig. Das jährliche Wachstum der Wälder übertrifft die  Erntemenge um eine Fläche, die 1,5 Millionen Fußballfeldern entspricht. Von 1950 bis 2000 hat sich das Volumen der europäischen Wälder verdoppelt.

Papier- und Kartonverpackungen können leicht gesammelt und recycelt werden. Bei der Erzeugung von Recycling-Karton können die Fasern bis zu 5 Mal recycelt werden, unter Hinzufügung von neuen Fasern aus Frischfaserprodukten, die ein wertvolles Rohmaterial für recycelte Produkte darstellen. Die Erzeugung von Verpackungen aus Recycling-Material wäre ohne Frischfasern nicht möglich. Nur weil es auf dem Markt zugleich Frischfasern und Recycling-Fasern gibt, kann ein sowohl ökonomischer wie auch ökologischer Faserzyklus aufrechterhalten werden.

Die Kartonerzeuger streben kontinuierliche Verbesserungen an, indem sie weniger Holz und weniger Energie einsetzen, um die Ressourcen effizienter zu nutzen. Auch die Entwicklung leichterer Grammaturen führt zu einer Reduktion von Verpackungen und so zu weniger Abfall.

 

¹ “European Guide to Good Manufacturing Practice for Cartonboard based Food Packaging“, European Carton Makers Association (ECMA)

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Safety

Safety

Consumer Security

Security is becoming increasingly important throughout the supply chain. Cartons can be designed to incorporate a wide range of security systems, based on both covert and overt technologies. Designs can include tamper-evidence, child-resistance or other security benefits through tagging mechanisms, creative constructional design as well as print and ink system technologies. The variety of these systems also helps in reducing losses providing brand owners and retailers with greater levels of confidence. The increasing problem of counterfeiting can also be helped using the technology available to carton and cartonboard manufacturers and this offers consumers confidence in the products they buy.

 

Protection

Cartons, in particular, contribute a very small percentage of the price paid by the consumer at the point of purchase – less than 5 % for most products and for some products, such as medicines, less than 0.1 %. Would prices fall if there was no packaging? No – prices would rise! Without the benefits of modern packaging, supermarkets could not handle, store and display the range of products they now offer and the cost of transportation and storage together with handling at the point of sale would inevitably rise. The environmental impact of packaging as a result of its manufacture and use, together with the implications of its ultimate disposal, must be balanced against the benefits it provided in preventing the waste of more expensive resources, especially of food.

 

Counterfeiting Security

Counterfeiting harms both a brand’s reputation and the consumer of counterfeited products. Cartons can offer overt (visible), covert (non-visible) and track-and-trace technology to help brands protect themselves. An example of visible protection is an embossed hologram on a varnish layer which can show overt security features alongside the decoration. Using a substrate with integral coloured identification can provide covert protection. The security features can also be embedded in the cartonboard and thus be very difficult to imitate by printing. Cartons can offer printed RFID systems for authentication and track- and-trace of product. The electronic element is produced with conductive inks and can be integrated with the carton structure.

 

Cartons – a safe packaging solution made from a sustainable material

Consumer health and safety is the top priority for the cartonboard and carton industries. Every care is taken to prevent the migration of unwanted substances such as mineral hydrocarbons from cartons into food. Despite the fact that no clear evidence has been presented to support the recent concern over the presence of mineral hydrocarbons, the industries have been finding solutions to address the issue.

From the perspective of the cartonboard substrate, depending on the overall packaging system and after thorough risk assessment, different solutions are possible, both on the basis of primary fibre cartonboard and of recycled grades with and without functional barriers.

Good Manufacturing Practice guidelines have been established for carton makers. A guidance document¹ provides practical advice to carton printers and converters covering the entire carton production process with the aim of preventing health hazards or unacceptable changes in food as a result of migrations.

 

Protection against Food Waste

Packaging, including cartons, is key to protecting the resources embedded in manufactured goods.  This is especially true in the food industry, where dealing with the issue of Food Waste and wasted resources, is becoming a priority.

Cartonboard packaging adds value to a product; increasing its overall resource efficiency through reducing food waste. By protecting food and reducing food waste, cartons contribute to more sustainable consumption and benefit society by making our modern, convenience-driven lifestyles possible.

In Europe, 62% of folding cartons produced are used to package food.

 

Cartonboard packaging: made from a sustainable, renewable resource

The original resource of the cartonboard industry is the natural, renewable forest. European forests used by the paper and board industry are sustainable. Every year new growth exceeds the wood harvested by an area equivalent to 1.5 million football pitches. The volume of European forests doubled from 1950 to 2000.

Paper and board packaging is easy to collect and recycle. In recycled cartonboard production, fibres can be recycled 5 times, with an input of fresh fibres from virgin fibre products which provide a valuable raw material for recycled products. Production of packages with recycled content would not be possible without virgin fibres, and it is only with a simultaneous presence on the market of primary and secondary fibres that a viable fibre cycle that is both economic and ecological, can be maintained.

Cartonboard manufacturers aim for continuous improvement by using less wood and energy and so becoming more resource-efficient. Also, the development of lighter base weights means the use of less packaging overall and less waste.

¹ “European Guide to Good Manufacturing Practice for Cartonboard based Food Packaging“, European Carton Makers Association (ECMA)