Healthcare & Pharmaceuticals

Winner

Orion Pharma Oy SILEO

Official name of entry:
Orion Pharma Oy SILEO
Entrant: Other:
Carton Producer:
Brand Owner:
Cartonboard Manufacturer:

Auf Knopfdruck

Die Geschichte dieser kindersicheren Verpackung begann bereits im Jahr 2014. Benötigt wurde sie für ein ganz neuartiges Produkt, das beruhigende Substanzen enthält. Man erkennt sofort, dass es für Hundebesitzer bestimmt ist. Ein dunkelblauer Hintergrund zeigt die Silhouette eines Hundekopfes neben Produktinformation und Gebrauchsanleitung. Hauptanforderung war ein Verschlussmechanismus, der sich zumindest zehn Mal öffnen und wieder verschließen lässt. Damit Erwachsene das Produkt leicht handhaben können, sind die Griffpunkte für das Öffnen farblich hervorgehoben.
Strukturelle Kernidee war, dass die Faltschachtel aus einem Stück in einem Maschinendurchgang hergestellt sowie auch in einem Durchgang befüllt werden kann. Eineinhalb Jahre Entwicklungszeit, zahlreiche Entwürfe und viele Tests waren erforderlich, um diese technisch faszinierende und völlig neuartige Lösung zu finden: eine kindersichere Box aus Monomaterial. Es gibt hier keine Kunststoffteile, weder außen noch innen! Funktionalität, Usability und Nachhaltigkeit sind auf dem absolut neuesten Stand der Technik.

Jury comments

Äußerlich ist diese Verpackung wenig aufregend und passt somit wohl zum beruhigenden Inhalt. Umso erstaunter war die Jury über die innere Konstruktion. Sie kann ausschließlich durch Drücken der gelb hervorgehobenen Flächen geöffnet werden, sodass der Inhalt zuverlässig gesichert ist.

Finalists

Abilify Maintena

Official name of entry: Abilify Maintena
Entrant: Carton Producer: Rondo
Brand Owner: Otsuka & H. Lundbeck | Elaiapharm H Lundbeck
Structural Designer: Erich Specker, Hanne Kastberg Grønne, Cemil Ertürk
Graphic Designer: H. Lundbeck A/S
Cartonboard Manufacturer: WestRock
Perfektes Handling
Strukturelles Design, Qualität des Kartons und Gesamtgröße wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Markeninhaber ausgewählt. Das Ergebnis ist eine ausschließlich aus Karton bestehende und daher besonders nachhaltige Verpackung, die einfach herzustellen ist und die die verschiedenen Elemente der Therapie geschützt verwahrt und nach dem Öffnen übersichtlich präsentiert.

Biovotion

Official name of entry: Biovotion
Entrant: Carton Producer: Edelmann
Brand Owner: biovotion
Structural Designer: Edelmann
Graphic Designer: Veikko Rihu (Infinity)
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Sympathische Reinheit
Basis dieses Konzepts war, Klappern und andere Geräusche zu verhindern, weil dies der Philosophie des Produkts entsprach: diskrete Qualität. Der hohe Weißanteil sorgt für ein Gefühl von Reinheit und Natürlichkeit, auch der Einsatz von Farbe auf der Innenseite ist funktionell begründet: einerseits, um das Öffnen zu einem Erlebnis zu machen, andererseits, um den Benutzer optisch durch den Auspackvorgang zu geleiten.

Ringana PACKS (Pack A, B, C, D, E und Sport)

Official name of entry: Ringana PACKS (Pack A, B, C, D, E und Sport)
Entrant: Other: Cardbox Packaging Holding
Carton Producer: Schachner-Pack
Brand Owner: Ringana
Structural Designer: Schachner-Pack
Graphic Designer: moodley brand identity
Cartonboard Manufacturer: Metsä Board
Ein besseres Leben
Ein kompletter Relaunch für ein direkt vertriebenes, sympathisches Produkt, das die Lebensqualität unterstützt: in der Konstruktion einer Schublade, die liegend oder stehend verwendet werden kann. Der Erfolg hat die hohen Erwartungen noch übertroffen, und die enormen Umsatzzuwächse werden zu einem nicht geringen Teil auf die Verpackung zurückgeführt. Sie wurde bereits nachbestellt – in höherer Stückzahl als die erste Lieferung.

Healthcare & Pharmaceuticals

Winner

Orion Pharma Oy SILEO

Official name of entry:
Orion Pharma Oy SILEO
Entrant: Other:
Carton Producer:
Brand Owner:
Cartonboard Manufacturer:
At the push of a button

The history of this child-proof packaging already began in 2014. It was required for a totally novel product which contained calming substances. One can see at a glance that it is intended for dog owners. A dark blue background shows the contours of a dog’s head, alongside product information and instructions for use. The main requirement was for a closure mechanism which could be opened and closed at least ten times. For easier handling by adults, the touch areas for opening are highlighted in colour.
The structural core idea was to produce the carton in a single run on the machine as well as filling in a single run. One and a half years of development time, numerous designs and many tests were necessary to find this fascinating and totally novel solution: a child-proof box made of a single material! No plastic parts, neither inside or outside! Functionality, usability and sustainability are absolutely state-of-the-art.

Jury comments

Whilst the product content had no bearing on the judging and the pack, outwardly, is nothing special, the judges were amazed at the internal engineering of the pack, which allowed it only to be opened by depressing the highlighted (in yellow) areas and where the contents were also safely secured.

Finalists

Abilify Maintena

Official name of entry: Abilify Maintena
Entrant: Carton Producer: Rondo
Brand Owner: Otsuka & H. Lundbeck | Elaiapharm H Lundbeck
Structural Designer: Erich Specker, Hanne Kastberg Grønne, Cemil Ertürk
Graphic Designer: H. Lundbeck A/S
Cartonboard Manufacturer: WestRock
Perfect handling
Structural design, quality of the cardboard and overall size were selected in close cooperation with the brand owner. The result is a pack made exclusively of cartonboard and therefore with excellent sustainability, which is easy to manufacture and protects the various elements for therapy as well as presenting these clearly after opening.

Biovotion

Official name of entry: Biovotion
Entrant: Carton Producer: Edelmann
Brand Owner: biovotion
Structural Designer: Edelmann
Graphic Designer: Veikko Rihu (Infinity)
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Sympathy and purity
The basic idea behind this concept was to avoid rattling and other noises, as this reflected the philosophy of the product: discrete quality. The high white ratio provides a feeling of purity and naturalness, the use of colour on the inside is for reasons of functionality, making opening an experience as well as guiding the user visually through the process of unpacking.

Ringana PACKS (Pack A, B, C, D, E und Sport)

Official name of entry: Ringana PACKS (Pack A, B, C, D, E und Sport)
Entrant: Other: Cardbox Packaging Holding
Carton Producer: Schachner-Pack
Brand Owner: Ringana
Structural Designer: Schachner-Pack
Graphic Designer: moodley brand identity
Cartonboard Manufacturer: Metsä Board
For a better life
A complete relaunch for an attractive direct-marketing product which supports quality of life: a tray construction which can be used vertically or horizontally. The success even exceeded the high expectations and massive sales increases are attributed in no small part to the packaging. The cartons have been reordered, in even larger numbers than before.