Confectionery

Winner

Multiflex

Official name of entry:
Multiflex
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Graphic Designer:
Bäckerei Kuhn/PAWI Verpackungen
Cartonboard Manufacturer:

Tausendsassa

Die Idee stammt von PAWI selbst: eine nachhaltige und innovative Lösung, die Schokolade, Kekse oder Süßigkeiten in individuellen Abteilen attraktiv präsentiert und Kunststoff zur Gänze eliminiert. Das Inhouse-Team bereitete ein Muster vor und sprach mit Bäckern und Schokoladeherstellern, um gemeinsam die beste Lösung zu finden. Anschließend suchte und fand man einen geeigneten Karton sowie einen Maschinenbauer, der die entsprechenden Verpackungsmaschinen liefern würde.
Mit der Multiflex-Einlage erhalten die Süßwaren eine besondere Wertigkeit, weil der verwendete Karton mit seiner Natürlichkeit und Schlichtheit für ein attraktives Erscheinungsbild sorgt. Die Einlagen sind industriell produzierbar und maschinell vorgebrochen, der Karton ist für direkten Lebensmittelkontakt zugelassen und hat Fettbarriere-Eigenschaften. Die Produkte können direkt in die Verpackung gelegt werden. Eine maschinelle Abpackung direkt an der Abfülllinie des Kunden ist möglich. Das Einlagesystem aus Karton stellt eine ökologisch sinnvolle Alternative zu bestehenden Kunststoffeinlagen dar.
Das neue System ist sehr erfolgreich, die ersten Nachbestellungen trafen viel früher ein als erwartet. Die Präsentation der Süßwaren ist wesentlich attraktiver geworden. In der Schweiz haben bereits fast alle Kunden auf die neue Lösung umgestellt, eine Markteinführung in Deutschland, Belgien und Frankreich ist geplant. Der Kunde, dessen Lösung hier als Beispiel dient, konnte seinen Umsatz durch das neue System um 20 Prozent steigern.

Jury comments

Die Juroren waren vollkommen einig, dass dieses Verpackungskonzept gut funktioniert und zugleich gut aussieht. Es wurde für Geschäfte gestaltet, in denen die Kunden ihre eigene Auswahl von Schokoladen treffen. Verschiedene Größen und Formen von Faltschachteln und Einsätzen wurden so dimensioniert, dass sie gut zueinanderpassen und die einzelnen Schokoladen sicher fixieren. Der Jury gefiel die Komplexität der Schnitte bei den Einsätzen, die Juroren stellten fest, dass das System gut funktioniert und die Teile leicht in die Faltschachteln eingesetzt werden können, bevor sie mit den Schokoladen befüllt werden. Ein ausgezeichnetes Konzept.

Finalists

Arko Treasure Chest

Official name of entry: Arko Treasure Chest
Entrant: Carton Producer: Hammer GmbH
Brand Owner: Arko GmbH
Structural Designer: Hammer GmbH
Graphic Designer: brandship GmbH
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Jung und unterhaltsam
Die Kundenanforderung war, eine vollkommen neue Produktrange für eine neue, junge Zielgruppe zu entwickeln. Die Produkte sollten sich vom bestehenden Sortiment stark unterscheiden und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Tiermotive bieten Kindern und Jugendlichen gleichermaßen Abwechslung zu den üblichen rollenbezogenen Bildern von Prinzessinnen und Piraten. Die Gestaltung sollte aber auch Erwachsene ansprechen und sich als Geschenk eignen. Die Schatzkiste ist wiederverschließbar und weiter verwendbar.

