2015-04-02

Alles Durchschnitt oder was?

Kommentieren

Auf einem Marketing Event, den Pro Carton kürzlich gemeinsam mit Propak in Wien organisiert hat, forderte Genetiker und Bestsellerautor Markus Hengstschläger eine Abkehr vom Mittelmaß. Nach dem Vorbild des „erfolgreichsten Experiments der Welt“ – der Evolution – sollte die Wirtschaft mehr Mut zeigen, Individualität unterstützen und Kreativität fördern. Auch die Packaging Supply Chain kann von diesem Prinzip lernen – bis hin zum Point of Sale.

Noch nie war die Zukunft so unvorhersehbar wie heute. „Vor hundert Jahren wusste ein junger Mensch, dass das für seinen Job erworbene Wissen bis zur Pensionierung reichen würde. Im Millenniumsjahr 2000 stellte man fest, dass sich das Wissen der Menschheit alle zehn Jahre verdoppelt. Das war gerade noch machbar, durch ‚Lebenslanges Lernen‘ konnte man vielleicht mithalten. Heute geht das nicht mehr. Alles, was man lehren und lernen könnte, verdoppelt sich einmal in 24 Stunden.“

 

Die Grundlage der Zukunft

„Noch nie hat vor uns eine Generation so viel Veränderung ertragen müssen. Niemand weiß heute, wie wir in 20 Jahren kommunizieren. Kann man sich überhaupt noch für die Zukunft rüsten? Stellen wir uns eine Schülergruppe im Turnsaal vor: Früher kam ab und zu ein Ball dahergeflogen und musste gefangen werden. Meistens kein Problem. Heute kommen viele Bälle aus allen Richtungen.“

Statistische Analysen helfen da nicht weiter: „Wenn zum Beispiel 10 Bälle von links oben kommen und 10 von rechts unten, wo kommen die Bälle dann im Durchschnitt her? Aus der Mitte. Also sagt der Turnlehrer seinen Schülern, sie sollen sich in der Mitte aufstellen, obwohl noch kein einziger Ball wirklich von dort gekommen ist. Das Ergebnis: minimal.“

Aus demselben Grund wird jungen Menschen oft empfohlen, sich in die Mitte zu stellen, wo alle stehen. Wenn das alle machen, kann es ja nicht ganz falsch sein. „Doch das Ergebnis bleibt minimal. Wenn man das Morgen nicht kennt, muss man individuell aufgestellt sein.“

 

Das erfolgreichste Experiment der Welt

Genetiker wissen das. Ein Beispiel: „In einer Pfütze leben Nesseltierchen, sehr kleine Lebewesen, die man mit freiem Auge nicht sehen kann. Sie pflanzen sich asexuell fort, durch Teilung. Das geht sehr schnell, und die Nachkommen sind alle gleich. Bei guten Bedingungen leben in kürzester Zeit Milliarden von Nesseltierchen in der Pfütze. Aber wenn die Temperatur nur um ein paar Grad steigt, haben sie alle keine Chance.“

Wenn eine Firma ein erfolgreiches Produkt herausbringt, dann wird sie es möglichst schnell reproduzieren, bis der Markt voll ist und sie ihn beherrscht. „Das sichert zweifellos kurzfristig den Erfolg, langfristig ist das allerdings brandgefährlich. Tritt ein X-Event ein, ein ‚extraordinary event‘, ist das Unternehmen nicht vorbereitet. Und in Zukunft wird es so viele X-Events geben wie noch nie.“

Wenn ein X-Event eintritt und alle verschieden sind, gibt es praktisch immer jemanden, der überlebt. „Je mehr verschiedene Talente unter uns sind, umso eher wird jemand dabei sein, der die Antwort auf eine Frage weiß, die wir heute noch gar nicht kennen. Die Evolution ist das erfolgreichste Experiment der Welt, weil immer alle verschieden sind. Wir haben genügend Antworten auf die Fragen der Zukunft! Das Problem ist nur, wir werfen sie meist über Bord, weil wir die Fragen noch nicht kennen.“

 

Die Zukunft managen

Die Wirtschaft muss umdenken. „Sie fordert keine Peaks & Freaks ein, sie fordert junge, günstige Absolventen, die tun, was man ihnen sagt. Jemand, der bereit ist, einen neuen Weg zu gehen, muss den alten verlassen. So etwas müsste in einer Firma gefördert werden. Das kostet zwar Geld, aber das kommt bald wieder herein. Wir müssen Strukturen schaffen, die höchstmögliche Individualität und Kreativität zulassen!“

Wie man das managt? Mit der richtigen Balance zwischen sicheren und riskanten Projekten. Zum Management der Zukunft gehört zweierlei: „Man muss das Verhältnis ‚risky:safe‘ jeden Tag neu mischen. Man muss immer so viele sichere Projekte fördern, dass man sich die risikoreichen leisten kann. Und zweitens: In einem Bereich, in dem man nicht talentiert ist, darf man nicht selbst tätig sein. Man muss fehlende individuelle Intelligenz durch interpersonale Intelligenz ersetzen. Soziale Kompetenz muss das ausgleichen, was man nicht kann.“

 

Die Supply Chain neu ausrichten

Anhand dieser Beispiele zeigt Markus Hengstschläger, wie wichtig es ist, nicht in die Durchschnittsfalle zu geraten. Das betrifft alle Bereiche der Wirtschaft: Ob Personalführung, Produktentwicklung, Design, Marketing oder Verpackung, Handel und den Point of Sale – nur größtmögliche kreative Freiheit und Individualität sichern jene Antworten, die wir für die Zukunft brauchen.

