Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * bitte ausfüllen!
Introduction

Introduction

Das Niveau der Einreichungen für die Carton Excellence Awards 2017 war wahrscheinlich das höchste, das wir je gesehen haben. Originalität und technische Leistungen waren herausragend, und es ist schön zu sehen, dass unsere Reichweite immer größer wird – dieses Jahr kamen Einreichungen aus 15 verschiedenen Ländern.

Das können nur gute Nachrichten sein, nicht allein für unsere Industrie, sondern für alle, denen die Verpackung als Teil einer nachhaltigen Zukunft am Herzen liegt. Denn zum 21.Jahrestag des Wettbewerbs sind Faltschachteln bedeutsamer denn je, und sie sind zweifellos erwachsen geworden!

In diesem Jahr haben wir einige wichtige Änderungen vorgenommen, um die Spitzenleistungen der Faltschachtelindustrie noch mehr zu würdigen und zu fördern:

Neuer Name: 

Der Wettbewerb hat ein frisches neues Design und einen neuen Namen – einen, der treffend und prägnant zum Ausdruck bringt, was er ist: European Carton Excellence Awards.

Wir sind davon überzeugt, dass dieser einfachere und konsumentenfreundlichere Name uns helfen wird, den Wettbewerb selbst und die Preisträger/innen in Zukunft noch umfangreicher zu unterstützen. Die Organisatoren sind die Gleichen geblieben, es sind die beiden Verbände der Karton- und Faltschachtelindustrie, Pro Carton und ECMA.

Neuer Preis:

Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Wettbewerbs haben wir das Publikum eingeladen, über die beste Faltschachtel abzustimmen. Der Preisträger/die Preisträgerin in dieser Kategorie erhält den neuen Public Award. Alle 37 Finalist/innen standen zur Wahl, und jede/r konnte mitstimmen.

Damit öffnete sich der neue European Carton Excellence Award auch einem neuen Publikum. So können wir noch weiter verbreiten, wie funktionell und attraktiv Faltschachteln sein können.

Neue Kategorien: 

Es gibt zwei neue Preise, die vorher als Special Awards waren und keine eigenen Kategorien darstellten. Der „Save the Planet Award“ geht an eine Faltschachtel mit herausragenden Umwelteigenschaften, der „Innovation Award“ würdigt Kreativität und technische Finesse. Das gibt uns Gelegenheit, nicht nur die Preisträger/innen, sondern alle Finalist/innen zu ehren.

Neue Jury:

Gleich geblieben ist die Strategie, Juror/innen aus allen Bereichen der Supply Chain auszuwählen, um so den Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden, aber auch, um ein hohes Niveau an technischem Wissen über Herstellung und Design von Faltschachteln zu gewährleisten.

  • Satkar Gidda (Design, SiebertHead) hat mit seiner Markenführungs-Expertise die Jury in bewährter Weise geleitet.
  • In diesem Jahr konnten wir mit Dr. Janet Shipton (Consultant, Packknack) eine neue Jurorin begrüßen. Sie brachte neue Perspektiven ein, die die Arbeit der Jury bereichert haben.
  • Susanne Lippitsch (Design, SL-Design) brachte als erfolgreiche Designerin und Design-Lehrerin ihre spezifischen Erfahrungen ein.
  • Lotte Krekels (Retail, Carrefour Belgium) betrachtete die Einreichungen vor allem aus der Sicht von Absatzförderung und Shelf Impact.
  • Wilfried Duivenvoorden (Brand Owners, Unilever) lenkte sein Augenmerk besonders auf die Anliegen der Brand Owner, im Hinblick auf Attraktivität für Konsumenten, Funktionalität und Markenkommunikation.
  • Peter Klein Sprokkelhorst (Consultant, Advisor to the Jury) beriet die Jury in Bezug auf die technischen Aspekte der eingereichten Konzepte.

Wir möchten allen Jurorinnen und Juroren für ihren großartigen Einsatz danken!