Confiserie Reber Advent Calendar with innovative Carton-Inlay

Official name of entry: Confiserie Reber Advent Calendar with innovative Carton-Inlay
Entrant: Carton Producer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Brand Owner: Paul Reber GmbH
Structural Designer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Graphic Designer: Paul Reber GmbH
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Edel mit Karton
Zu Beginn des Jahres 2013 kam Reber mit einer herausfordernden Aufgabe auf Mayr-Melnhof Packaging Austria zu. Der Wunsch war, das Styropor eines Positionierungstrays in einem Adventskalender von Reber durch Karton zu ersetzen. Alle wichtigen Ziele wurden erreicht: einfaches Handling, präzise Positionierung der Produkte mithilfe einer Spiraltechnik namens „Twister“, die verschiedene Produkthöhen ausgleicht, und optimaler Schutz des Inhalts. Bereits sechs Monate nach dem ersten Projekttreffen war der neue Adventskalender in den Regalen.
Jury comments

Einen so intelligent gemachten Adventskalender sah die Jury zum ersten Mal. Die Aussparungen für die Süßigkeiten sind mit in Spiralform geschnittenem Karton hinterlegt, die den Inhalt in seiner Position fixieren und sich nach der Entnahme aufstellen, sodass der Gesamteindruck der Schachtel erhalten bleibt. Das neue Fixierungssystem besteht zur Gänze aus Karton und ersetzt das Styropor, das vorher eingesetzt wurde. Die Jury fand es bemerkenswert, dass dieses Produkt nun aus einem einzigen Material besteht und sehr viel leichter recycelt werden kann.

Lindt Giant Carrot

Official name of entry: Lindt Giant Carrot
Entrant: Carton Producer: Multi Packaging Solutions
Brand Owner: Lindt UK
Structural Designer: Glen Dutton, Multi Packaging Solutions
Graphic Designer: Theresa Tweedy, Multi Packaging Solutions
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Der Wow-Faktor
Der Brand Manager von Lindt kam mit der Idee einer riesigen Karotte zu Multi Packaging Solutions, inspiriert von der „Lindt Gold Bunny & Carrots“-Verpackung und der Markenidentität des Lindt-Hasen. Die Faltschachtel steht im Regal aufrecht: Mit Karton war es möglich, eine konische Form mit entsprechender Festigkeit zu entwickeln. Die Lösung bietet angenehme Convenience und eine positive Erfahrung beim Öffnen und Wiederverschließen. Die brandneue Entwicklung war auf dem britischen Markt sehr erfolgreich und wird 2015 wieder zum Einsatz kommen.

The Origin Box

Official name of entry: The Origin Box
Entrant: Carton Producer: Du Caju Printing
Brand Owner: Barry Callebaut
Structural Designer: Du Caju Printing
Graphic Designer: Berlin
Cartonboard Manufacturer: Iggesund Paperboard + G. F. Smith
Exklusive Vielfalt
„Origin“-Schokolade ist eine Reise in die Welt der Aromen, die Sorten schmecken nach den verschiedenen Kakaobohnen in den jeweiligen Anbaugebieten. Schokolade ist sehr empfindlich für äußere Geruchseinflüsse, daher war es besonders wichtig, dass Du Caju Printing große Erfahrung bei der Auswahl geeigneter Kartonqualitäten hat. Die äußere Box zeigt das Logo sowie typische Elemente der verschiedenen Destinationen. Innen befinden sich zehn kleinere Schachteln mit kräftigen Farben, die grafische Gestaltung hebt die individuelle Kraft jeder Schokoladensorte hervor.

Confectionery

Winner

Multiflex

Official name of entry:
Multiflex
Entrant: Carton Producer:
Brand Owner:
Graphic Designer:
Bäckerei Kuhn/PAWI Verpackungen
Cartonboard Manufacturer:

Jack of all trades

The idea originated from PAWI: a sustainable and innovative solution for attractively presenting chocolate, biscuits or confectionary in separate compartments and completely dispensing with plastic. The in-house team developed a sample and spoke to bakers and chocolate manufacturers to jointly find the best solution. Then one looked for, and found, suitable cartonboard and a mechanical engineering company that could supply the appropriate packaging machinery.
The Multiflex insert adds special value to chocolates as the cartonboard used provides an attractive appearance due to its naturalness and simplicity. The insert cartonboard is approved for direct contact with foods and includes grease barrier properties. The chocolates can be placed directly into the inserts. The Multiflex inserts can be manufactured on an industrial scale and are pre-creased. Automated packing at the customer’s filling line is possible. The cartonboard insert system represents an ecologically sound alternative to existing plastic inserts.
The new system is extremely successful, the first repeat orders came more quickly than expected. The presentation of confectionary has become considerably more attractive. Nearly all customers in Switzerland have already switched to the new solution, and launches in Germany, Belgium and France are planned. The customer given here as an example, was able to increase sales by 20 per cent by using the new system.