Auch die Packaging Supply Chain sollte von diesem Prinzip lernen. Genügte es früher, eine verbesserte Lösung für dasselbe Problem zu finden, gilt es heute, völlig neue Wege zu gehen – und zwar für jedes einzelne an der Wertschöpfungskette beteiligte Unternehmen. Niemand weiß genau, wohin die Entwicklung geht, aber wer abwartet, bis sie eintrifft, ist aus dem Rennen.

Die Packaging Supply Chain sollte sich Verpackungslösungen zuwenden, die bisher Ungedachtes denkbar machen, mit Eigenschaften, die mögliche zukünftige Anforderungen aufgreifen, Lösungen, die auch am Point of Sale – und der ist heute überall – völlig anders aussehen als das, was wir bisher kennen.

Kommentieren

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2015-04-02

All mediocrity or what?

Leave a Comment

At a marketing event organised recently by Pro Carton and Propak Austria in Vienna, geneticist and bestselling author Markus Hengstschläger demanded the renouncing of mediocrity. Following the example of the “most successful experiment in the world” – evolution – the industry should demonstrate greater courage, support individuality and creativity. The Packaging Supply Chain can also learn from this principle – right down to the Point of Sale.

The future has never been less predictable than today. “A hundred years ago, a young person knew that whatever skills he had acquired for his job would last him until retirement. In the millennium year 2000 it was ascertained that mankind doubles its knowledge every ten years. That was still manageable, “lifelong learning” allowed you to compete. But today this is no longer possible. Everything you could learn or teach doubles every 24 hours.”

 

Basis for the future

“Never before has a generation endured so many changes. Today, nobody knows how we will communicate in 20 years. Is it even possible to be equipped for the future?” This is not a necessity for the Gulf States, they have oil. Nor is it necessary for countries with cheap labour, they simply manufacture what others invent. “Most countries in Europe have no oil and labour is expensive. Therefore we need to think on how to prepare ourselves for the future.”

“Let us think back to a group of pupils in the school gym: now and again a ball came along which had to be caught. Not really a problem. But today balls are flying from all directions.” Statistical analyses do not really help here. “If, for example, 10 balls are coming from the top left and 10 from the right bottom, what is the average? The centre. So the gym teacher tells his pupils to stand in the middle, although in reality not a single ball came from there. The result is negligible.”

For the same reason young people are often advised to stand in the middle, where everyone stands. Because, if everyone is doing that it cannot be totally wrong. “But the results remain poor. If you do not know what tomorrow brings, you need to be flexible.”

 

The most successful experiment in the world

Geneticists know this. An example: “Cnidarians live in a puddle, extremely small creatures that cannot be seen with naked eye. They reproduce asexually, through division. This is a very rapid process and the offspring are identical. Under good conditions the puddle will be inhabited by billions of cnidarians. But if the temperature increases by a few degrees, none of them will survive.”
If a company launches a successful product, then it will reproduce this as quickly as possible until the market is saturated and the company dominates the market. “This no doubt assures short-term success, but is highly dangerous for the long term. If an X-event occurs, an “extraordinary event‘, then the company is unprepared. And in future we will experience more X-events than ever before.”

If an X-event occurs and all are different, there will always be someone who survives. “The more different talents we have, the more likely it will be that someone has the answer to a question we are not even aware of today. Evolution is the most successful experiment in the world because we are all different. We have enough answers for future questions! However, the problem is that we throw most of them overboard because we do not know the questions yet.”

 

Managing the future

Industry needs to rethink. “It does nor demand Peaks & Freaks, it demands young, inexpensive graduates who do as they are told. Someone willing to treat new paths must leave the old ones. That needs to be supported in companies. True, this costs money, but this is recovered quickly. We need to create structures which allow utmost individuality and creativity!”
How to manage this? With the right balance between safe and risky projects. Management of the future demands two things: “One needs to readjust the ratio “risky : safe” new every day. One needs to support so many safe projects to be able to afford the risk ones. And secondly: what is lacking in talent should not be done by oneself, one needs to replace lacking individual intelligence by interpersonal intelligence. Social competence needs to compensate what one cannot do.”

 

A new approach for the Supply Chain

With all these examples, Markus Hengstschläger, demonstrates how important it is not to fall into the mediocrity trap. This applies to all areas of industry: whether personnel management, product development, marketing or packaging – only maximum creative freedom and individuality will secure the answers we need for the future

And the Packaging Supply Chain should learn from this principle. Previously it was quite sufficient to find an improved solution for the same problem, today we need to examine entirely new avenues – and this applies to all companies involved in the value creation chain. Nobody knows exactly where development will take us, but those who wait until it happens, will have missed the boat.

The Packaging Supply Chain should apply itself to packaging solutions which make the unthinkable thinkable, with features that embrace possible future requirements which may be completely different from what we know now, and this also applies to the Point of Sale – which is everywhere today.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
CAREO, Reno de Medici and Cascades
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA