Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Award Home

Vorwort

Über hundert Einreichungen von großartiger Qualität prägten auch den diesjährigen Pro Carton ECMA Award. Im Vordergrund stand die einzigartige Nachhaltigkeit von Karton: Zahlreiche innovative Konzepte beschäftigten sich mit dem Thema, wie andere Materialien durch Karton ersetzt werden können, um nachhaltigere Verpackungslösungen für die Zukunft zu finden.

Die eingereichten Faltschachteln überzeugten aber auch durch ihre ganzheitliche Sichtweise in Design und Marketing. Besonders beeindruckt war die Jury von neuen Entwicklungen im strukturellen Design, die neue Nutzungsbereiche und Marktsegmente eröffnen. Eine steigende Anzahl von Verpackungen fordert bereits zu einem interaktiven Umgang heraus!

Die hervorragende Qualität der Einreichungen machte der Jury die Auswahl schwer. Wie immer kamen bei der Entscheidung alle Aspekte der Packaging Supply Chain zur Sprache: Satkar Gidda (Vorsitzender der Jury) war – gemeinsam mit Susanne Lippitsch – zuständig für das Design und Marketing, Stan Akkermans (Mars) und Wilfried Duivenvoorden (Unilever) für die Marken, Lotte Krekels (Carrefour) brachte die Perspektiven des Handels ein, und Peter Klein Sprokkelhorst wies als Berater der Jury auf die technischen Feinheiten der eingereichten Konzepte hin. Ihnen allen möchten wir für ihre Arbeit sehr herzlich danken!

Ein umfangreiches PR- und Marketingpaket von Pro Carton wird auch diesmal dafür sorgen, dass Fachmedien in ganz Europa und darüber hinaus über Preisträger und Finalisten berichten. Das Logo des Awards sowie Fotos und Texte stehen allen Preisträgern und Finalisten für ihr eigenes Marketing zur Verfügung. Diese umfangreiche Broschüre bietet Erfolgsgeschichten und Zusatzinformationen zu Preisträgern und Finalisten. Die preisgekrönten Verpackungen werden wieder bei zahlreichen nationalen und internationalen Events in Europa zu sehen und zu erleben sein.

Am 10. September 2015 wurden die Preise im festlichen Rahmen des ECMA-Kongresses in Bukarest verliehen. Wir danken allen, die teilgenommen haben, und hoffen sie auch beim nächsten Pro Carton ECMA Award wieder zu sehen. Der kommende Wettbewerb 2016 wird wie immer im Februar ausgeschrieben, Einsendeschluss wird der 19. Mai sein. Mehr denn je ist es wichtig zu zeigen, dass die Kartonverpackung die besten Lösungen für die Zukunft bereithält.

Roland Rex, Präsident Pro Carton – Andreas Blaschke, Präsident ECMA

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Award Home


Over one hundred entries of outstanding quality hallmarked this year’s Pro Carton ECMA Award. The focus was on the unique sustainability of cartonboard: numerous innovative concepts dealt with the issue of how cartonboard can replace other materials in order to find more sustainable packaging solutions for the future.

The submitted carton entries were more than convincing in their holistic approach to design and marketing. The jury was particularly impressed by the new developments in structural design which open up new areas of use and market segments. More and more packaging is also devoted to interactive handling!

The exceptional quality of the entries made decisions difficult for the jury. As always, the decisions took into account all the various aspects of the Packaging Supply Chain: Satkar Gidda (chairman of the jury) – together with Susanne Lippitsch – were responsible for design and marketing, Stan Akkermans (Mars) and Wilfried Duivenvoorden (Unilever) for the brands, Lotte Krekels (Carrefour) covered the perspectives of the retail trade, and Peter Klein Sprokkelhorst acted as consultant to the jury on the technical finesse of the entered concepts. Our big thank you goes to them all for their excellent input!

An extensive Pro Carton PR and marketing package will again ensure that the trade media throughout Europe and beyond will report on the prize winners and finalists. The award logo as well as photos and texts will be available to all award winners and finalists for their own marketing. This comprehensive brochure provides success stories and additional information on the award winners and finalists. The award winning packaging can be seen and experienced again at numerous national and international events across Europe.

On 10 September 2015, the awards were presented in festive surroundings as part of the ECMA Congress in Bucharest. We would like to thank all participants and hope to see you again at the next Pro Carton ECMA Award. The 2016 competition will open for entries in February, with the deadline being 19 May. Paramount is to demonstrate that packaging made of cartonboard offers the best solutions for the future.

Roland Rex, President Pro Carton – Andreas Blaschke, President ECMA