2017-09-22

CARTON EXCELLENCE AWARD 2017: DIE PREISTRÄGER

Brillante und nachhaltige Ideen prägten die hohe Qualität der Einreichungen des 21st European Carton Excellence Award. Am 21. September 2017 wurden die Preise auf dem ECMA-Kongress überreicht – in der eleganten Residenz in Salzburg, vor einem internationalen Publikum aus führenden Persönlichkeiten aus der Industrie. 

Ausgezeichnet als Carton of the Year wurde „Geometrie Cividât“ von Lucaprint, hergestellt aus einem Karton von BillerudKorsnas. Cividât ist ein Premium-Gin aus Cividale in Norditalien, der eine Verpackung braucht, die seinen einzigartigen Stil und seine aromatischen Noten gerecht wird.

Die Faltschachteln fällt auf durch ihre scheinbare Einfachheit und ihr Understatement. Der diagonale Schnitt, der die Symmetrie teilt, und die strenge Geometrie wecken Interesse und Neugier. Die Flasche in Kugelform wird im Inneren perfekt fixiert und präsentiert sich in einem natürlich anmutenden Gleichgewicht. Das Erlebnis des Öffnens und Auspackens bietet nicht nur dem Käufer oder Beschenkten einen unvergesslichen Moment, es ermöglicht zudem eine attraktive Platzierung im Handel: ein perfektes Display zeigt das Produkt von seiner besten Seite.

Der Jury-Vorsitzende Satkar Gidda schloss sich dieser Ansicht an: „Ich kann wirklich sagen, dass die Einreichungen mit jedem Jahr besser und besser werden. Sehr gut durchdachte Lösungen, die vor allem den Konsumenten und den Handel im Blick haben – so, wie es sein sollte. Die gesamte Industrie arbeitet daran, sich ständig zu verbessern und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“

Der neue Public Award hat die Reichweite des Excellence Award noch einmal erhöht. Als Sieger stand schließlich Ventofor-Combi Pack von Lithosan aus der Türkei fest, mit einem Karton von Metsä Board.

 

Wir gratulieren allen Preisträgern!

Gedruckte Broschüren auf Englisch sind erhältlich bei Suzanne E. McEwen, mcewen@procarton.com

 

Besuchen Sie die Ausstellung der Preisträger des European Carton Excellence Award und die Präsentation der Pro Carton Nachhaltigkeitsstudie auf der Viscom. Der Messeeintritt im Wert von 50 Euro ist für alle Pro Carton-Mitglieder mit folgendem Gutscheincode frei: ons6-9omf.ifhg-ru35


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-09-22

CARTON EXCELLENCE AWARD 2017: THE WINNERS

Brilliant and sustainable packaging ideas dominated proceedings at the 21st European Carton Excellence Awards. The prizes were presented to the winners on 21st September at the Award Gala of the ECMA Congress in the elegant Residenz Building in Salzburg to an international audience of senior personnel from across the industry.

Carton of the Year went to “Geometrie Cividât” from Lucaprint with board supplied by BillerudKorsnas. Cividât is a premium gin from Cividale in Northern Italy that demanded packaging which would complement its unique style and aromatic notes.

The carton stands out through its apparent simplicity and understatement. Interest and curiosity are created by the diagonal cut which divides the symmetry and the strict geometry of the pack. The spherical bottle is secured perfectly inside and conveys a natural impression of balance. The experience of opening and unpacking is unforgettable for both the buyer and the recipient of the gift. The packaging also provides attractive merchandising in the retail trade to show the product off to maximum advantage.

The chairman of the jury, Satkar Gidda (SiebertHead), commented: “I can honestly say that every year the entries just keep getting better and better. Very well thought through designs with the consumer clearly front of mind – as it should be. The whole industry is constantly aiming to improve what has gone before and advancing step by step.“

The new Public Award made the reach of the Excellence Awards even wider. The eventual winner was Ventofor-Combi Pack produced by Lithosan from Turkey with the board coming from Metsä Board.

 

Congratulations to all the winners!

Printed brochures in English showing all the winners are available from Pro Carton via mcewen@procarton.com.


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA