2017-07-03

Vom Schreibtisch des Herausgebers:

Wir bemühen uns, den Inhalt des Newsletters anders zu gestalten als die weiteren Informationen auf der Website, mehr im „Plauderton“, wir hoffen, er liest sich interessant und informativ. Wie Sie wahrscheinlich gesehen haben, ergänzen wir den Newsletter mit verschiedenen kurzen Aussendungen, sei es ein Newsflash, wenn unsere Mitglieder etwas rasch erfahren müssen, oder ein Bulletin, wenn es um allgemeinere Informationen geht.

Wenn Sie dies lesen, haben die Jurys unserer beiden jährlichen Wettbewerbe bereits getagt. Die Zahl der Einreichungen für die Hauptbewerbe war wie immer hoch. Am Young Designers Award haben Schulen und Hochschulen von mehr Ländern denn je teilgenommen (17!). Es ist großartig, dass dieser Wettbewerb so großen Anklang findet. Einer der vielen Vorteile vor anderen Materialien ist, dass wir das Ausgangsmaterial (also Karton) für die Arbeit der Studenten bereitstellen können. Das ist in der Metall-, Glas- und Kunststoffindustrie nicht so leicht möglich ! An dieser Stelle möchte ich gern allen Unternehmen danken, die kostenlosen Karton für Studenten geliefert haben, und besonders Graphic Packaging und Iggesund für die Bereitschaft, Studenten, die gewonnen haben, einzuladen, ihre Produktionsstätten zu besuchen.

Die ECMA hat kürzlich ein Fachseminar darüber abgehalten, wie wir unsere Position im Verpackungsmarkt stärken können, schließlich wollen wir alle unseren Anteil an verwendeten Verpackungen erhöhen. Schwerpunkt war der Wettbewerb gegen Kunststoff, und wir bringen hier einen gekürzten und aktualisierten Text darüber, wie die beiden Materialien im Vergleich aussehen – das ist provokant, aber es ist auch ein Aufruf an uns alle, die Kommunikation der vielen Vorteile, die Karton vor fast allen anderen Materialien hat, noch zu verstärken. Wie Neal Whipp, der scheidende General Manager von BPIF Cartons, vor Kurzem bei einem Treffen der nationalen Verbände von ECMA sagte: Lasst die Zukunft wachsen und nicht den Abfall!

Lars Wallentin stimmt ihm hier absolut zu. In seinem Interview betont er, dass großes Design nicht mehr Energie einsetzt als notwendig, so wenig Material verwendet wie möglich und recycelt werden kann. Mit anderen Worten, großes Design ist kein Abfall.

Sie haben sicher gesehen, dass der offizielle Bericht der Nachhaltigkeitsstudie von Smithers Pira jetzt sowohl gedruckt als auch auf unserer Website erhältlich ist. Es ist möglicherweise keine Überraschung, dass er die Nachhaltigkeitseigenschaften von Faltschachteln voll und ganz bestätigt. Ich war allerdings etwas überrascht, dass viele Befragte der Ansicht waren, Recycling sei der wichtigste Aspekt nachhaltiger Verpackungen. Natürlich ist Recycling wichtig, aber es ist nur ein Teil der Nachhaltigkeitskette, und nur weil eine Verpackung recycelbar ist, ist sie noch nicht nachhaltig. Wirkliche Nachhaltigkeit bei Verpackungen beginnt mit einer nachhaltigen Ressource. Es wird deutlich, dass wir diese Botschaft weiterhin Markeninhabern, Händlern, Medien und Politikern nahebringen müssen. Ich bitte alle, unsere Geschichte zu teilen, denn sie ist die mit dem Happyend.

Genießen Sie Ihren Sommer!


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA

2017-07-03

From the Editor’s desk:

We’re trying to make the content of the newsletter different from the information that’s already on the website and more “chatty” in style, we do hope you find it interesting as well as informative.  As you will have seen, we are supplementing the newsletter with various other short communications, either a Newsflash, if it’s something we need to get out to our members quickly, or a Bulletin, if it’s a more general update.

By the time you read this the judging will have taken place for our two annual award schemes.   The number of entries for the main awards was as high as ever and we’ve got schools and colleges from more countries than ever before (17!) entering the Young Designers Award.  It’s great that the competition is gaining such wide appeal.  One of the many advantages we have over other materials is that we are able to supply the base material (i.e. cartonboard) for the students to work with, something that the metal, glass and plastic industries cannot easily do!  By the way I’d like to thank all the companies that supplied board free of charge to the students as well as Graphic Packaging and Iggesund for agreeing to invite the winning students to see their facilities at first hand.

ECMA recently ran a business seminar looking at how we can strengthen our position in the packaging market, after all we all want to increase our share of the packaging spend.  The main thrust was competing against plastic and we’ve included an abridged and updated piece on how the two materials compare, which is both thought provoking and calls for us all to do more in communicating the many advantages that cartonboard has over most other materials.  As Neal Whipp, the outgoing General Manager of BPIF Cartons, said at a recent ECMA National Associations’ meeting – Grow the Future not the Waste.

Lars Wallentin clearly agrees.  In his interview, he points out that great design doesn’t use more energy than necessary, uses as little raw material as possible and can be recycled. In other words, great design is not waste.

You will have seen that the official report from the Sustainability study, undertaken by Smithers Pira, is now available both in hard copy and also on the website.  Perhaps not surprisingly, it wholeheartedly endorses the sustainability credentials of cartons.  However, I was a little surprised that many respondents felt that recycling was the most important aspect in achieving sustainable packaging.  Whilst recyclability is important, it is only one part of the sustainability chain and just because a pack is recyclable doesn’t mean it’s sustainable.  To have truly sustainable package you need to start with a sustainable resource.   Clearly we need to continue to communicate the message to brand owners, retailers, the media and politicians.  And I ask for you all to help in sharing our story, as ours is the one with the happy ending.

Enjoy the summer.

 


Pro Carton members, patrons, partners

Barcelona Carton
Pankaboard
WestRock
RenoDeMedici
Storaenso
WEIG-Karton
Metsä Board
Mayr-Melnhof Karton
Mel
Kartonsan
International Paper
Iggesund
Fiskeby
Buchmann Karton
Billerudkorsnas
Kotkamills
International Packaging Group
BOBST
Heidelberg
Sappi
ECMA