Beverages

Winner

Jim Beam Honey Promotional Packaging

Official name of entry:
Jim Beam Honey Promotional Packaging
Brand Owner:
Graphic Designer:
PROOF – inhouse agency Beam Global
Cartonboard Manufacturer:

Unschlagbare Harmonie

Die milde, optimal balancierte Note von echtem Honig in Verbindung mit den Bourbon-typischen Vanille-Holz-Aromen vermitteln einen außergewöhnlichen Geschmackseindruck. Das hat dazu beigetragen, dass Jim Beam Honey innerhalb kürzester Zeit eine neue Zielgruppe für sich gewinnen konnte. Mit einer hochwertigen Geschenkverpackung sollen nun weitere Konsumenten auf das Produkt aufmerksam gemacht werden.
Die charakteristische Form der Honigwabe stand Pate für das Packungsdesign. Ihre Struktur wird aufgrund der Veredelung mit Mattlack, UV-Spotlack und Effektlack für den Käufer sichtbar und spürbar. Logo und Wabenstruktur sind zusätzlich mit einer Reliefprägung versehen und sorgen für ein haptisches Einkaufserlebnis. Die Wabenform wird darüber hinaus in der Stanzung der Fenster aufgegriffen – sie gibt den Blick frei auf das exklusive Produkt.
Die Farbgebung folgt dem Honigcharakter des Produkts, die warmen Gelb- und Brauntöne spiegeln seine milde Note wider. Die Veredelung erweckt Aufmerksamkeit und erhöht damit die Kaufwahrscheinlichkeit, sie unterstreicht auch sichtbar den Premium-Charakter. Matt-Glanz-Effekte geben dem Auge Orientierung und betonen unaufdringlich die wesentlichen Elemente der Geschenkverpackung.
Neben der Veredelung und Formgebung spielen Sichtfenster im Verpackungsdesign eine wichtige Rolle, denn sie gewähren einen Blick auf die „inneren Werte“ der Marke. Speziell bei Spirituosenverpackungen tragen sie nachweislich zur Steigerung der Preisakzeptanz bei den Konsumenten bei. Der Einsatz von hochwertig veredeltem Karton transportiert perfekt den Qualitätsanspruch des Produkts. Die Faltschachtel stabilisiert, schützt und schmückt die zerbrechliche Ware: eine Flasche Jim Beam Honey und ein Tumbler-Glas.

Jury comments

Indem das Design den Honig im Whiskey betont, spiegelt diese Faltschachtel ihren Inhalt sehr gut wider. Der Honig wird auf der Faltschachtel auf verschiedene Arten gezeigt, eine durchgehende Konzeption, die der Jury sehr gefiel. Das Bild der Bienenwaben wurde aufgedruckt und zusätzlich geprägt, ebenso wurden einzelne Ausschnitte in Wabenform angebracht. Die mutige Farbgebung mit Schwarz und Gelb hebt den Karton in einem dicht besetzten Markt hervor, insbesondere in Duty-free-Geschäften.

Finalists

Gondola Shopper

Official name of entry: Gondola Shopper
Entrant: Carton Producer: Lucaprint S.p.A.
Brand Owner: Orizzonti S.r.l. U.s.
Structural Designer: R&D Lucaprint S.p.A.
Graphic Designer: Queruli Bruna
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs
Italienisches Flair
Die Ausgangsidee war die Gestaltung einer Flaschenverpackung für den Exportmarkt, die leicht getragen werden kann und die Botschaft „Made in Italy“ vermittelt. Die Faltschachtel umschließt das Produkt wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück und hebt es auf diese Weise hervor. Die Flasche sitzt perfekt und wird am Hals von kleinen Klappen gestützt. Die Grafik mit einer getreuen Wiedergabe einer venezianischen Gondel symbolisiert Italien auf sehr ästhetische Weise. Heißfolienprägung, glänzende Beschichtung und doppelseitiger Druck sorgen für Eleganz.

Grappa Nonino Monovitigno® I Vigneti

Official name of entry: Grappa Nonino Monovitigno® I Vigneti
Entrant: Carton Producer: Lucaprint S.p.A.
Brand Owner: Nonino Distillatori
Structural Designer: R&D Lucaprint S.p.A.
Graphic Designer: Gianfranco Casula
Cartonboard Manufacturer: Fedrigoni
Starkes Finish
Die Verpackung für „Grappa Nonino Monovitigno I Vigneti“ wird aus hervorragenden Kartonqualitäten hergestellt, die das Gewicht des Produkts aufnehmen können, ohne die optische Qualität einzuschränken. Das klare und elegante Design vermittelt Tradition und Echtheit des Produkts. Sanfte, gedeckte Farben und ein Finishing mit Heißfolie und Prägung runden das Design ab. Es verleiht dem Produkt zusätzliche Wertanmutung und repräsentiert im Regal die ganze Leidenschaft und Handwerkskunst, die in die Destillation von Grappa Nonino eingeflossen ist.

Johnnie Walker Gold Label Reserve

Official name of entry: Johnnie Walker Gold Label Reserve
Entrant: Carton Producer: CD Cartondruck GmbH
Brand Owner: Diageo
Structural Designer: Raison Pure New York
Graphic Designer: Raison Pure New York
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs
Luxus mit Stil
Die Verpackung von Johnnie Walker Gold Label Reserve ist eine elegante und luxuriöse Faltschachtel. Eine Komposition aus reichen Goldtönen mit ineinander verwobenen Linien wird durch Lacke und detailreiche Prägung hervorgehoben, die verheißungsvoll schimmern. Nebeneinander im Regal erzeugen die Faltschachteln eine leuchtende Aura, die an eine glitzernde Wasseroberfläche erinnert. Die Verpackungseinlage gibt nicht nur zusätzliche Stabilität und erhöhten Produktschutz, sie unterstützt durch ihr goldenes Diamantdekor auch die Qualitätsanmutung.

Beverages

Winner

Jim Beam Honey Promotional Packaging

Official name of entry:
Jim Beam Honey Promotional Packaging
Brand Owner:
Graphic Designer:
PROOF – inhouse agency Beam Global
Cartonboard Manufacturer:
Unbeatable harmony

The mild and perfectly balanced note of real honey in combination with the typically bourbon vanilla and oak flavour provides for an extravagant tasting experience. This led to Jim Beam Honey winning over a new target group in only a short space of time. More consumers were now to be attracted to the product with a high value gift packaging.
The characteristic shape of the honeycomb inspired the packaging design. Finishing with matt, UV spot varnish and effect varnish made the structure of the honeycomb visible and feel good for the consumer. In addition, the logo and honeycomb structure are embossed to deliver that certain tactile shopping feeling. The honeycomb structure also plays a part in the punching of the windows, allowing the exclusive product to be seen.
Colouring is in line with the honey character of the product, the warm yellow and brown shades reflect its mild taste. The finishing not only attracts awareness and thus the probability of buying, it also underlines the premium character. Matt and gloss effects guide the eye, discreetly underlining the main elements of the gift packaging.
Next to finishing and design, windows play an important role in package design as they give insights to the “inner values” of a brand. For spirits in particular, they have been demonstrated to increase price acceptance by consumers. The use of high quality finished cartonboard perfectly conveys the quality claim of the product. The carton holds, protects and embellishes the fragile goods: a bottle of Jim Beam Honey and a glass tumbler.

Jury comments

This carton truly reflected its contents in that the emphasis in the design was on honey that the whiskey contained. The judges viewed this as a really good thought process in that the presence of honey in the whiskey was indicated in several ways on the carton. The image of honeycomb was printed and embossed and also cut out sections were made in the shape of a honeycomb. The bold colours of black and yellow also made the carton stand out and in a crowded market, especially at duty free outlets, the judges felt that carton would really stand out.

Finalists

Gondola Shopper

Official name of entry: Gondola Shopper
Entrant: Carton Producer: Lucaprint S.p.A.
Brand Owner: Orizzonti S.r.l. U.s.
Structural Designer: R&D Lucaprint S.p.A.
Graphic Designer: Queruli Bruna
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs
Italian flair
The initial idea was to design a type of bottle packaging for the export market that could convey the "Made in Italy" message and that could be easy to carry. The packaging fits the product like a made to measure garment, enhancing it at the same time. The bottle sits perfectly in the case and small side flaps hold it by the neck. The graphics with a faithful reproduction of the Venetian gondola are symbolic of Italy in a very aesthetic manner. Hot foil finishing, glossy lamination and double sided print further add to the elegance of this pack.

Grappa Nonino Monovitigno® I Vigneti

Official name of entry: Grappa Nonino Monovitigno® I Vigneti
Entrant: Carton Producer: Lucaprint S.p.A.
Brand Owner: Nonino Distillatori
Structural Designer: R&D Lucaprint S.p.A.
Graphic Designer: Gianfranco Casula
Cartonboard Manufacturer: Fedrigoni
Strong finish
The packaging for "Grappa Nonino Monovitigno® I Vigneti " is made of two superior types of cartonboard which are able to take the weight of the product without compromising on the perceived quality of the content. The clear and and elegant design represent the tradition and genuine nature of the product inside. Soft, subdued colours and hot foil finishing and embossing round off the design. This gives the product added value on the shelf and conveys all the passion and craftsmanship that goes into distilling Grappa Nonino.

Johnnie Walker Gold Label Reserve

Official name of entry: Johnnie Walker Gold Label Reserve
Entrant: Carton Producer: CD Cartondruck GmbH
Brand Owner: Diageo
Structural Designer: Raison Pure New York
Graphic Designer: Raison Pure New York
Cartonboard Manufacturer: BillerudKorsnäs
Luxury with style
The Johnnie Walker Gold Label Reserve packaging is an elegant and premium luxury carton. A composition of rich golden hues with highly tailored lines weaving together is highlighted with varnishes and detailed embossing that shimmer with excitement. Displayed next to each other, these cartons create beautiful shelf stand out resulting in a fluid radiating pattern reminiscent of glistening water. The insert in the packaging not only offers stability and protection of the product, the golden colour in a shape of a diamond pattern also contributes to enhance its first class quality.