Wie immer haben wir ein umfangreiches Marketing- und PR-Paket vorbereitet, dass die Medien und alle Preisträger/innen nützen können. Sie finden alles dazu auf www.procarton.com sowie auf den Social Media-Plattformen FacebookTwitterPinterestInstagram und Linkedin: Bitte teilen, liken und verbreiten!

Schließlich möchten wir allen Einreicher/innen danken und natürlich allen Finalist/innen und Preisträger/innen sehr herzlich gratulieren.

Roland Rex, President Pro Carton                    Andreas Blaschke, President ECMA

 

Begleitwort des Geschäftsführers von Pro Carton

Der European Carton Excellence Award ist für die Faltschachtelindustrie der Höhepunkt des Jahres, schon die Zahl und das Niveau der Einreichungen bestätigen das. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer_innen – die beeindruckende Vielfalt macht die Arbeit der Jury von Jahr zu Jahr herausfordernder. Auch sein kleiner Bruder, der Pro Carton Young Designers Award, eilt mittlerweile von Erfolg zu Erfolg. Mit über 170 Einreichungen aus 16 Ländern hat er sich an vielen Designschulen als Teil des jährlichen Unterrichts etabliert. Dieses Jahr nahmen 46 Ausbildungsstätten teil – mit Abstand die höchste Anzahl bisher – das zeigt uns hoffentlich, dass wir uns auf ein großes Potential an zukünftigen Talenten freuen dürfen.

Die Studie über die Nachhaltigkeit von Verpackungen, die unter Markeninhabern aus ganz Europa durchgeführt wurde, hat die Umweltvorteile von Faltschachteln erneut bestätigt, während Kunststoff bei NGOs und Medien zunehmend unter Druck kommt. Das Problem Plastikabfalls betrifft uns natürlich alle und jeder kann seinen Teil dazu beitragen, um eine weitere Verschlechterung der Lage zu verhindern. Ich möchte die Markeninhaber dazu auffordern, überall, wo es möglich ist, nachhaltiges anstelle von nicht nachhaltigem Verpackungsmaterial einzusetzen. Karton ist eines der wenigen Materialien, die erneuerbar und biologisch abbaubar sind – und kann natürlich wieder zu Faltschachteln recycelt werden!

In den letzten Monaten haben wir die Pro Carton Website weiterentwickelt, um sie zu einer noch wertvolleren Referenz- und Meinungsseite zu machen. Neben den vielen Aktivitäten von Pro Carton finden sich dort auch zahlreiche Artikel, Berichte und Referenzdokumente. Dazu gibt es einige Infografiken, die Sie wie ich hoffe, bei Kund_innen und Kolleg_innen einsetzen können. Bitte nützen Sie die Website, sie soll Ihnen helfen und unsere Industrie fördern.

Schließlich möchte ich Sie noch bitten, unsere Botschaft zu verbreiten. Als Verpackungssubstrat ist Karton wahrscheinlich das nachhaltigste Material, das es gibt. Faltschachteln können Markenwerte besser kommunizieren als alle anderen Verpackungen und wieder einmal hat der Award gezeigt, wie großartig sie aussehen und sich anfühlen können, sei es für eine „Alltags-“ oder eine „Luxusmarke“. Bedeutung und Eignung von Faltschachteln für die Gesellschaft waren nie größer als heute.

Bitte verbreiten Sie diese Botschaft.
CARTONS – PACKAGING FOR A BETTER WORLD.

Tony Hitchin, General Manager, Pro Carton

Use this contact form if you have any suggestions or questions for us. You’re also welcome to sign-up for our Pro Carton news here. * indicates a required field
Introduction

Introduction

The standard of entries for the 2017 Carton Excellence Awards was probably the best we have ever seen. The level of originality and technical excellence was outstanding and it is good to see that our reach continues to get wider as we had entries from 15 different countries this year.

This can only be good news, not only for our industry but also for all those who feel strongly about packaging as part of a sustainable future. On the 21st anniversary of the Awards cartons have never been more relevant, they have certainly come of age!

We made some significant changes to the Awards this year to further recognise and promote the excellence within the carton industry.

New name:

The awards have a fresh new look and a new name. One that aptly and succintly describes what they are – the European Carton Excellence Awards.

We believe that this simpler and more consumer friendly name will help us to promote the awards and the winners even more extensively in the future. The organisers of the Award remain unchanged. Namely the two trade associations for the cartonboard and carton industries, Pro Carton and ECMA.

New prize:

For the first time in the history of the competition, we have invited the public to vote on the best carton. The winner in this new category will receive the Public Award. All the 37 finalists were included and anybody could register a vote.

This opened up the Awards to a new audience which can only help us to demonstrate just how functional and attractive cartons can be.

New categories:

There are two new awards, both of which were previously special awards rather than categories in their own right. The Save the Planet Award will go to a carton that demonstrates outstanding environmental credentials, whilst the Innovation Award will recognise creativity and technical brilliance. This gives us the opportunity to recognise and celebrate all the finalists not just the winners.

New jury:

We have kept to our policy of selecting judges from across the supply chain to allow due consideration of the market’s needs but also to ensure we have a good level of technical knowledge about carton construction and printing:

  • Satkar Gidda (Design, SiebertHead) chaired the jury in his trusted manner with his brand leadership expertise.
  • We welcomed to the jury this year a new judge in Dr. Janet Shipton (Consultant, Packknack). Janet provided a new perspective which enriched the workings of the jury.
  • Susanne Lippitsch (Design, SL-Design) added her specific experience as a successful designer and lecturer on design.
  • Lotte Krekels (Retail, Carrefour Belgium) looked at the entries particularly from a merchandising and shelf impact standpoint.
  • Wilfried Duivenvoorden (Brand Owner, Unilever) paid special attention to the needs of brand owners in terms of consumer attractivenness, functionality and brand communication.
  • Peter Klein Sprokkelhorst (Consultant, Advisor to the Jury) advised on the technical attributes of the submitted concepts.

We would like to thank them all for their tremendous effort!

As always, we have prepared a comprehensive marketing and PR package for the media and for all the winners to utilise. You can find all the information on this website as well as on the various social media platforms – Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram and Linkedin: please share, like and communicate!

Lastly, thank you to all the finalists and of course many congratulations to all the winners!

Roland Rex, President Pro Carton                    Andreas Blaschke, President ECMA

 

Message from Pro Carton’s General Manager
The European Carton Excellence Awards is the highlight of the year for the carton industry and the sheer number and standard of entries just reinforces that view. A big thank you to all the participants, the jury’s job gets more difficult every year. Meanwhile, its fledgling, the Pro Carton Young Designers Award, is going from strength to strength. With over 170 entries from 16 countries it is now firmly established with many Design schools as part of their annual curriculum. In fact, 46 colleges took part this year, by the far the highest number ever, which hopefully will prove to be a rich source of potential talent for the future.

Cartons’ environmental credentials were once again recognised in the Sustain ability in Packaging study undertaken amongst brand owners across Europe, whilst plastic continues to come under increasing pressure from NGOs and the media. The plastic waste issue is, of course, of concern to everybody and we can all do our bit to prevent the situation from worsening. I would also call on brand owners to, whenever possible, use a sustainable packaging material rather than a non-sustainable one. Cartonboard is one of the few materials that is renewable and biodegradable; and of course, can even be recycled back into cartons again!

There’s a number of new features that we’ve added to the Pro Carton website over the last few months so that it becomes an even more useful reference and opinion site. As well as details of the various activities undertaken by Pro Carton, there’s also lots of articles, reports and reference documents. There’s a number of different infographics on the site too which I hope you might want to use with your customers and colleagues. Please use the website, it is there to help you as well as to promote our industry.

Finally, can I ask for your help in spreading our message. As a packaging substrate cartonboard is probably the most sustainable material there is. Cartons can also communicate brand values like no other and once again the awards showed just how fantastic they can look and feel, whether it’s for an “everyday” or “luxury” brand. Cartons’ relevance and suitability for today’s society has never been greater.

Please share the message.
CARTONS – PACKAGING FOR A BETTER WORLD.

Tony Hitchin, General Manager, Pro Carton