Pharmaceuticals

Winner

Artelac Splash Dispenser (Display)

Official name of entry:
Artelac Splash Dispenser (Display)
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Structural Designer:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:

Raffinierte Konstruktion

Am Anfang gab es nur einige einfache Skizzen des Kunden. Das Hauptziel stand schon zu Beginn fest: Die Faltschachtel sollte so konstruiert werden, dass sie sich nach der Entnahme des Produkts von selbst schließt, um den Inhalt vor Staub und UV-Licht zu schützen.
Bausch & Lomb ging ursprünglich davon aus, dass das Füllgewicht ausreichen würde, um ein automatisches Schließen zu ermöglichen. Doch es zeigte sich, dass das nicht genügt. MMP gelang es schließlich, das vorgegebene Ziel durch eine intelligente Dispenser-Funktion zu erreichen, die ohne weitere Zutaten wie etwa Gummibänder auskommt. Die charakteristische konische Form und die sich selbst schließenden Schubladen machen das Produkt einzigartig, nicht nur im pharmazeutischen Bereich.
Die Lösung fand bei der Jury so großen Anklang, dass sie gleich zwei Auszeichnungen vergab: sowohl den Spezialpreis „Most Innovative“ als auch die Kategorie „Pharmaceutical“. Vom Projektanfang bis zur Markteinführung vergingen etwa zehn Monate. Es gelang Bausch & Lomb damit, die Akzeptanz des Produkts kräftig zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Die Konsequenz: Bei MMP liegt bereits ein Folgeauftrag.

Jury comments

Die Jury ist der Ansicht, dass diese Faltschachtel sehr intelligent gemacht ist. Von außen sieht sie ganz einfach aus, doch haben Designer und Faltschachtelhersteller gemeinsam dafür gesorgt, dass die Anforderungen des Produkts vollständig erfüllt werden. Die Faltschachtel wird im Regal gut aussehen, aber die eigentliche Innovation, die die Juroren noch nie zuvor gesehen hatten, ist der spezielle Mechanismus, der die Faltschachtel nach der Entnahme eines Produkts automatisch wieder schließt. Ultraviolettes Licht könnte dem Inhalt schaden, deshalb ist das Verschließen der Box nach der Entnahme eines Teils des Inhalts von großer Bedeutung.

Finalists

Mepilex Patch Envelope

Official name of entry: Mepilex Patch Envelope
Entrant: Carton Producer: A&R Carton Oy
Brand Owner: Mölnlycke Health Care AB
Structural Designer: A&R Carton Oy
Graphic Designer: Mölnlycke Health Care AB
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Premium überzeugt
Mölnlycke wünschte eine Verpackung für hochwertige Wundpflegeprodukte, die den Verkauf an Apothekenkunden fördern würde – bis dahin hatte es das Produkt nur in Krankenhäusern gegeben. Die Verpackung sollte sich öffnen und schließen lassen wie ein Buch. Entstanden ist eine elegante Umschlaglösung mit einem Eurohaken, die am POS aufgehängt werden kann. Unterschiedliche Größe können mit derselben Konstruktion bewältigt werden. Die Produktfamilie überzeugt durch einen klaren und hochwertigen Auftritt.

Sliding tray box

Official name of entry: Sliding tray box
Entrant: Carton Producer: Eson Pac AB
Brand Owner: Calmino Group AB
Structural Designer: Joachim Nilsson
Graphic Designer: Tobias Kisker
Cartonboard Manufacturer: Iggesund Paperboard
Weniger bringt mehr
Calmino wollte vor allem eine attraktive Tischverpackung, die weniger kostet und mehr verkauft. Die neue Lösung schafft beides. Ein weiterer Grund, warum man sich dafür entschied: Der Konsument kann die Verpackung leicht benutzen und verschließen. Die angestrebten Ziele – geringere Kosten und höherer Umsatz – wurden erreicht. Die neue Faltschachtel ist in jeder Hinsicht optimiert, sie hat eine perfekte Größe, erzeugt weniger Abfall und lässt sich darüber hinaus auch in der Logistik effizienter handhaben und transportieren.

Pharmaceuticals

Winner

Artelac Splash Dispenser (Display)

Official name of entry:
Artelac Splash Dispenser (Display)
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Structural Designer:
Graphic Designer:
Cartonboard Manufacturer:
Smart design

It all started with a few scribbles from the customer although the main objective had already been set from the beginning: the design of the packaging was to be self closing after removal of the product to protect the contents against dust and UV light.
Originally Bausch & Lomb had assumed that the filling weight would be sufficient to enable automatic closing. Practice proved different. MMP finally solved the problem by using a smart dispenser function which made additional accessories, such as rubber bands, superfluous. The characteristic tapered form and self closing drawers make the product unique, not only in the field of pharmaceuticals.
The solution was received so well by the judges that they awarded two prizes: the special award for “Most Innovative” as well as the category “Pharmaceuticals”. From the beginning of the project until the introduction to the market it took about ten months. Bausch & Lomb were successful in boosting the acceptance of the product significantly and generating increased sales. The consequence: MMP has received a repeat order.

Jury comments

In the judges’ opinion this was a very cleverly designed carton. Whilst it looked simple from the outside, the designers and carton maker had worked together to ensure that the requirements of the product were fully complied with. On the shelf the carton would look attractive, but the real innovation the judges had not seen before, was the automatic closing system where the carton closed by itself after one of the contents had been removed. This was important as the quality of the contents could be degraded by ultra violet light and closing the box after removing an item was essential.

Finalists

Mepilex Patch Envelope

Official name of entry: Mepilex Patch Envelope
Entrant: Carton Producer: A&R Carton Oy
Brand Owner: Mölnlycke Health Care AB
Structural Designer: A&R Carton Oy
Graphic Designer: Mölnlycke Health Care AB
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Premium says it all
Mölnlycke were looking for packaging for its high quality wound care products to promote sales in pharmacies - until then the product was only available in hospitals. It should be opened and closed like a book. The result is an elegant envelope solution with a eurohook for hanging at the point of sale. The same design can be used for different sizes and the product range has a convincing, clear and high quality look.

Sliding tray box

Official name of entry: Sliding tray box
Entrant: Carton Producer: Eson Pac AB
Brand Owner: Calmino Group AB
Structural Designer: Joachim Nilsson
Graphic Designer: Tobias Kisker
Cartonboard Manufacturer: Iggesund Paperboard
Where less is more
Overall, Calmino were looking for an attractive on the table packaging to lower costs and increase sales. The solution does both. Another reason in favour of this packaging was that consumers can use and close it easily. The objectives – lower costs and higher sales – were achieved. The new carton has been optimised in every way, has the perfect size, generates less waste and, in terms of logistics, offers more efficient handling and shipping.