Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Regeln

Regeln

Einladung zur Einreichung  
Der Internationale Pro Carton Young Designers Award ist ein Wettbewerb für neue Idee im Bereich Faltschachtel und Kartonanwendungen. Ziel des Wettbewerbs ist, noch nicht verwirklichte Lösungen und Design-Ideen aus Karton zu finden und sie eine möglichst breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und sie nach Möglichkeit zu verwirklichen.

Der erste Pro Carton Design Award fand 2002 statt. Es begann in Spanien und Belgien, andere nationale Design Awards in weiteren zehn europäischen Ländern folgten bald. 2004 erlebte den ersten Wettbewerb auf europäischer Ebene. Heute ist Pro Carton in ganz Europa vertreten und junge Designer aus ganz Europa – Ost und West – können direkt am Internationalen Pro Carton Young Designers Award teilnehmen.

Sponsor
Dieser internationale Wettbewerb wird von Pro Carton unterstützt, der Europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie.

Kategorien
Die Einreichung ist in zwei Kategorien möglich:

  • Kartonverpackung
  • Andere Anwendungen von Karton (z. B. Mailings, Displays, POS-Materialien)

Teilnahmebedingungen 
Der Wettbewerb wendet sich an alle europäischen Designstudenten, die noch nicht gewerblich arbeiten. Die Studenten dürfen ihr Studium frühestens im Sommer 2013 abgeschlossen haben (Nachweis ist mit der Einreichung erforderlich, z. B. eine Inskriptionsbestätigung). Eine Einreichung gibt den Organisatoren das Recht, die eingereichten Konzepte in einer öffentlichen Ausstellung vorzustellen, einschließlich Publikation, Promotion und Dokumentation des Wettbewerbs.

Einreichgebühren und Haftung 
Die Teilnahme ist für noch studierende oder in Ausbildung stehende Designer frei. Die Organisatoren haften nicht für die eingereichten Unterlagen. Diese können auf Wunsch und auf Kosten und Risiko der Teilnehmer nach dem Ende der Promotion für den Wettbewerb zurückgesandt werden.

Einreichbestimmungen 
Sämtliche eingereichten Unterlagen – Designs, Skizzen und/oder Modelle, Leerverpackungen usw. – müssen maßstabsgetreu sein, unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe und Anwendung, und sie müssen ausschließlich aus Karton (über 200 g/m2) bestehen, gefaltet und möglicherweise geklebt. Zwei- und/oder dreidimensionale Designs sind erlaubt. Jede Einreichung muss von einem Einreichformular oder einer Kopie davon begleitet werden. Pro Institution sind höchstens zehn Einreichungen zugelassen. Alle Einreichungen müssen nach Möglichkeit als druckfertige Version vorliegen (nicht größer als A3). Dreidimensionalen Mustern, Modellen, Leerpackungen usw. muss eine Skizze oder eine Beschreibung im Umfang von höchstens einer A4-Seite beiliegen. Eine Beschreibung ist in jedem Fall erwünscht.

Jury
Alle Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Jury besteht aus professionellen Angehörigen der Supply Chain: Designern, Mitarbeitern von Markenartiklern, Handel und Kartonindustrie. Entscheidungen der Jury sind endgültig. Mitglieder der Jury, ihre Angehörigen sowie die Angehörigen und Mitarbeiter der Organisatoren sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.

Die Jury wird in Den Haag im Juli 2014 tagen.

Preise 
In jeder Kategorie gibt es einen Preisträger und zwei Finalisten.

Hauptpreise 
Die Preisträger jeder Kategorie werden eine Woche lang zu einer renommierten europäischen Verpackungsdesignagentur eingeladen. Darüber hinaus werden sie gemeinsam mit den vier Finalisten einer Praxiswoche der Europäischen Pro Carton-Akademie absolvieren.

Besonderheiten 
Experten aus allen Bereichen der Supply Chain – Karton- und Faltschachtelindustrie, Marketing, Verpackungsdesign und Handel – werden ihr Know-how zur Verfügung stellen. Unterstützt wird dies durch Praktika in führenden Karton- und Faltschachtelunternehmen. Diese Trainingswoche findet für alle Teilnehmer gleichzeitig statt. Sie erhalten dafür eine Bestätigung von allen Unternehmen und Unterrichtenden.