Jury comments

The judges were in full agreement that this packaging concept would work well and be attractive at the same time. It was designed to be used in stores where consumers select their own choice of chocolates. It was made up of different sizes and shapes of cartons and also inserts that were designed to fit the various sizes of cartons and hold the chocolates securely. The cutting complexity on the inserts appealed to the judges who noted that they worked well and were simple to insert into the cartons before the chocolates are added. An excellent concept.

Finalists

Arko Treasure Chest

Official name of entry: Arko Treasure Chest
Entrant: Carton Producer: Hammer GmbH
Brand Owner: Arko GmbH
Structural Designer: Hammer GmbH
Graphic Designer: brandship GmbH
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Young and entertaining
The customer's requirement was to develop an entirely new product range for a new, young target group. The products were to be completely different from the existing products and create a high level of awareness. The animal motifs offer children and adolescents equally a change from the conventional role-specific images of princesses and pirates. The design was also to appeal to adults and be suitable as a gift. The treasure chest can be reclosed and, when empty, used for other things.

Confiserie Reber Advent Calendar with innovative Carton-Inlay

Official name of entry: Confiserie Reber Advent Calendar with innovative Carton-Inlay
Entrant: Carton Producer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Brand Owner: Paul Reber GmbH
Structural Designer: Mayr-Melnhof Packaging Austria
Graphic Designer: Paul Reber GmbH
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
Noblesse oblige
At the beginning of 2013, Reber approached Mayr-Melnhof Packaging Austria with a very challenging packaging task. The idea was to replace the styrofoam used in the positioning trays of the Reber Advent calendars with cartonboard. All the important objectives were achieved: easy handling, accurate positioning of the products by using the "Twister" coiling technique - which compensates differences in the height of products - and optimal protection of the contents. It only took six months from the first project meeting to having the new Advent calendars on the shelves.
Jury comments

This was the first time the judges had seen an advent calendar as sophisticated as this. The wells for the sweets are backed with spirally cut cartonboard to hold the sweet firmly in position. After removal of the sweet the section pops up so that the overall look of the box is not compromised. This new system for holding the sweets was made entirely of cartonboard and replaced the previously used styrofoam. The judges felt this was a remarkable single material product and much easier to recycle after use.

Lindt Giant Carrot

Official name of entry: Lindt Giant Carrot
Entrant: Carton Producer: Multi Packaging Solutions
Brand Owner: Lindt UK
Structural Designer: Glen Dutton, Multi Packaging Solutions
Graphic Designer: Theresa Tweedy, Multi Packaging Solutions
Cartonboard Manufacturer: Stora Enso
The “wow” factor
The Lindt Easter Brand Manager approached Multi Packaging Solutions with the idea of a giant carrot, inspired by the "Lindt Gold Bunny & Carrots" packaging and brand recognition of the Lindt rabbit. The carton stands upright on the shelf: with cartonboard it was possible to develop a conical shape with adequate rigidity. The solution offers attractive convenience and a positive experience when opening and reclosing. This brand new development was very successful on the UK market and will be repeated again in 2015.

The Origin Box

Official name of entry: The Origin Box
Entrant: Carton Producer: Du Caju Printing
Brand Owner: Barry Callebaut
Structural Designer: Du Caju Printing
Graphic Designer: Berlin
Cartonboard Manufacturer: Iggesund Paperboard + G. F. Smith
Exclusive variety
"Origin" chocolate is a journey into the world of taste, the chocolate taste of cocoas from across the globe. Chocolate is very sensitive to external flavours, and therefore it was extremely important that Du Caju Printing had considerable experience in selecting suitable cartonboards. The outer box depicts the logo as well as typical images from the various destinations. Inside are ten small boxes with powerful colours and a graphic design which highlights the individuality of each type of chocolate.