Carton of the Year

Winner

Fernanda Brandao

Official name of entry:
Fernanda Brandao
Entrant: Cartonboard Manufacturer:
Carton Producer:
Brand Owner:
Cura Marketing GmbH
Structural Designer:
Graphic Designer:
Lifestyle Distribution GmbH

Dynamik pur

Die Aufgabe war ebenso einfach wie schwierig: Die Faltschachtel sollte die Form der Flasche wiedergeben und so für maximale Konzentration und Dynamik sorgen. Die Idee kam vom Markeninhaber. Die Marketing-Abteilung von Cura präsentierte das Modell der Flasche und beauftragte eine entsprechende Lösung: mit demselben Prisma, denselben Ecken, Winkeln und Proportionen. Sogar die Farbe sollte der Farbe der Flasche entsprechen.

Inhalt und Verpackung stehen harmonisch im Einklang, das Versprechen des Produkts wird perfekt kommuniziert. Die an Flakon und Faltschachtel im Detail genau angepasste Linienführung gewährleistet optimalen Produktschutz. Die besondere Konstruktion ermöglicht darüber hinaus eine flachliegende Anlieferung sowie automatisches Aufrichten und Befüllen der Faltschachtel.

Die Entwicklung dauerte insgesamt sechs Monate, und das Ergebnis ist mehr als gelungen. Die Faltschachtel hat eine einzigartige Konstruktion. Die Form erinnert an einen ungeschliffenen Amethyst. Damit hebt sie sich deutlich von anderen Verpackungen im Regal ab und vermittelt die Botschaft des Produkts: unendliche Kraft, pure Dynamik und eine geradezu charismatische Ausstrahlung.

Jury comments

Die Jury war nicht nur von der großartigen Druckqualität beeindruckt sowie vom geschickten Einsatz der Holografien, sondern vor allem von der asymmetrischen Form der Faltschachtel. Die Juroren meinten, sie hätten noch nie eine derart innovative Form gesehen. Sie ist nicht nur schön anzuschauen, sondern liegt auch sehr angenehm in der Hand. Die spezielle Verbindung von Form, Druck und Verarbeitung ergab ein außergewöhnliches Produkt, das im Regal in diesem hart umkämpften Segment auffallen wird. Insgesamt eine herausragende Faltschachtel.

Carton of the Year

Winner

Fernanda Brandao

Official name of entry:
Fernanda Brandao
Entrant: Cartonboard Manufacturer:
Carton Producer:
Brand Owner:
Cura Marketing GmbH
Structural Designer:
Graphic Designer:
Lifestyle Distribution GmbH

Pure dynamics

The task was as simple as it was difficult: the carton was to reflect the shape of the bottle and provide maximum focus and dynamics. The idea originated from the brand owner. The Cura marketing department presented a mock up of the bottle and requested a matching carton solution: using the same prism shape, the same corners. Angles and proportions. Even the colour was to match the colour of the bottle.

Content and packaging blend perfectly and communication of the product promise is exemplary. The detailed fit of the carton with the bottle provides optimal product protection. The special design also means flat delivery and automatic erecting and filling of the cartons.

Overall, the development took six months and the result is more than stunning. The carton has a unique design and the shape is reminiscent of an uncut amethyst. This differentiates it clearly from other packaging on the shelf and conveys the product message: unlimited power, pure dynamics and charisma all the way.

Jury comments

The judges were not only impressed with the superb print quality of this carton and the clever use of holographics but mainly with the asymmetric shape that had been designed. They said they had not seen such an innovative shape before and as well as being good to look at the carton was also very pleasant to handle. This combination of shape, print and finish came together to produce an exceptional carton which they felt would have excellent stand out on the shelf in a sector that was very competitive. In summary an outstanding carton.