Überreichung der Preise 
Pro Carton wird alle nominierten Studenten (höchsten eine Person pro Einreichung) und ihre unmittelbaren Lehrer (Lektoren, Professoren) zur Preisverleihung einladen. Die Verleihung und die Veröffentlichung der Preise und Preisträger (Folder, Presseaussendung, Website) wird im September 2014 stattfinden. Reise, Unterbringung und Ausbildungskosten trägt Pro Carton.

Einreichfrist 

Die Einreichungen müssen spätestens am 5. Juni 2014 bei Pro Carton, Laan Copes van Cattenburch 79, NL-2585 EW Den Haag, Niederlande eintreffen und mit der Bezeichnung “Internationaler Pro Carton Young Designers Award“ versehen sein.

Sie werden nur auf besonderen Wunsch der Einreichenden und auf ihre Kosten und Risiko zurückgeschickt. Die Einreichenden sind auch dafür verantwortlich, dass ihre Einreichungen rechtzeitig einlangen.

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Rules

Rules

Invitation for submissions
Der International Pro Carton Young Designers Award is a competition for new ideas in the field of carton and carton board applications. The aim of the competition is to find solutions and conceptual designs made of cartonboard which have so far not been realised, to present them to the widest possible audience, and, if possible, to put them into practice.

The first Pro Carton Design Award took place in 2002. Starting in Spain and Belgium, other national design awards soon followed in another ten European countries. 2004 saw the first European competition. Pro Carton is now going completely pan-European, allowing young designers from all over Europe – East and West – to participate directly in the International Pro Carton Design Awards.

Sponsor
This international competition is sponsored by Pro Carton, the European Association of Carton and Cartonboard Manu facturers.

Categories
Entries are possible in two categories:

  • cartonboard packaging
  • other uses of cartonboard (i.e. direct mails, displays/P.O.S. materials)

Terms of participation
The competition is open to all European design students, as long as they have not yet been commercially produced. Students are defined as having completed their studies in the summer term 2013 at the earliest (proof is required, i.e. certificate of enrolment, and must accompany the entry). The submission of entries gives the organisers the right to present the entries at a public exhibition including publication, promotion and documentation of the competition.

Entry fees and liability
Participation is free for designers still undergoing education/training. The organisers cannot be held liable for any of the submitted entries. The entries can be returned, upon request, after conclusion of all promotional activities and is at the expense and risk of the participant.

Terms of entry
All entries – designs, sketches and/ or models, dummies etc. – must be true to scale, regardless of their actual size and application, and must be made exclusively of cartonboard (over 200 g/m2) using folding techniques, or possibly glue. Two- and/ or three-dimensional designs are allowed. Each entry must be accompanied by the attached entry form or a copy of the form. A maximum of ten entries is permitted per institution. All entries must be submitted (maximum size A3) ideally as a finished version for printing. Three-dimensional samples, models, dummies etc. must be accompanied by a sketch or description of no more than a single A4 page. A description is always welcome.

Jury
All entries will be judged by an independent jury. The jury will be composed of professionals from the supply chain: designers, and members of the consumer brand, retail and carton industry. The decisions of the jury are final. Members of the jury, their next of kin as well as next of kin or employees of the organisers are exempt from taking part in the competition.

The jury will meet in The Hague in July 2014.

Awards
In each category awards will go to the winner and the two runners-up.

Main awards
The winners from each category will be invited to spend a week at a renowned European packaging design agency. In addition they will attend a week of training together with the four runners-up as part of the European Pro Carton Academy.

Distinctions
Experts from all areas of the supply chain, such as the car tonboard and folding box industry, marketing, packaging design and trade, will make their know-how available. This is supplemented by practicals in leading cartonboard and folding carton companies. This week of training takes place at the same time for all participants. They will also receive a certificate signed by all companies and instructors.

Presentation of awards
Pro Carton will invite all nominated students (max. one per entry) and their immediate instructors (lecturers, professors) to attend the award ceremony. The ceremony and publication of the awards and winners (folder, press release, web-site) will take place in September 2014. Travel, board and training costs will be paid for by Pro Carton.

Entry deadline
Entries must be sent to Pro Carton, Laan Copes van Cattenburch 79, NL-2585 EW Den Haag, Netherlands, by 5th June 2014, and marked “International Pro Carton Young Designers Award“.

They can only be returned to the entrant upon special request and at his/her costs and risk. The entrant is responsible for making sure that his entry is received by the deadline.